• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DVD Image erstellen - Windows Kompatibel!

$hai7aN

Pferdeapfel
Hey!

Meine Freundin möchte gern ihr Sims auf ihrem Netbook o_O installieren...
Da die dinger ja kein Laufwerk haben und wir kein Externes haben, dachte ich dass ich ihr ein Image erstellen könnte, das auf einen USB Stick ziehe und dann darüber installiere.

Idee gut, umsetzung schlecht - ich habe nämlich keine Ahnung wie.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm lassen sich ja Images erstellen, jedoch erstellt er .dmg dateien.
Sind die lesbar für Windows?

Habt ihr vielleicht noch eine Alternative, vielleicht ein Programm zur Umsetzung?
Danke im vorraus

Gruß Basti

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Da es illegal ist sich ein solches Image zu erstellen, wird dir hier sicherlich keiner helfen.

Zu deiner Frage dmg. Dateien sind von Windows nicht lesbar.

$hai7aN

Pferdeapfel
Es ist illegal ein Diskimage zu erstellen, nur weil man ein Laptop kompatibles Spiel auf einem Netbook ohne Laufwerk installieren will?!

Tolle Welt -.-

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Ja, da dieses Spiel durch einen Kopierschutz versehen ist. Den Du damit zu umgehen versuchst ;)

$hai7aN

Pferdeapfel
Hmm naja gut...
Um ehrlich zu sein ist das nicht mal mein Problem, ich habe mein Sims 3 auf dem Mac :D
Kann sie halt nicht spielen hehe ^^

Trotzdem danke!

jomi

Kleiner Weinapfel
Da es illegal ist sich ein solches Image zu erstellen, wird dir hier sicherlich keiner helfen.

Soweit richtig. Allerdings dürfen wir ihm durchaus erzählen, wie er ein DVD-Image erstellt, was von Windows lesbar ist. Vielleicht hat er irgendwann ja mal eine selbstgebrannte Daten-DVD, die er auf's Netbook übertragen muss…

Und das dürfte gehen, indem du beim Erstellen des Images ein anderes Format auswählst. "DVD/CD master" erstellt zum Beispiel eine .cdr-Datei, die meines Wissens von Windows lesbar sein dürfte.
Ich weise dich aber nochmals ausdrücklich darauf hin, dass du dabei keinen Kopierschutz brechen darfst.

Abgesehen davon: Wie ist das eigentlich mit dem Recht auf Privatkopie? War es nicht legal, einen Kopierschutz zu umgehen um für sich selbst eine Sicherungskopie der DVD anzufertigen?

joop

Jonagold
Soweit richtig. Allerdings dürfen wir ihm durchaus erzählen, wie er ein DVD-Image erstellt, was von Windows lesbar ist. Vielleicht hat er irgendwann ja mal eine selbstgebrannte Daten-DVD, die er auf's Netbook übertragen muss…

Und das dürfte gehen, indem du beim Erstellen des Images ein anderes Format auswählst. "DVD/CD master" erstellt zum Beispiel eine .cdr-Datei, die meines Wissens von Windows lesbar sein dürfte.
Ich weise dich aber nochmals ausdrücklich darauf hin, dass du dabei keinen Kopierschutz brechen darfst.

Abgesehen davon: Wie ist das eigentlich mit dem Recht auf Privatkopie? War es nicht legal, einen Kopierschutz zu umgehen um für sich selbst eine Sicherungskopie der DVD anzufertigen?

Meines Wissens nach darf man sie in Form einer Sicherheitskopie duplizieren,ja.
Aber nicht als Image.
Das Gesetzt ist manchmal echt unlogisch. Die einen Sachen darfst du, aber die anderen Sachen die fast gleich sind, sind verboten.
Siehe Sicherheitskopie, Ja und Image, Nein. Es ist doch dasselbe nur das eine halt in Form einer Datei.
Und zum Image..
Jomi hat recht.Damit geht es.
Für eine super Anleitung mit Bildern siehe hier http://www.makeuseof.com/tag/how-to-create-windows-compatible-iso-disc-images-in-mac-os-x/

Viel Glück.

ImperatoR

Roter Astrachan
Das cdr-Format entspricht dem iso-Format und dafür gibt es zahlreiche Windows-Programme. Man darf nur Medien kopieren, die keinen Kopierschutzmechanismus inne haben, laut Gesetz — außer es wurde geändert.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Das Format "CD/DVD-Master" erstellt Dateien mit dem Suffix *.cdr bzw *.dvdr
Das ist nichts anderes als die sachlich korrekte Bezeichnung für genau das gleiche Dateiformat, das PC-Nutzer (fälschlicherweise, aber verbreitet wie Fusspilz) unter dem Namen *.iso kennen. Spätestens nach einer entsprechenden Namensänderung frisst das jede PC-Brennsoftware.

(Das Suffix *.iso wird dort häufig auch für gänzlich andere Imagedateien verwendet, die mit diesem Format in Wirklichkeit aber überhaupt nicht kompatibel sind. Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn sich von PCs angelieferte *.iso Dateien gelegentlich mal als "nicht funktionierend" herausstellen.)

2) Dass man (nach deutschem "Recht") keine kopiergeschützten Disks in Images verwandeln darf, ist natürlich richtig. Der Hinweis ist aber reichlich überflüssig. Hat die Disk tatsächlich einen solchen im Sinne des Gesetzes "wirksamen Kopierschutz", dann ist das Erstellen eines Image ohnehin gar nicht möglich. (Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.)
Wenn es ohne Probleme möglich ist, dann ist der Kopierschutz eben keiner, auf den dieses "Gesetz" anwendbar wäre.
Das Herstellen einer Sicherheitskopie für private Zwecke ist dann absolut legal, ob das nun direkt auf einen Rohling oder in eine Imagedatei geschieht ist dabei völlig unerheblich.