• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

DVD erstellen ???

Töppers

Golden Delicious
Registriert
24.01.12
Beiträge
7
Hallo Leute.

So, der MAC Neuling hat mal wieder ein Problem:

Wie kann ich mit iMovie eine DVD erstellen, die auf jedem DVD Player läuft ?

Ich habe einige hundert kleine Clips, aus denen ich einige DVD erstellen möchte.
Bei iMovie werde ich immer wieder auf iDVD verwiesen, finde ich aber nicht
auf meinem MAC. ( 4 Wochen alt ).

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich eine DVD erstellen kann?

Danke.

Töppers
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm ja, das ist in der Tat etwas unschön, dass iMovie unter Lion immer noch Übergabe an iDVD auflistet, obschon iDVD (und iWeb) auf Lion aus dem mitgelieferten iLife rausgeflogen sind und neue Macs mit Lion gar kein iDVD mehr haben.

Es gibt die Ansicht, das Auslaufen/Auflassen von iDVD sei Teil der apple- Geschäftspolitik, da das Medium DVD als out-dated gilt und ja nun vermehrt und in Zukunft vielleicht nur mehr auf Stores & Cloud gesetzt wird.

Nun ja.

Ich setze seit langem auf Toast- daher weiß ich nicht sicher, ob (und wie) Brennen aus dem Finder oder dem Festplattendienstprogramm Video-DVDs erstellen kann, die ein normaler standalone DVD-Player ausgeben kann.

Als Mac-Neuling wirst du auch keine Snow Leopard DVDs zur Verfügung haben, von der sich iDVD in eventu auf Lion nachinstallieren ließe...hm, wenn du nicht Geld in Software wie Toast investieren willst, die die meisten Brenn- und auch Konvertierungsprobleme lösen kann, dann versuche mal mit der Freeware Burn dein Glück.
 

Töppers

Golden Delicious
Registriert
24.01.12
Beiträge
7
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich mich einwenig von der Apple - Werbung , na sagen wir mal vorsichtig, in die Irre führen lassen. Ich habe somit ein sehr teures System gekauft, das nicht in der Lage ist, mit dem eingebauten Brenner eine DVD zu brennen ? Verstehe ich das echt richtig ?
Gruß
Töppers
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na ja.... keine Video-DVD aus einem iMovie-Projekt, offenbar, da neue Macs eben ohne iDVD augeliefert werden und das auch nicht mehr im app-store zu haben ist.

Ich halte das persönlich auch für, ähm... sehr unelegant und wenig userfreundlich, vorsichtig ausgedrückt- und dass iDVD immer noch als Option in iMovie aufscheint, sollte Steve Jobs im Grab rotieren lassen, in my humble opinion...

Meinen Infos zufolge, vergleiche auch, nur als ein Beispiel von vielen.:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=940449

Aber wenn es doch mit Bordmitteln gehen sollte, dann kommen dazu vielleicht Hinweise von anderen Boardies- Burn ist jedenfalls für viel Brennaufgaben gerüstet und kostet nichts...
 

Töppers

Golden Delicious
Registriert
24.01.12
Beiträge
7
Hallo .

ja, das ist nicht gerade die feine Irische Art. Aber OK, nun habe ich halt diesen schicken IMac, und werde mich damit auseinander setzen. Ich hab ja Euch Alle im Hintergrund.. ;) . Aber zurück zu meinem Problem, das Brennen einer DVD : mit " Burn " geht es. Das Prog. ist zwar sehr einfach gehalten, aber viel mehr möchte ich im Moment ja auch gar nicht. Toast wäre sicher eine alternative, da stellt sich allerdings die Frage , welche Version man kaufen sollte. Über Version 10 und 11 gibt es wohl geteilte Meinungen. Welche Version benutzt du ?
Gruß
Mathias
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Mir genügt die 10er - un die habe ich einst in einem sogenannten "bundle", wie sie immer wieder angeboten werden (diverse apps zu einem sehr günstigen "Bündel"-Preis) um schlappe 49.- erstanden (nebst 10 anderen apps, wovon 2 bei mir auch im Einsatz blieben)- auch hier bei AT gibt es immer wieder Hinweise, wenn solche bundles angeboten werden, z.B. von MacUpdate...wenn es also nicht eilt, würde ich erwägen, auf eine solche Gelegenheit zu warten.

Wobei...ich habe ja noch Snow Leopard und also auch iDVD an Bord (Toast ist mir aber lieber)-dennoch...dass apple seine iMovie-User, die eine DVD erstellen wollen, so im Regen stehen ließe, will mir nicht in den Kopf...daher der Hinweis auf mögliche andere workarounds- ich kennen nicht alle neuen features von Lion, vielleicht sind Finder oder FPDP ja doch imstande...
 

Töppers

Golden Delicious
Registriert
24.01.12
Beiträge
7
Ok, warten wir mal ab, ob andere Apfeltalker noch Ideen haben. Dir erstmal vielen Dank für die Infos/Hilfe.
Gruß
Töppers