• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DVD brennen

Paddyphone

Starking
Hallo Leute,
und zwar, wie der Titel schon verrät, will ich eine DVD brennen. Ich habe zuvor noch nie eine DVD gebrannt, also bitte nicht lachen, wenn ich ein paar dämliche Fragen stelle. Es handelt sich um einen selbst gedrehten Film (ohne Kopierschutz). Den möchte ich jetzt für einen Freund brennen, jedoch weiß ich jetzt nicht genau wie man das macht. Ich möchte die DVD mit einem kostenlosen Brennprogramm brennen. Kennt ihr da welche? Und wie kann ich überhaupt den Film auf meinen PC kopieren? Braucht man dafür auch ein Programm? Oder kann ich die Dateien einfach ganz normal, wie bei einer Musik CD, auf mein PC kopieren? Ich weiß, dass die Fragen vielleicht ein bisschen dämlich klingen, aber ich habe noch nie eine DVD selber gebrannt.

74er

Holländischer Prinz
Schau mal HIER, da gibts ne riesige Auswahl an Brennprogrammen, Burn kann ich empfehlen, ist auch kostenlos.

Paddyphone

Starking
Leider habe ich keinen Mac, abder trotzdem Danke. Ich habe natürlich auch schon gegooglet, jedoch nichts wirklich sinnvolles gefunden. Hoffe das mir einer von euch helfen kann!

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Leider habe ich keinen Mac
Das ist eine wichtige Information in einem Apple-Forum! Und dass Du die Bezeichnung PC benutzt, lasse ich nicht gelten. PC steht für Personal Computer, nicht für ein bestimmtes Betriebssystem. (während ich jenes reineditiert habe, fällt mir auf, dass Du noch nicht mal Windows auf Deinem Rechner haben könntest, sondern irgendein *NIX, dann fällt der folgende Tipp auch flach... Das zeigt mal wieder: Informationen sind sehr wichtig, verschweige uns nichts!)

Dann probier es mal mit jenen hier. Ich kann leider, wegen Ermangelung einer DOSe, keines der Programme empfehlen, da ich keines der Programme kenne. Zu Windows-Zeiten habe ich immer die NERO Suite zum Brennen benutzt. Da Du kein Geld ausgeben möchtest, fällt die aber aus dem Raster.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Leider habe ich keinen Mac
Dann, so fürchte ich, bist du hier in diesem Forum völlig falsch.

Wenn du -vermutlich-Windows hast, so verfeinere deine Suche zunächst nach "Video" + "Importieren", etc.

Und frage ggf. in einem der unzähligen Videoforen nach, bzw. nutze dort zunächst die Suche und schaue auch nach Basic Tutorials.

Neuere Windows-Versionen (aber nicht XP) können auch mit Bordmitteln DVDs erstellen- eines von vielen Freeware-Brennprogrammen für Windows wäre ImgBurn.

MACaerer

Charlamowsky
Irgendwie kriege ich deine Frage nicht so ganz auf die Reihe. Du schreibst, dass du keinen Mac besitzt. Andererseits bist du hier in einem Mac-Forum voll angemeldet und hast auch schon 145Beiträge geschrieben. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;):innocent:

MACaerer

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Die erste Frage wäre welches DVD-Format du am Ende haben willst - eine Daten-DVD ist schnell z.B. mit CDBurnerXP gebrannt (falls du keine Windows-Version hast, die selber Daten-DVDs brennen kann), für eine Video-DVD kannst du dir mal WinX DVD Author oder DVD Flick ansehen.

Paddyphone

Starking
Irgendwie kriege ich deine Frage nicht so ganz auf die Reihe. Du schreibst, dass du keinen Mac besitzt. Andererseits bist du hier in einem Mac-Forum voll angemeldet und hast auch schon 145Beiträge geschrieben. Ein Schelm der Böses dabei denkt. ;):innocent:
MACaerer
Ja leider habe ich NOCH kein Macbook. Ich bitte um Vergebung ;), aber dieses Forum ist ja nicht nur für Leute gedacht die ein Macbook besitzen(Ich habe ein iPhone 4 und ein iPad 2).

@RUN/DOS/RUN Vielen Dank! Ich werde mir die Programme mal nachher genauer anschauen und hoffe das ich es hinbekomme eine Video-DVD zu brennen.

MACaerer

Charlamowsky
Ich bin zwar aktuell nicht mehr mit Windows zu Gange. Aber so weit ich noch weiß ist unter Windows Nero das Programm für DVDs aller beliebigen DVD- und CD-Formate. Die rund 40€ sind IMHO gut angelegt.

MACaerer

mkr*

Murer Reinette
Willst du die DVD denn mit Menü etc machen oder soll sie einfach als Daten DVD mit dem Film als Datei sein?

Paddyphone

Starking
Ich möchte einfach nur den Film brennen und er soll in jedem herkömmlichen DVD-Player abspielbar sein.

mkr*

Murer Reinette
naja dann wäre es als ne normale DVD besser, als ne Daten DVD, weil da jeder Player was anderes kann... Kann man das nicht mit Windows DVD Maker machen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nun ja, Paddyphone sagt ja leider nicht, welches Windows -Win DVD Maker erst ab Vista:
kleines tutorial
Und dann wäre noch relevant zu wissen, in welchem Dateiformat der selbst gedrehte Film vorliegt, um checken zu können, ob diese Windows-On-Board-Lösung das überhaupt verarbeiten kann (drum schrub ich weiter oben: "@ "Importieren" recherchieren".)

Paddyphone

Starking
Ich habe Windows XP, daher kein Win DVD Maker. Aber ich habe schon ein bisschen rum recherchiert und einen Plan :). Am Wochenende werde ich mich dann mal daransetzten. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.