• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

DVD Authoring: Max. Rohling ausnutzen ... ?

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

Ausgangs Datei: xxx.mov (18 GB) aus Final Cut exportiert, mit spitzen Quali.
Soll auf DVD Rohling (4,7 GB oder 8,5 GB) ... ich weiß das ich mit starken Verlusten leben muss.

ABER ..... iDVD importiert die xxx.mov Datei mit 18 GB ohne Probleme, brennt sie sogar tadellos .... nutzt aber NUR 2,3 GB des DVD Rohlings :oops: und "verschenkt" so noch MEHR an Qualität. Habe bei Schwenks z.B. starke "Ruckler".
Frage: Wie kann ich iDVD dazu ZWINGEN den MAXIMALEN Platz des vorgegeben DVD Rohlings auszunutzen, so könnte ich z.B. die Bitrate erhöhen um die "Ruckler" ein wenig zu kompensieren ..... ODER welches DVD Authoring könnte dies ?

Danke Euch .... muss mich beeilen, DVD soll ein Weihnachtsgeschenk sein ;)

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Bei Roxio Toast kannst die Qualität vorgeben. iDVD hab ich vor Jahren ein einziges Mal benutzt, kann ich nix zu sagen.

MACaerer

Charlamowsky
Ich habe iDVD (iLife 11) schon ewig nicht mehr benutzt. Aber so viel ich mich noch dunkel erinnern kann lässt sich auch damit die Größe/Qualität über die Bitrate einstellen und somit die DVD optimal ausnutzen.

MACaerer

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Danke euch .... ich kann bei iDVD NIX finden (Bitrate ...).
Toast ist OK, nur hab ich KEINEN Einfluss auf das DVD Menü. Ich kann zwar aus ca. 10 Vorlagen aussuchen (verdammt wenig), diese aber NICHT bearbeiten (ein Witz).

Freue mich auf weitere Vorschläge ;)