• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

.DV Stream Raw importieren, wie?

shahisinda

Idared
Registriert
24.04.10
Beiträge
24
Hallo
Wie bewerkstellige ich über OS X einen direkten .DV-Import von einem DV-Camcorder? Ich will also den RAW .DV-Stream eines ganzen Tapes haben (Mit TCs und so weiter). Wie geht das? Und zweite Frage: Kann später der DV-Stream problemlos in Final Cut Express importiert werden und für ein Schnittprojekt bearbeitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da sei zunächst mal gesagt, dass das was auf einer DV bzw. MiniDV-Kasette drauf ist, schon ziemlich stark komprimiert ist. Vor allem bei der Farbe sind DV/MiniDV mit 4:2:0 schon ziemlich mies. Auch die Datenrate ist mit 25MBit nicht unbedingt üppig. RAW aus einer MiniDV-Kamera rauszubekommen, ist technisch unmöglich, da auf dem Tape schlicht keine RAW-Daten drauf sind.

Um die Daten in bestmöglicher Qualität in den Rechner zu bekommen, reicht es ein FireWire-Kabel zu nehmen, die beiden zu verbinden, und iMovie zu starten. Überspiel damit einfach alles was du brauchst von der Kamera in den Rechner. Das ganze wird dann als Apple Intemediate in einem MOV-Container gelegt, und entspricht damit exakt dem, was auf der Kasette gespeichert ist. Du kannst die mit iMovie aufgezeichneten Daten natürlich auch in FCP importieren und verarbeiten. Du kannst aber auch direkt in FCP loggen und übertragen. Geht bissel bequemer.
 

shahisinda

Idared
Registriert
24.04.10
Beiträge
24
Danke. Du hast meine Definition von RAW aber falsch verstanden. Mit Raw meine ich die Rohdaten so wie sie auf der Kasette sind, also nicht erneut komprimiert etc., sondern einfach 1:1 wie vorhanden. Ich meine damit natürlich nicht das, was zum Beispiel Fotogtafen unter RAW verstehen (in Sachen Qualität und Farbtreue). Am liebsten wäre mir das Ganze eben ohne mov-Container als .dv Datei (in einem Stück). Aber nunja, scheinbar geht das nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Genau das passiert wenn du es mittels iMovie importierst. Da wird nichts verändert, nichts erneut komprimiert. Du erhälst "RAW" das, was auf der Kasette drauf ist. So RAW wie es eben geht ;)

Wo wäre der Vorteil das Material als .dv zu importieren, anstatt im MOV-Contaiber? Gut möglich, dass bei iMovie sogar .dvs rauskommen. Ein Vorteil/Nachteil ist das aber nicht.
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
Das stimmt nicht ganz. Eine erneute Komprimierung bzw. umrechnung des Bildes findet statt. Allerdings auf dem gleichen Niveau (25mbit 4:2:0) wie vorher der DV Stream auf der Kasette
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Das stimmt nicht ganz. Eine erneute Komprimierung bzw. umrechnung des Bildes findet statt. Allerdings auf dem gleichen Niveau (25mbit 4:2:0) wie vorher der DV Stream auf der Kasette

Äh, wie kommst du darauf?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Vor allem laufen die Daten ja in Echtzeit vom Band auf den Rechner und das schon seit einigen Jahren.