• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Fotos] Durchschnittliche Brennweite aller Fotos ermitteln

Tri_Apfel

Antonowka
Guten Tag,

ich denke darüber nach, mir im Austausch zu meinem aktuellen ein neues Objektiv (DSLR) zu kaufen. Aktuell verfüge ich über 18-200 mm Brennweite, mein Objekt der Begierde 15-85 mm.

Mehr Weitwinkel, weniger Tele also. Gefühlt werde ich die 200 mm Tele nicht vermissen. Allerdings sagte man mir, es gäbe die Möglichkeit, zu ermitteln, wie oft man welchen Zoom in der Vergangenheit durchschnittlich überhaupt verwendet hat.

Geht das mit Fotos irgendwie? Oder gibt das da andere Tools, die die Mediathek entsprechend analysieren können?

Danke und Gruß

Martin

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich würde mich hier eher auf die Erfahrungen und Berichte von Menschen verlassen die sich zum Teil seit Jahrzehnten mit Fotografie befassen. Also eher einmal in einem DSLR-Forum umhören.

Generell lässt sich aber sagen das solche Wunder-Objektive mit derartig gewaltigen Zoombereichen im allerbesten Falle nur optisches Mittelmaß erreichen. Als Faustformel kann man ansetzen das die höchste Brennweite max. dreimal die kleinste Brennweite sein sollte. Alles darüber ist ein Kompromiss und 18-200 mm optischer Schrott.

Tri_Apfel

Antonowka
Hi,

ich suche hier ja keine Bewertung meiner Fotoausrüstung, sondern die Möglichkeit, die gemachten Fotos mittels Apples Fotosoftware, Addons oder anderer Software zu analysieren.

Einfach, um heraus zu finden, welches Objektiv für mich zukünftig sinn macht. Ich suche ein "Immerdrauf". Stelle ich bei der Analyse nun fest, dass ich bspw. 90% der letzten 10000 Bilder bei < 50 mm geschossen habe, reicht eventuell auch ein 17-5X 2.8. Habe ich aber nur 40 % < 50 mm und 55 % < 90 mm geschossen, eher das 15-85 mm.
Aber diesbezüglich lasse ich mich gerade auch in einem DSLR-Forum beraten. Das Canon EF-S 15-85 kommt dort und in anderen Foren sehr gut weg.

Gruß

Martin

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mir ist keine Software bekannt die so etwas liefert.
Aber mit dem 15/85 bist du sicherlich gut bedient. Brennweiten jenseits der 100 mm sind bei mir auch unter 10 %.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ein virtuelles Windows hast du wohl nicht laufen, da kann das der normale Datei-Explorer.