• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Duplikate von Itunes RICHTIG löschen

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

wie lösche ich korrekt Duplikate von Inhalten in ITUNES ?

Das sieht erstmal nach einer einfachen Antwort aus, aber wenn ich z.B. "DREI" verschiedene Alben habe wo ein und das selbe Lied vorkommt möchte ich das Lied in allen Drei Alben weiterhin haben, es soll aber nur einmal den Platz verschwenden.

Lässt sich das irgendwie intelligent machen ?

Nach der Löschung müsste ja auch die Library geändert werden, (da das Lied ja nun woanders zu finden ist.).

Leider wird auf das Thema bei den ganzen Treads nicht genau eingegangen bzw. wird nicht weitergedacht, so zumindest sieht es für mich aus.. Bzw. was passiert bei den ganzen Einträgen in der Library wenn die Dateien ausserhalb ITUNES gelöscht werden ?

Wäre schön wenn da jemand mal einen TIP hätte...

Tomas

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das sieht erstmal nach einer einfachen Antwort aus, aber wenn ich z.B. "DREI" verschiedene Alben habe wo ein und das selbe Lied vorkommt möchte ich das Lied in allen Drei Alben weiterhin haben, es soll aber nur einmal den Platz verschwenden.
Das funktioniert soweit ich weiß nicht.

zeabea

Golden Delicious
Habe/Hatte dasselbe Problem - meines Wissens muss man das mit eigenen Wiedergabelisten lösen, die dann den Albumtitel bekommen. Könnte aber unpraktisch werden, wenn es viele Lieder betrifft.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Würde ich in so einem Fall nicht machen. Sind ja dann eh nur ein paar MB. Da kann man die Lieder auch drin lassen.

tomasm

Prinzenapfel
Oh manno, sehr schade... dabei wäre es so einfach .. schliesslich gibt es sowas wie Hard-Links unter Unix womit man das ggf. lösen könnte... Aber sowas manuell zu erledigen ist doch zu mühselig..

Dank euch für die Antworten !

MacAlzenau

Golden Noble
Mit Hardlinks wirst du da garnichts erreichen, denn die iTunes-Ordnerstruktur orientiert sich am Albumnamen. Und wenn du selbst organisierst, hättest du immer noch das simple Problem, daß die wohl schwer einen id3-Tag mehrfach benutzen/belegen kannst.
Das Problem liegt in meinen Augen darin, daß du dich an anachronistische Vorgaben hältst und dir von Produzenten Vorgaben machen lässt. Ein Musiktitel erscheint üblicherweise, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur einmal, auf einem Album. Alles andere sind dann Sampler, Compilations, Best of usw. Warum sich daran halten? Leg den Titel ins Original-Album und mach dir deine eigenen Zusammenstellungen. Falls ein Sampler mal tatsächlich eine wirklich gute Zusammenstellung enthält, die man nicht korrigieren möchte, nimm dafür im 21. Jahrhundert eine Wiedergabeliste. Die Autonomie des Hörers ist doch der große Erfolg von MP3 und Co.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Die Ersparnis dieser "Optimierung" wäre sehr gering, aber die Probleme die man sich einhandelt nicht so ganz trivial. Was passiert wenn du ein Album löscht?

tomasm

Prinzenapfel
Wenn du mit anarchonisch meinst das ich ohne viel Aufwand einfach meine ITUNES Library Nutze dann haste sicherlich recht.. Ich möchte eigentlich nicht viel Aufwand da reinstecken.. Da ich nur seit sehr langer Zeit ITUNES Nutze, hat sich nunmal sehr viel doppeltes Zeug angesiedet, und sei es das ich irgendwelche CD´s mehrfach eingespielt habe...

Gut das passiert mir vornehmlich mit irgendwelchen Kinder AUdio CD´s... und im Zeitalter der TB Festplatten ist das auch fast kein Thema..

Zu dem Thema Löschen wurde ich eigentlich nur neugierig da hier und da Software angepriesen wird die sowas kann z.B. (Gemini etc.) , auch ITUNES hatte doch in der letzten Version dieses Feature.. (in der neuen hab ich es grad nicht gefunden...) Das Thema bleibt aber eben im Detail unbeantwortet bzw. gibt es keine "Automatische" Lösung dafür, zumindest keine wo die Library danach heile bleibt.. Also scheinbar wird viel versprochen aber die Nachteile davon werden verschwiegen..

Obwohl Sorry... eine Lösung für mein Problem gibt es... nennt sich Deduplizierung... jetz brauch ich also nur noch ein NAS das diese Funktion unterstützt.. ohje... ich denke eine NetApp oder vergleichbares werde ich mir wohl nicht dafür anschaffen... :cool:

MacAlzenau

Golden Noble
Die Ersparnis dieser "Optimierung" wäre sehr gering, aber die Probleme die man sich einhandelt nicht so ganz trivial. Was passiert wenn du ein Album löscht?
Meinst du mich? Ich weiss nicht, ich lösche keine Alben, allenfalls doppelte Titel (von Samplern, von alten Kassetten, vom Internetradio). Das sind sowieso beinahe die einzigen Quellen für Duplikate. Bei Sampler-CDs sehe ich ja vorher, was ich schon habe, und lasse das weg.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn du mit anarchonisch meinst das ich ohne viel Aufwand einfach meine ITUNES Library Nutze dann haste sicherlich recht.. Ich möchte eigentlich nicht viel Aufwand da reinstecken.. Da ich nur seit sehr langer Zeit ITUNES Nutze, hat sich nunmal sehr viel doppeltes Zeug angesiedet, und sei es das ich irgendwelche CD´s mehrfach eingespielt habe...

Gut das passiert mir vornehmlich mit irgendwelchen Kinder AUdio CD´s... und im Zeitalter der TB Festplatten ist das auch fast kein Thema..

Zu dem Thema Löschen wurde ich eigentlich nur neugierig da hier und da Software angepriesen wird die sowas kann z.B. (Gemini etc.) , auch ITUNES hatte doch in der letzten Version dieses Feature.. (in der neuen hab ich es grad nicht gefunden...) Das Thema bleibt aber eben im Detail unbeantwortet bzw. gibt es keine "Automatische" Lösung dafür, zumindest keine wo die Library danach heile bleibt.. Also scheinbar wird viel versprochen aber die Nachteile davon werden verschwiegen..

Obwohl Sorry... eine Lösung für mein Problem gibt es... nennt sich Deduplizierung... jetz brauch ich also nur noch ein NAS das diese Funktion unterstützt.. ohje... ich denke eine NetApp oder vergleichbares werde ich mir wohl nicht dafür anschaffen... :cool:
Falls ich angesprochen sein sollte: ich tu mir schwer, das zu verstehen.
Ich nutze iTunes so in etwa seit knapp nachdem es rauskam, habe dann auch einige echte Duplikate (siehe Post zuvor), aber da kann ich kein iTunes-spezifisches Problem sehen.
Hau ich in eine Datenbank doppelte Daten rein, sind sie da auch doppelt. In iTunes kann man das bereinigen, wenn man auf die Albernheit verzichtet, alle je eingespielten CDs eigens als Alben in komplettem Umfang behalten zu müssen. Die Lösung ist, die Originalalben zu benennen und den ganzen Samplerismus zu ignorieren. Das ist doch bestenfalls Neunziger Jahre, mp3 et al. zeigt doch, wie man selbstbestimmt seine Musik zusammenstellt, auch jederzeit ändert. Wer Sampler und Compilations als Alben einträgt, hat ein paar Jahrzehnte Entwicklung verpasst. Saugute Zusammenstellungen - die es sicher immer wieder gibt - nimmt man als Basis einer eigenen Wiedergabeliste, aber die CD, auf der sie mal erschien, das ist doch sowas von uninteressant.

doc_holleday

Signe Tillisch
FWer Sampler und Compilations als Alben einträgt, hat ein paar Jahrzehnte Entwicklung verpasst. Saugute Zusammenstellungen - die es sicher immer wieder gibt - nimmt man als Basis einer eigenen Wiedergabeliste, aber die CD, auf der sie mal erschien, das ist doch sowas von uninteressant.

Also echt... Auch ein Sampler ist ein Album mit Gefühlen und hat daher Vollständigkeit und ein eigenes Cover verdient!

Persönlich finde ich es viel leichter eine große Anzahl an Alben zu verwalten als eine große Anzahl an Playlists. Das Rumgeflipper mit den Ordner empfinde ich eben als weniger komfortabel als z.B. den Spaltenbrowser. Logischerweise muss das aber jeder selbst wissen.

Wie bereits erwähnt, das bisschen an zusätzlichem Speicherbedarf interessiert doch niemanden mehr. Bei MP3s zumindest. Bei großvolumigen Formaten ist das sicherlich etwas anderes.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Meinst du mich? Ich weiss nicht, ich lösche keine Alben, allenfalls doppelte Titel (von Samplern, von alten Kassetten, vom Internetradio). Das sind sowieso beinahe die einzigen Quellen für Duplikate.

Apple muss in iTunes ja nicht nur deinen use case einbauen sondern, alle möglichen Funktionen. Wenn also mehrere Alben auf eine Datei verweisen würden und du würdest eines der Alben löschen, was passierte mit dem Song? Oder sollte das Löschen von Alben dann aus iTunes entfernt werden.
Mit diesem Beispiel wollte ich dir nur aufzeigen, das man mit der von dir propagierten Funktion sich jeden mehr Probleme als Lösungen einhandelt.