• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Duplikate von Fotos entfernen - geht das automatisch?

Thales

Golden Delicious
Liebe Co-User,
Bin zur Zeit dabei, meine sehr umfangreiche und schlecht strukturierte Fotosammlung von Windows XP (dort mit PSE 7 organisiert) auf meinen iMac zu übertragen (dort gibt's Aperture und iPhoto). Im Laufe der Backups (oder durch welche Gründe auch immer ....?) ist es dazu gekommen, dass meine Windows basierte Ur-Fotosammlung aus zahlreichen Duplikaten besteht, Fotos, die unter unterschiedlichen Nummern teils bis 10 mal identisch vorkommen. Um diese Dubletten vor dem Umzug auf den Mac auszusortieren, habe ich ein paar Windows Freeware-Programme probiert, alles aber wenig erfolgreich (liefen nicht oder haben Duplikate nicht zu löschen vermocht), dann habe ich mir PSE 10 gekauft, das sucht und sortiert die Duplikate zwar, das Löschen ist aber eine manuelle und extrem zeitaufwendige Sache bei 30.000 Fotos mit einem Duplikatanteil von bis 40% eine Sklavenarbeit ohne Ende. Weiß jemand, ob man das beschleunigen, das hiesse automatisieren kann? Oder wie könnte man das Problem lösen, soll ich die Duplikate in Aperture mit einfüttern und dann dort versuchen, sie zu eliminieren?
Liebe Grüße:)
Thales

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Dubletten löschen

Hallo Thales

Stand seinerzeit vor einem ähnlichen Problem. Hab einfach zuerst sämtlichen Daten vom Windows PC auf mein MacBook Pro übertragen. Sprich, also auch die unzähligen Dubletten (Fotos, mp3, Ordner, Backups, usw.)

Danach erstmal ein Gesamt-Backup erstellt (Time Machine)

Abschließend hab ich meiner Mac-Festplatte dann folgende Behandlung gegönnt:
http://www.hyperbolicsoftware.com/TidyUpDe.html

Danach kannst Du Dir sicher sein dass jede Datei bzw. Ordner nur genau einmal vorhanden ist

Grüße

Andreas

Selles

Reinette de Champagne
Aperture hat so seine Eigenheiten. Es gibt zwar die Funktion "Originale und alle Arbeitskopien entfernen", aber das klappt nicht so recht. Ich habe meine Fotos nicht in die Aperture Library importiert, sondern verlinkt. Beim Anwenden dieser Funktion bleibt das Original erhalten, nur der Link verschwindet. Das Foto wird nicht mehr für den Import angezeigt. Und Aperture erkennt Duplikate nur anhand des Dateinamens, nicht anhand der EXIF-Daten.
Das Löschen des Originals funktioniert, wenn man alles in die Library importiert. Dann muss man die auf der FP liegenden löschen und die verbliebenen Originale aus der Library exportieren, wenn man die für andere Zwecke braucht.
Du wirst wohl nicht um ein Tool wie TidyUp herumkommen, wenn du dir diese idiotische Arbeit ersparen willst.

Frank

Thales

Golden Delicious
Hallo Andreas, hallo Frank,
habt vielen Dank für Eure Tipps.
Den Tipp von Andreas werde ich ausprobieren. Noch eine Frage: gibt es TidyUp auch für Windows, dann könnte ich eine kleinere, schon "vorgereinigte" Datenmenge auf meinen Mac bringen und müsste nicht Platz machen.
Besten Dank Euch beiden !!
Joachim = Thales

Thales

Golden Delicious
Hallo Andreas
AllDup hat radikal gewirkt, meine Fotodatei ist um 90% dezimiert, einzelne Ordner radikal gelöscht, nicht nur die Duplikate, aber ich habe gottseidank ein Backup (mit Dubletten allerdings). Entweder habe ich einen kapitalen Bedienungsfehler gemacht oder das Programm hat mehr gelöscht als es sollte.
Herzl. Gruß
Joachim

Okko

Starking
Hallo,

gibt es bereits Apps, die Duplikate in der neuen Foto-App (Yosemite) finden, zeigen und löschen?