• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Dummer Wasserschaden - Tipps?

olemax

Adams Parmäne
Hallo,

brauch mal Euren Rat...

Hab mein iPhone beim kochen von unten (Dock-Adapter) mit Nudelwasser bekleckert. Vor ca 4 Wochen. Hat dann immer mal wieder beim andocken an den Mac gemeldet, dass dieses Zubehör nicht für das iPhone entwickelt wurde. Beim nochmaligen Andochken hats dann aber wieder geklappt. Nun nicht mehr - kein Syncen mehr möglich, wird nicht erkannt. Laden übers Ladegerät lässt es sich aber ganz normal.

Wie komm ich da am besten/günstigsten wieder raus? Ist ein netlock/simlock-freies Teil aus Italien,habe kein appleCare.

Hast du es mal an einem anderen Rechner versucht? Evt. hat das iTunes sich auch nur verschluckt. AppleCare würde dir in dem Fall vermutlich auch nichts bringen, da es keine Wasserschäden abdeckt. Ausserdem befindet sich genau im DockConnector ein physikalischer "Wassersensor", wenn dieser "angeschlagen" hat nimmt Apple keine Garantiereparaturen mehr vor.

Siehe auch: http://support.apple.com/kb/HT3302?viewlocale=de_DE

Danke für den Tipp!

Ok, das mit dem anderen Rechner hab ich versucht, nach einem Neustart vom Mac gehts jetzte aber wieder. Nur halt immer diese Fehlermeldung....die gibts noch - jedes 2.oder 3. mal.

Wie beköme ich das Ding denn dann repariert?

Hi
Also ein Wasserschaden ist vor ab erst mal, ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Apple (Vertragswerkstatt z.B. das Team,Teampoint, Dat Reapair usw.) wird die vermutlich ein Kostenvoranschlag schicken über ein Austauschgerät.

Den korridierten Dockconnector vorsichtig reinigen (ev. mit Kontaktspray für Elektronik oder ähnlichem).

ist der Wasser-Signalgeber am iPhone denn rot? Ansonsten würde ich auch SEHR vorsichtig reinigen empfehlen.

Wo sich der Signalgeber befindet steht oben in dem Apple Support-Dokument :) Nein kein Computer-Oberflächenreiniger, im Elektronikfachmarkt gibts spezielle Kontaktsprays.

Wo sich der Signalgeber befindet steht oben in dem Apple Support-Dokument :) Nein kein Computer-Oberflächenreiniger, im Elektronikfachmarkt gibts spezielle Kontaktsprays.

Klasse, Danke für den Tipp!

Das Zeug da rein und dann mit nem Wattestäbchen oder wie geht das "handwerklich"?

olemax schrieb:
Klasse, Danke für den Tipp!

Das Zeug da rein und dann mit nem Wattestäbchen oder wie geht das "handwerklich"?

Man kann versuchen, GANZ vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu reinigen.(Ich sprühe das Zeug auf die Wattestäbchen) So mache ich es.

dock connector selbst tauschen, habe ich auch gemacht. materialkosten ca 20 euro und alles funktioniert nun wieder perfekt (siehe mein thread hier)

gruß