• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dumme Frage > MacBook Pro taucht am iMac im Dock auf + Touch ID Frage

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Hallo Leute,

ich kam zufällig an ein MacBook Pro aus 2016 > Catalina drauf > alles läuft > und je nach Anwendung tauchen die MBP Apps im Dock meines iMac auf > unten links?!?
Entweder habe ich bei Google falsch gesucht oder ich bin zu plöd ;)

Was ist das für ein Feature? ...bzw. wie kann man es sinnvoll nutzen?
Airdrop verstehe ich ja noch... ;)

Ja und Touch ID ist eingerichtet, will jedoch immer wieder das PW beim anmelden und verweist auf "Touch ID ebnötigt zum einrichten ein PW" ?"? Hab ich alles schon mehrfach gemacht.

Besten Dank schon mal :)
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das is Handoff.
siehe hier https://support.apple.com/de-de/HT209455

Anwendungsbeispiel: die liest gerade in Safari etwas auf deinem MBP/iPhone und möchtest diese Seite jetzt am iMac weiterlesen. Oder du fängst eine eMail an zu schreiben auf einem Gerät und wechselst dann auf das jeweils andere gerät.

Ja und Touch ID ist eingerichtet, will jedoch immer wieder das PW beim anmelden und verweist auf "Touch ID ebnötigt zum einrichten ein PW" ?"? Hab ich alles schon mehrfach gemacht.
wenn der Dialog für die Passworteingabe bzw TouchID kommt dann einfach den Finger auflegen anstatt das Passwort einzutippen. Beim kompletten Neustart muss allerdings das Passwort eingegeben werden
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndyG68

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Ah OK, das ist wirklich cool wenn man zB auf dem Bello sitzend ;) was am iPhone liest und es dann "am grossen" weiterlesen möchte > verstehe ich :)
Beim kompletten Neustart muss allerdings das Passwort eingegeben werden
...puh OK, Apple ist/war ja schon immer ein wenig anders in bestimmten Dingen. Fingerprint würde doch einfach reichen....aber gut Apple, ist ja kein Weltuntergang.

Danke dir.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.443
Ist allerdings bei iOS genauso, nach den ausschalten und wieder einschalten wird der Code abgefragt, das dient zudem der Sicherheit und ist zumindest in meinen Augen auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.443
Bei Windows Notebooks ist es allerdings nicht so, selbst ein Neustart verlangt nur nach dem Finger
Da dürfte dann eigentlich nur ein etwas lasches Sicherheitsdenken bei Microsoft dahinterstehen. Besonders sinnvoll ist das nicht, aber es gilt ja Bequemlichkeit und Sicherheit sind sich nicht gerade grün.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndyG68