• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.12 Sierra] DuetHeuristic-BM

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Seit heute läuft dieser Prozess auf meinem MacBook Pro Late 2010 und ist immer unter den Top-Five der verwendeten CPU-Zeit. Was macht dieser Prozess und zu welchem Programm gehört der? Google hat mir nicht viel weitergeholfen.

Gruß
Fred
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
DuetHeuristic-BM gehört fest zum Betriebssystem und ist eine von vielen, vielen Komponenten, die intern die Dienstleistungen für "Handoff" erbringen.

Wenn es damit Schwierigkeiten gibt, kannst Du als Erstes versuchen, probeweise "Systemeinstellungen > Allgemein > Handoff zwischen diesem Mac und deinen iCloud-Geräten erlauben" abzuschalten.
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Mit der App Duet hat das nix zu tun. Die habe ich garantiert noch nie installiert. Allerdings habe ich diese durch Google zu diesem Problem gefunden, was ganz gut ist, da ich mich gerade für so eine App interessiere.

@Marcel Bresink
"Systemeinstellungen > Allgemein > Handoff zwischen diesem Mac und deinen iCloud-Geräten erlauben" gibt es bei mir in den Systemeinstellungen nicht. Kann es sein, dass man dies nur als Admin kann?

Ein direktes Problem habe ich damit nicht. Nur wenn ich dann noch andere Anwendungen laufen habe, fangen die Lüfter an hörbar zu drehen. Zusammen mit der anderen (für mich sinnlosen) Zwangsanwendung nsurlsessiond werden dann zeitweise 25% der CPU ausgelastet.

Edit:
Der MacBook Pro Late 2010 unterstützt kein Hand-Off
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Kann es sein, dass man dies nur als Admin kann?

Nein, wenn die Option fehlt, heißt das, dass die Hardware dieses Computers nicht handoff-fähig ist.

Zusammen mit der anderen (für mich sinnlosen) Zwangsanwendung nsurlsessiond

Warum sinnlos? Der Prozess nsurlsessiond koordiniert im Auftrag aller anderen Programme die Kommunikation über das HTTP-Protokoll und ist damit einer der wichtigsten Dienste im System. Wenn das dauernd aktiv ist, hast Du möglicherweise Cloud-Dienste eingeschaltet.
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Zunächst mal vielen Dank für deine Antworten!

Da meine Hardware nicht hand-off fähig ist, frage ich mich, warum dieser Prozess (DuetHeuristic-BM) dann aktiv ist und sich auch nicht abschalten läßt. Mal schauen, ob es in Zukunft zu diesem Prozess mehr Infos im Netz gibt.

Wenn ich nsurlsessiond nicht mit Little Snitch blocke überträgt er in einer knappen halben Stunde ca. 1,5 mb an Daten und hat über 400 Zugriffe in dieser Zeit. Wenn ich es blocke, habe ich bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt. In den letzten 20 Stunden hat Little Snitch über 12000 Verbindungsversuche geblockt. Ich frage mich, welche Programme alle 6 Sekunden irgendeine Kommunikation benötigen. Außerdem würde ich schon selbst gerne entscheiden, welche Programme, wann und welche Daten "nach Hause" senden.

Von den Cloud-Diensten benötige ich eigentlich nur die Kalendersyncronisation, was ja leider ohne Cloud nicht mehr geht.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.882
Falls diesen Thread nach 5 Jahren jemand lesen sollte, hierzu eine Korrektur:

Die mit "Duet" oder "CoreDuet" markierten Systembestandteile gehören, anders als zunächst gedacht, nicht zu Handoff, sondern sind Teil des verhaltensbasierten Zeitplaners von macOS. Es gibt keinerlei offizielle Dokumentation dazu und Apple verschweigt üblicherweise, dass es diesen Dienst überhaupt gibt.

CoreDuet beobachtet das Verhalten des Benutzers und versucht, über längere Zeit auszuspionieren, was dieser Benutzer zu welchen üblichen Zeitpunkten an welchem Ort, mit welchem Netz und mit welcher Stromversorgung verbunden macht. Die Datenbanken, die CoreDuet über den Benutzer anlegt, sind deshalb sehr datenschutzkritisch.

Die Daten aus CoreDuet werden von macOS dazu benutzt, im Voraus die günstigsten Zeitpunkte für den automatischen Start von Vorgängen (hauptsächlich Wartungsarbeiten) zu berechnen.