• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

dubioses WLAN Problem

tombat

Jonagold
Hallo Usergemeinde...

ich habe ein sehr "komisches" WLAN Problem:

Mit einer Fritz Box 7312 und meinem 5 Jahre alten MacBook 13 Zoll (OS X 10.8.5) klappt der WLAN-Zugang einwandfrei, ebenso mit 2 Iphone 4S, einem Sony Notebook und einem Samsung Android Smartphone.

Seit einer Woche besitze ich ein Mac Book Pro 15 Zoll Retina (OS X 10.8.5) und krieg damit einen WLAN Zugang, aber keine wirkliche Internetverbindung (extremst langsam und einfrierend). Wenn ich zeitgleich mit dem alten Mac eingeloggt bin geht es auch auf dem neuen Mac Book Pro einigermaßen schnell. Schalte ich den alten Rechner ab wirds wieder tödlich langsam und bleibt hängen.

Wer weiß hier Rat?

DANKE!

tombat

knikka

Carmeliter-Renette
Ist die Fritz!Box Firmware auf dem neusten Stand?

Sind die Firmware und das OSX des MacBooks auf dem neusten Stand?

Funktioniert das MacBook in anderen WLANs problemlos, oder treten dort ähnliche Probleme auf?

Wenn Du das alles überprüft hast, und es immer noch nicht funktioniert:

Arbeitest Du mit per Hand vergebenen IP Adressen, oder mit von einem DHCP Server vergebenen?

Welche DNS Server sind auf den Macs jeweils eingestellt?

Wie bist Du vorgegangen, um das Retina mit dem WLAN zu verbinden? Per WPS oder alles von Hand eingetragen?

Hast Du die Netzwerkeinstellungen auf den funktionierenden Macs mal mit denen des Retinas verglichen? Was ist gleich, was ist anders?

Wird das Retina MacBook in der Netzwerkübersicht der Fritz!Box als angemeldetes Gerät angezeigt? Und mit welcher Datenrate?

Sind auf der Fritz!Box irgendwelche "WLAN-Turbos" aktiviert? Wenn ja, schalte die mal aus.

Läuft die Fritz!Box auf dem WLAN Standard -g, -a oder -n?

Welche Verschlüsselung setzt Du ein?

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Des Weiteren prüfe bitte den zulässigen IP-Bereich für Netzwerkgeräte. Möglicherweise ist das neueste Gerät nicht mehr im ursprünglich vorgesehenen Rahmen.
Zudem empfehle ich, auch mal die FritzBox durchzustarten.

Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung…

Lenela

Erdapfel
Hallo,
ich denke ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe mir auch vor knapp 2-3 Wochen ein MacBook Pro 15" Retina in der Schweiz gekauft. Dort funktionierte alles i.O. Nun zuhause in DE, habe ich Probleme mit dem Wlan. Es ist stellenweise sehr langsam oder bleibt hängen - Seitenladen Fehler.

Die Firmware der Fritzbox 3370 ist auf dem neuesten Stand, die des Macbooks auch - zumindest wird mir kein Update angezeigt. DNS ist automatisch, WLAN eingestellt indem Namen aufgerufen, PW eingegeben und fertig. Datenrate ist 216 Mbit/s (schwankend). WLAN-Standard ist 802.11n+g+b. Verschlüsselung WPA2.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

knikka

Carmeliter-Renette
@Lenela: Dein Problem scheint mir ein anderes zu sein. Wie Du hier sehen kannst, unterscheiden sich die erlaubten Frequenzen und Verfahren beim WLAN zwischen Schweiz und Deutschland in einigen Bereichen.

Wenn also Dein MacBook nach in der Schweiz gültigen gesetzlichen Bestimmungen funkt, und Deine Fritz!Box nach den deutschen Bestimmungen, dann kann es sein, dass sie nicht unbedingt immer optimal zusammenfinden.

tombat

Jonagold
Hallo Knikka, hallo Bogomir,

FritzBox Firmware ist aktuell, ebenso Mac OSX. In anderen WLANs habe ich bisher erst einmal eingeloggt, da gings problemlos.

IP Adressen werden von einem DHCP Server vergeben. Auch manuelle Eingabe ändert nix am Problem.

Auf beiden Macs ist als DNS Server 192.168.178.1 eingestellt.

WLAN wurde vom Mac, wie beim alten MacBook auf automatisch installiert.

Die Netzwerkeinstellungen der beiden Macs sind identisch.

Das MacBook Pro wird in der FritzBox erkannt und wie das andere auch angezeigt. Ein Reset der Fritzbox brachte nix. Alle möglichen und unmöglichen FritzBox Einstellungen habe ich schon mehrfach an- und ausgeschaltet - kein Erfolg.

Standard: 802.11n

Verschlüsselung WPA 2

Was mir auffällt ist, dass jedes mal nach Aktivierung der Blutooth-Funktion und Kopplung mit der Maus die Datenrate im WLAN drastisch einbricht, das war beim alten MacBook nicht so ....

Ich verstehs nicht .....

tombat

knikka

Carmeliter-Renette
Die Netzwerkeinstellungen der beiden Macs sind identisch.

Das macht mich stutzig. Zumindest die IP Adresse muss sich zwangsläufig unterscheiden! Ansonsten gibt's Probleme pur.

IP Adressen werden von einem DHCP Server vergeben. Auch manuelle Eingabe ändert nix am Problem.

Auf beiden Macs ist als DNS Server 192.168.178.1 eingestellt.

Hast Du die DNS Server (z.B. die von Google 8.8.8.8 oder 8.8.4.4) auch wirklich exklusiv vergeben, oder blieb 192.168.178.1 (Das ist die Fritz!Box) grau statt schwarz an erster Stelle stehen?

War die Bluetoothmaus auch beim alten MacBook die gleiche? Welches Fabrikat, Apple oder günstige Alternative? Bricht die Datenrate nur am MacBook Pro ein, oder insgesamt für alle Geräte im WLAN?

Ansonsten versuche doch einmal, unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN/Weitere Optionen/WLAN alle gespeicherten WLANs mit dem kleinen "-" zu löschen. Danach Neustart und manuell mit dem WLAN verbinden.

Fehni

Erdapfel
Habt ihr die Option bei WLAN ... für 300 Mbit optimiert (oder so ähnlich) an oder aus?

Laut maclife sollte man dies bei neuen Macs und der Fritz!Box deaktivieren.

Ich hatte danach viel weniger Probleme mit dem WLAN.

knikka

Carmeliter-Renette
Unter anderem das meinte ich mit

Sind auf der Fritz!Box irgendwelche "WLAN-Turbos" aktiviert? Wenn ja, schalte die mal aus.

und der TE hat bereits geantwortet, dass er auch dies getestet hätte.

Alle möglichen und unmöglichen FritzBox Einstellungen habe ich schon mehrfach an- und ausgeschaltet - kein Erfolg.

Lenela

Erdapfel
@Lenela: Dein Problem scheint mir ein anderes zu sein. Wie Du hier sehen kannst, unterscheiden sich die erlaubten Frequenzen und Verfahren beim WLAN zwischen Schweiz und Deutschland in einigen Bereichen.

Wenn also Dein MacBook nach in der Schweiz gültigen gesetzlichen Bestimmungen funkt, und Deine Fritz!Box nach den deutschen Bestimmungen, dann kann es sein, dass sie nicht unbedingt immer optimal zusammenfinden.

Danke für die Antwort. Mittlerweile funktioniert das WLAN ohne Probleme, wenn ich den Funkkanal auf 5GHZ (802.11n+a) stelle. Leider gehen einige andere Geräte (zB PS3, WiiU) dann nicht mehr im Lan. Mein Router lässt es leider nicht zu zwei Netzwerke zu erstellen :(

Lenela

Erdapfel
Habt ihr die Option bei WLAN ... für 300 Mbit optimiert (oder so ähnlich) an oder aus?

Laut maclife sollte man dies bei neuen Macs und der Fritz!Box deaktivieren.

Ich hatte danach viel weniger Probleme mit dem WLAN.

Ich werde das mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
@Lenela: Problem gefunden :-D. Es sollte problemlos möglich sein, einen weiteren AccessPoint oder eine Time Capsule oder wie auch immer dazuzustellen, damit diesen Geräten geholfen wird (je nach Notwendigkeit könnte gerade die Time Capsule Deine FB auch ersetzen).

Lenela

Erdapfel
@Lenela: Problem gefunden :-D. Es sollte problemlos möglich sein, einen weiteren AccessPoint oder eine Time Capsule oder wie auch immer dazuzustellen, damit diesen Geräten geholfen wird (je nach Notwendigkeit könnte gerade die Time Capsule Deine FB auch ersetzen).

Ja, aber da ich nur noch ein paar Monate in dieser Uni-WG verbringe, mag ich ungern noch etwas derartiges anschaffen ;) Aber anscheinend funktioniert es nun auch, da ich den "WLAN-Turbo" ausgeschaltet habe. Dennoch danke, Wuchtbrumme.

tombat

Jonagold
Hallo zusammen,

natürlich unterscheiden sich die IP's, das hatte ich vorausgesetzt. Die Einstellungen sind jedoch identisch.

Am DNS Server habe ich die letzten Tage auch so ziemlich alles ausprobiert ... ohne Erfolg.

Die Bluetooth-Maus (Magic Mouse, orginal Apple) ist die gleiche wie am anderen Mac auch. Die Datenrate bricht NUR beim MacBook Pro ein. Sonst an keinem Gerät (z. T. reißt die Verbindung auch komplett ab).

WLAN Neuinstallation habe ich in den letzten Tagen bestimmt 20x probiert, mit und ohne System-Neustart ... alles ohne Erfolg.

Allerdings verhärtet sich mein Bluetooth-Verdacht, das ist nicht 100% aber sagen wir mal 80% reproduzierbar... Hat damit jemand Erfahrungen?

Grüße und Danke

tombat