• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Dual-Monitor Setup oder Triple-Monitor Setup am iMac 27''

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 115674
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Servus!

Ich überlege mir schon seit längerem meine digitale Arbeitsfläche an meinem iMac 27'' (late 09) zu erweitern. Da mir das ständige Wechseln zwischen Spaces oder zwischen Programmen bzw. Fenstern auf die Nerven geht…
Allerdings weiß ich nicht so Recht für was ich mich entscheiden soll. Dual-Monitor oder Triple-Monitor Setup? Aufgrund von überwiegend positiven Erfahrungsberichten aus dem Freundes- & Bekanntenkreises mit Monitoren aus dem Hause Dell, habe ich mich nun erst mal nach Dell Displays umgesehen.

Hier mal die 2 möglichen Konfigurationen:

Dual-Monitor Setup: iMac 27'' + Dell U2711
-> Kosten: 586 €

Triple-Monitor Setup: iMac 27'' + 2 x Dell U2212HM + Matrox DualHead2Go
-> Kosten: 559 €

Insgesamt würde mich das Triple-Monitor Setup weniger kosten. Doch ist so eine Konfiguration überhaupt sinnvoll? (mal ganz blöd gefragt :D) Wie sieht es mit der Grafikperformance aus - wird da der ATI Radeon 4850 eher schnell die Puste ausgehen? Also ich habe nicht vor auf 3 Bildschirmen zu zocken, aber ganz normales Office, Fotobearbeitung und Videos schauen, sollte schon flüssig laufen…
Ein etwas nebensächlicher Aspekt, ist das Design. Das ganze soll natürlich noch ganz passabel ausschauen - habe deswegen auch gezielt nach 16:9 Bildschirmen (passend zum iMac eben) gesucht.

Über Erfahrungsberichte, Ratschläge, oder gar Vorschläge zu anderen Displays würde ich mich freuen:)

Gast
Keiner nen Rat? Sonst sind doch immer gleich alle am posten? Sind meine Fragen zu sachlich/ ernst, was auch immer gestellt? :D

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Also ich nutze selbst zwei 27" ACDs und bin mit der Konfiguration äußerst zufrieden. An deiner Stelle würde ich auch auf die Dualhead-Variante setzen, da ich es sinnvoller finde zwei identische (sprich gleiche Auflösung und Größe) Monitore einzusetzen. Wirklich gut begründen kann ich das leider nicht, da es wohl eher einfach subjektives Empfinden ist. Jedenfalls arbeite ich durch zwei gleiche Größen immer direkt mit beiden Bildschirmen. Als ich noch unterschiedliche Diagonalen/Auflösungen hatte habe ich den kleinen Bildschirm eigentlich immer nur als Ablage verwendet, sprich um irgendetwas im Auge zu behalten o. Ä. aber sobald ich mit etwas länger Interagieren musste wurde das alles auf den Hauptmonitor geschoben. Lag wohl einfach daran, dass mir der größere Monitor „sympathischer“ war. ^^ Jetzt sind die Monitore völlig gleichwertig und werden auch so benutzt – wodurch sich letztendlich effizienter arbeiten lässt. Wie gesagt, es ist meine Erfahrung damit – kann bei dir ganz anders aussehen. Ich hatte zugegeben auch nie drei Monitore, sondern nur eben eine Zeit lang zwei unterschiedliche, mittlerweile zwei gleiche Geräte.

Mit Displays von Dell war ich eigentlich immer sehr zu frieden, und habe sie auch hier noch an den Windows-Rechnern im Einsatz. Sind gute Geräte, an denen du sicher auch recht lange was von hast. Sind auch deswegen in Firmen immer recht beliebt.
Die Grafikkarte sollte das ziemlich sicher packen, da würde ich mir keine Gedanken machen bei den genannten Anwendungen. Aber ich hab das Modell leider selbst nicht, also kann ich auch nichts versprechen. ;)

Vom Design wäre sicher ein ACD 27" ideal, das natürlich leider gleich nahezu das doppelte kostet. Und es bildet auch keine einheitliche Linie mit dem iMac, sprich es ist etwas niedriger. Gerade letzteres ist meiner Meinung nach sehr schade. :/ Ich denke aber mal, dass es mit dem Dell 27"er recht gut aussehen wird. :)

Deine Fragestellung fand ich jetzt eigentlich ganz in Ordnung. :D Also daran liegt es wohl nicht ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich würde "nur" den zweiten Monitor, den Dell wählen. Der hat den selben Panel wie das TBD/ACD und ist ergonomisch deutlich besser, zumal ist mir aufgefallen, dass ich bei drei Monitoren den ganzen Tag den Kopf wie wild drehe, aber meinen Körper nicht,was auf Dauer unangenehm ist

Gast
Ah danke schon mal für die hilfreichen Antworten! :)
Das Cineama/ Thunderbolt Display will ich auch gar nicht, da es wie du, wdominik, schon schreibst nicht auf einer Linie mit dem iMac ist und ich dann extra noch was drunter stellen müssteo_O Außerdem ist es mir trotz der hohen Qualität, schlichtweg zu teuer.
Also ratet ihr mir beide zu einem Dual-Monitor Setup… Ok. Ich habe mir das mit den 2 kleineren Bildschirmen auch nur zwecks Symmetriegründen überlegt, vor allem weil der iMac schon links & rechts von Boxen flankiert wird und ich ein schönes Gesamtbild haben wollte (bin wohl zu sehr "Symmetrieverliebt":D).
Den 27'' Dell-Monitor kann man schon auf eine Linie mit der Höhe des iMacs verstellen oder?

EDIT: Ok. Hier bei MacRumors hat jemand den Dell U2711 am iMac 27'', dort sind beide Displays auf einer Höhe. Nur benutzt der einen anderen Fuß…
Insgesamt sieht es aber schon nicht schlecht aus^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Zwei 27" Displays und der iMac in der Mitte :D
Wer so einen Schreibtisch hat :D
Das würde ich der 4850M nicht antun...die 6970M aus meinem würde es bestimmt packen.
Ich würde mir erstmal ein Display holen, und wenn das dann nicht reicht, noch eins. Außerdem würde ich mir ein Thunderbolt Display holen, in deinem Fall allerdings das "normale" Cinema Display, weil es optisch besser passt und glossy ist. Den Höhenunterschied müsste man dann noch begleichen. Ein mattes Display kommt mir nicht ins Haus ;)

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ich hatte eine Zeitlang ein Dual Setup mit einem Dell U2711, kam aber ehrlich gesagt nicht damit zurecht, dass der iMac Glossy und das Dell nicht glossy war. Aber wenn das CD/TB Display für Dich sowieso keine Option ist, würde ich trotzdem das Dual Setup nehmen - ich persönlich bin sogar auf nur ein Display zurück, da ich irgendwie nicht so der MultiDisplay Typ bin ;) (habe dafür eine Handvoll virtuelle Desktops).

Gast
Zwei 27" Displays und der iMac in der Mitte :D

Jaja^^ Den Schreibtisch hättte ich schon dafür nur, wäre das Overkill - für meine Bedürfnisse^^.

@FrankR: Na gut mit dem Unterschied Glossy und Nicht-Glossy, werde ich wohl selbst sehen, ob ich damit zurecht komme…
Ok. Ich nutze bisher auch Spaces intensiv, doch mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem mich das ewige Switchen tierisch auf die Nerven geht… Seit Lion noch mehr, da jetzt so ne blöde Animation hinzu gekommen ist, da jetzt der gesamte Desktop "mitwandert" und nicht nur die Fenster, wie in 10.5 & 10.6.

Ich habe noch mal nachgedacht und durch eure Erfahrungsberichte glaube ich, dass ich mit einem Dual Setup besser bedient bin. Da ich auch nicht weiß, wie lange ich einen iMac haben werde - vtl. bin ich schon in 1-2 Jahren so oft unterwegs, dass ich auf ein Macbook umsteigen muss… Dann habe ich von einem 27'' Monitor mehr als von 2 kleinen Bildschirmen.

Nur was mache ich mit meinen Boxen? Die beiden Monitore sollten schon direkt nebeneinander stehen. Bleibt nur die Boxen an beide Enden des Schreibtisches zu stellen, sodass es wieder symmetrisch angeordnet ist;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Den Höhenunterschied müsste man dann noch begleichen. Ein mattes Display kommt mir nicht ins Haus ;)
Glossydisplays und Displays, die man nicht höhenverstellbar sind, sind ein ergonomisches Verbrechen. Das sollte man nach Möglichkeit umgehen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Die Frage mit den Boxen kannst du dir ganz einfach selber beantworten:
Entweder du benutzt ein Display als Hauptschirm und das Zweite als Nebenschirm, dann solltest du die Boxen um den Hauptschirm stellen.
Sind beide "gleichwertig" würde ich die Boxen ganz aussen hinstellen.
Worum es im Prinzip geht ist:
Nutzt man ein Display als Hauptschirm hat man diesen die meiste Zeit frontal auf sich ausgerichtet. Benutzt man beide gleichviel hat man i.d.R. den Spalt direkt vor sich. Daran sollte man die Lautsprecher arrangieren, denn sonst hat man z.B. von Links auf einmal eine ganz andere Klangqualität, weil der rechte näher zu dir steht und du dich zu ihm ausrichtest.

Das Tripple-Display-Setup finde ich übrigens unter bestimmten Umständen besser.
Zum einen hat man halt nicht diesen "Spalt" vor sich wenn man Anwendungen laufen hat, welche sich über alle Bildschirme erstrecken (Dazu kann ich dir wenn du möchtest ein paar gute Beispiele nennen), Zum anderen Natürlich mehr Platzt (wobei 3x 27" schon zu viel sein dürfte ^^) und zu guter Letzt wirkt es natürlich symmetrischer. Das würde ich allerdings nur bei 3 gleich großen Display empfehlen und hier auch nur bis 24", da das ganze sonst zu groß wird.

Bei dir würde ich wie alle anderen zum Dual-Display-Setup raten.

Gast
Danke noch mal Applicator.
Ja das so ne Sache. Eigentlich will ich schon den iMac frontal vor mir haben, weil beide Displays mag ich nicht schräg stellen… Anderseits werde ich beide Displays gleichzeitig nutzen (außer beim Zocken). Naja mal sehen wie ich es mache. Aber ich denke ich werde zu dem Dell 27'' greifen und dann eben paar mal die Bildschirme & Boxen rangieren, bis ich damit zufrieden bin;)

Danke für euere Entscheidungshilfe!:)

Gast
Jetzt habe ich doch noch mal ne Frage: Über welche Schnittstelle schließt man den Dell U2711 am besten an den iMac an? HDMI oder DisplayPort mit entsprechenden Adapter?
Ich habe bereits einen HDMI auf MDP Adapter in der Schublade rumfliegen. Mit nem HDMI Kabel sollte ich doch problemlos die native Auflösung von 2560 x 1440 erreichen. Oder ist DP auf MDP besser?

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Nicht alle HDMI Kabel können 1440p
Ich würde (Mini-)Displayport empfehlen ;)

Gast
Ok. Und wo sehe ich das dann?

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Schau dir die HDMI Spezifikationen an und kauf das entsprechende Kabel ;)
Und wenns nicht geht, ein HDMI Kabel kann man immer mal brauchen

Gast
Ok. Konnte da nichts genaueres finden.
Aber ich werde mir dann wohl dieses MDP auf DP Kabel dazu kaufen. Für 6,70 € kann man ja nicht so viel falsch machen:)