• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DSL Modem *gesucht*

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
huhu, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Undzwa suche ich ein vernünftiges DSL Modem für unsere DSL 16.000 Leitung bei der deutschen Telekom. Zurzeit verwende ich den Seedprot 200 von der Telekom und ich bin mehr als entäuscht, immer wen ich einen Upload tätigen will bricht die Verbindung ab und das Modem muss sich neu verbinden! Also bin ich auf der suche nach einem neuen Modem. Wichtig dabei ist das kein Router mit eingebaut ist. Als Router verwende ich eine Airport Extreme. Suche also ein ganz normales Modem, gut wäre auch noch wen ihr Erfahrungen zu etwaigen Hitzeproblemen hättet, das das zukünftige Modem auf dem Speicher seinen Dienst verrichten wird und es da im Sommer mitunter schonmal sehr warm werden kann.

MfG,
Concert
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Das Speedport 200-Modem ist eigentlich schon ganz gut; es soll wohl auch mit "kritischen DSL-Leitungswerten" klar kommen. Am Modem würde ich also nichts ändern.

Wie sehen denn die Leitungswerte Deiner DSL-Leitung aus? Wenn Du die nicht selber in Erfahrung bringen kannst (z.B. mit einer Fritz!Box o.Ä.) würde ich einen Techniker der Telekom zum Durchmessen antanzen lassen. Regelmäßige Verbindugsabrüche hängen oft mit einer miesen DSL/Telefonleitung zusammen, vor allem bei Geschwindigkeiten > 6kBit...
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Der Witz ist das ich diese Probleme immer nur beim Upload habe, download werte sind perfekt und da wir erst seit diesem Januar überhaupt erst mit DSL erschlossen wurden kann ich von meinem Fenster sogar diese große Box sehen die T-Com hier im Januar hingebaut hat. Also ich hab echt keine Ahnunh worans liegen könnte. Hab bei der T-Com auch schon oft genug angerufen und die haben dann auch irgendwas getestet und gesagt das bei uns 17.000down und 1100up am modem anliegen...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Welche Geschwindigkeit bei Dir ankommt ist relativ egal. Wenn der Signal/Rauschabstand zu klein oder die Leitungsdämpfung zu groß ist, verliert das Modem die Synchronisation und das war's.
Die Leitungswerte werden sowohl für den Download als auch für den Upload ermittel. Diese können sich immens voneinander unterscheiden (ich habe z.B. eine hervorragende Upload-Leitung, die Daten des Downloads sind hart an der Grenze, erst nach dem Verringern meiner DSL16k-Leitung auf DSL14k durch meinen Provider habe ich eine stabile Leitung).

Edit: dass Du den DSLAM-Kasten aus Deinem Fenster sehen kannst, ist leider nur die halbe Miete. Wenn die Hausverkabelung uralt ist, schlecht verlegt ist, sonst wie defekt ist war's das mit den guten Leitungswerten.
Wie alt ist die Haupt-Telefondose in Deiner Wohnung? Wenn die schon älter ist, kann es z.B. sein, dass da noch ein Abschlusswiderstand drin ist, was bei analogen Telefonen nötig war. Dieser dämpft die DSL-Signale aber enorm. Ich würde dann eher über das Wechseln der Telefondose nachdenken als über ein neues Modem.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem, da hatte jemand eine Verkabelung mit zwei an die Hauptleitung angeschlossenen Telefondosen. An der einen davon hing der Splitter, an der anderen ein Zweittelefon. Immer wenn damit telefoniert wurde, brauch die DSL-Leitung zusammen.

Deshalb die Frage: Hängt der Splitter wirklich und wahrhaftig vor allen anderen Geräten, oder ist vielleicht parallel zum Splitter noch ein Telefon oder sonstiges Gerät angeschlossen?
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Also die Verkabelung im ganzen Haus wurde letztes Jahr komplett erneuert. Daran kanns also nicht liegen.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Kennt irgendwer vllt. ein gutes Modem (wichtig:Stand-alone!)?
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Du musst nicht unbedingt ein "nur Modem" suchen! Meine TC hängt an einem Speedport 503V, der ordentliche Werte liefert, und vor allen Dingen sehr stabil läuft. Da ich von meiner DSLAM Station 1,5Km entfernt bin kommen allerdings bei DSL 16.000 nur 10.200 an, was aber den Umständen entsprechend normal ist. Ein vorher verwendeter Speedport 701V (älteres Modell) synchronisierte nur mit 8.000.

Und übrigens ist die Geschichte bei mir auch auf dem Dachboden - die Fühltemperatur des Speedports macht mir keine Sorgen, die der TC allerdings schon..

Viele Grüsse
carrera
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
mir sind "nur"Modems aber um einiges sympatischer..kanns mir auch nicht selbst erklären. :D aber danke