• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

DSL 16.000 - Tatsächliche Bandbreite nur in der Nacht

What

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Hallo,
ich beziehe seit inzwischen 2 Monaten DSL 16.000 der deutschen Telekom. Das Internet ist merklich schneller geworden - an eine Download-Rate von 1,6MB/s komme ich trotzdem nur Nachts.

Mit einer solchen DSL-Speedmessung habe ich Tagsüber eine Geschwindigkeit von etwa 1MB/s, gestern Nacht, um 1:45, kam ich auf 1,7MB/s.

Das heißt also, theoretisch sind die 16.000 hier, aber gibt es einen genauen Wert, wie lange ich diesen Wert pro Tag haben sollte?
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Was steht denn in deinem Vertrag, bis 16.000kbits oder 16.000kbits
Das ist nämlich der Trick der Anbieter. Außerdem ist 16mbits nur für den Durchfluss der Leitung, != deinem Downloadspeed...

Aber frag doch einfach mal den Support warum es unterschiedlich ist...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
es handelt sich hier klar um bis zu 16.000... und die untere grenze liegt bei 6.000 also bis du mit deinen 1-1,7 mb recht gut dabei! Ich habe zwar 24h 1,6mb aber trotzdem wird sich nichts verändern. Lg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich bin bei KabelBW und habe immer vollen Durchsatz, sofern die Server mitspielen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Diese Speedtests sind nicht wirklich aussagekräftig. Lade dir mal die T-Online Software vom Telekom Server
http://www.t-online.de/software6/download/

Oder ein Linux Image vom Berliner Uni Server.

Du solltest zu jeder Tageszeit auf deine volle Bandbreite kommen.


Evtl gibt dir speed.io noch ein vernünftiges Ergebnis. Aber wie gesagt, auf SPeedtests ist kein verlass. Das einzigste worauf du dich verlassen kannst sind Downloads bei einer entsprechenden Gegenstelle.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Hast du tagsüber schon mal mehrere Tests von verschiedenen Speedtestseiten durchgeführt?

Denn selbst wenn du 16000kbits bekommst heißt das noch lange nicht, das die Gegenstelle dir so viel bieten kann :) Angenommen ein Server hat nur eine 100Mbit Anbindung, dann können da nur theoretisch 6 Nutzer mit DSL 16Mbit mit vollspeed laden. Sobald aber 7, 8 und mehr Leute laden, werden die 100Mbit auf alle gerecht aufgeteilt. Das hieße bei 8 Leuten bsp nur noch effektive 12,5Mbit ... also schon satte 3,5Mbit weniger :)

Weitere Flaschenhälse können auch die Verteiler oder Knotenpunkte einzelner Carrier wie DeCIX, TeliaSonera, Intergenia, Deutsche Telekom etc. sein. Das ganze wird nach einer art Prioritätsverfahren gemacht :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Der einzige Flaschenhals ist Cogent. ( Kriegen die Telekom Kunden deutlich bei Youtube zu spüren. )
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst (wenn möglich) dir auch einmal die Sync Einstellungen am Router anschauen. Bei vielen Routern sieht man, auf welche Geschwindigkeit sich der Router mit der Gegenstelle sich geeinigt hat.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ist schon sehr konfus, wenn man mit ner 50Mbit Anbindung für ein 5 Minuten Video auch 5 Minuten zum laden braucht...

@TE:

Wie gesagt, mach mal richtige Downloadtests. Telekomanschlüsse geben eigentlich zu 99% das her, was sie auch versprechen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ist auch ungewöhnlich :) wobei man auch nicht genau weiß wie die Anbindung von Europa an die USA ist (ich mein jetzt dieses Unterwasserkabel).

Aber hey, ich hab ja eh nur eine 2000er Leitung von daher bin ich das schon gewohnt :-D


@TE: oder ruf mal bei der Kundenhotline an und lass deine Leitung checken. Ansonsten einen Routerneustart durchführen und gucken was der Router mit der Gegenstelle für ne Verbindung "aushandelt".
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Der Router wird immer wieder die gleiche (ähnliche) Bandbreite aushandeln, da bei der T-Com offiziell noch kein Rate Adaptive Mode geschaltet ist. Ich tippe zu 99,9% auf Falschmessungen besagter Speedtestseite...
 

What

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
So. Jetzt habe ich mal DownThemAll als Downloadmanager aktiviert, jetzt habe ich konstant 1.5 MB/s. Also lag's an Firefox, nicht an der Telekom. Danke für eure Hilfe :)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
So. Jetzt habe ich mal DownThemAll als Downloadmanager aktiviert, jetzt habe ich konstant 1.5 MB/s. Also lag's an Firefox, nicht an der Telekom. Danke für eure Hilfe :)

Ich war bis vor 3 Monaten bei der Teledumm bzw. Congstar (ein Ableger von den Telekomikern) und hatte auch eine 16er Leitung. Am Anfang war noch ein Connect von ca. 15Mbit moeglich. Das reduzierte sich dann die naechsten Monate immer weiter und zum Schluss war es noch eine ca. 11Mbit Leitung. Nachfragen bei der Hotline/Techniker ergaben, dass bei denen erst eine "Stoerung" vorliegt, wenn die Datenrate unter 10Mbit faellt. Bis dahin gilt die Aussage: Bis zu 16Mbit - es garantiert niemand eine 16er Leitung.

Jetzt bin ich bei Kabel-BW, zahle fuer meine 25er Leitung ungefaehr den gleichen Betrag, aber kann auch wirklich auf eine 25er Leitung zurueckgreifen (Uebertragungsrate von 3,1MB/Sek.) und bin gluecklich ;)
Haette ich viel frueher tun sollen!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die 25Mbit von Kabel-BW sind dir aber auch nicht garantiert.

@TE: Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen... Mit FIrefox kam ich auch nie auf 6MB/s. Ich musste immer mit Freedownloadmanager & Co. arbeiten ;)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Die 25Mbit von Kabel-BW sind dir aber auch nicht garantiert.

Lt. dem Installateur von Kabel-BW unterscheidet sich die verwendete Technik von Kabel und DSL grundlegend. Kabel-BW kann daher sehr wohl die Geschwindigkeit garantieren, da sie nicht von anderen Nutzern oder Entfernung bis zur naechsten Vermittlungsstelle (DSLAM) abhaengt.
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.464
Vielleicht könnten sie es garantieren. Sie tun es aber auch nicht sondern bewerben die Leistungen auch mit dem Zusatz "Bis zu ...".
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die Technik möchte ich sehen, die Nutzerunabhängig x-beliebigen Kunden, x-beliebig hohe Bandbreiten anbieten kann :)
Der Techniker kann viel erzählen wenn der Tag lang ist ;) Mündliche Aussagen nutzen nur nicht viel, wenn dann doch mal der "Ernstfall" eintreffen sollte. Genau dann greifen die AGB

Kabel BW Internet AGB

3.5 Kabel BW ist bemüht, eine möglichst hohe Übertragungsgeschwindigkeit beim Kunden zu ermöglichen, ohne jedoch eine Garantie für eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit zu übernehmen. Der Kunde erkennt jedoch an, dass die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit von der Netzauslastung im jeweiligen Anschlussbereich und der Auslastung des Internet-Backbones, von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Gegenstelle/Server des jeweiligen Inhalteanbieters, von der Übertragungsstrecke zwischen Modem und den vom Kunden eingesetzten Geräten (PC, Router) sowie von der Leistungsfähigkeit der vom Kunden eingesetzten Systeme (Hard- und Software) abhängig ist. Die konkret erreichbaren Down- und Upstream-Geschwindigkeiten können daher abhängig von diesen Gegebenheiten variieren. Die bei einer individuellen Anschlussprüfung bzw. -messung ermittelten tatsächlichen Bandbreiten können daher von den für den jeweiligen Anschlusstyp genannten maximalen Bandbreiten abweichen.

Quelle


Was mich dann noch etwas stutzig macht: Ich sehe keinen Bandbreitenkorridor.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Der Techniker kann viel erzählen wenn der Tag lang ist ;) Mündliche Aussagen nutzen nur nicht viel, wenn dann doch mal der "Ernstfall" eintreffen sollte.

Dann einigen wir uns darauf, dass mein Techniker das garantieren konnte :p

Ne, is klar das es immer Probleme geben kann, nur ist scheinbar die Anfaelligkeit bei Kabel-BW dafuer weit niedriger, da sie eine andere Technik verwenden.

Nothing is perfect...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Ich bin selbst auch KabelBW-Kunde und kann die Aussagen nur bestätigen:

DSL und Internet-over-Cable sind zwei grundlegend andere Technologien. Es gibt in diesem Sinne auch keine "Dämpfungsproblematik" auf er sog. "letzten Meile", was die Bandbreite negativ beeinflusst. Natürlich hat auch die Kabel-Technik ihre Grenzen, wenn z.b. zu viele Nutzer an einem Knoten aufgeschaltet sind - dann kommt es auch zu entsprechenden Engpässen.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass ich seit dem Erstanschluss im Herbst 2007 nie ernsthafte Probleme hatte (von sporadischen Störungen, die immer mal auftreten mal abgesehen). Die Bandbreite liegt stets im zu erwartenden Bereich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Telefonleitung zwar auch übers Kabel läuft, aber vom Internet-Kanal unabhängig ist. - Als ich zum ersten Mal den Unterschied zwischen KabelBW- und Alice-NGN-Telefonie gehört habe, habe es mir beinah die Socken ausgezogen.