Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Drums mit einem Micro am Mac aufnehmen

• Ersteller barti2000
  • Erstellt am

barti2000

Gast
Hallo,
ich spiele jetzt 5 Jahre Schlagzeug und würde mich gerne mal beim spielen aufnehmen.
Ich habe einen iMac early 2009 mit 2, 66 GhZ und 4 GB Ram ( falls das vielleicht wichtig ist)
Ich weiss, dass man, wenn man ein Schlagzeug richtig gut aufnehmen will viele Mikrofone braucht für die Bassdrum, Snare...
Ich möchte jetzt aber nicht den Supersound hinkriegen, sondern nur für kleine private Aufnahmen ein Mikro finden, dass ich auch gut mit dem Mac und GarageBand verwenden kann. Wenn man das für die Geige, Bratsche, Trompete und Flügelhorn auch verwenden könnte, wäre auch nicht schlecht.
Gibt es da was? Das ganze sollte jetzt nicht viel über 100 € kosten.
lg
barti2000

DukeNuke2

Wagnerapfel
lass dich in einem fachgeschäft beraten... ansonsten nutzen wir ein mobiles aufnahmegerät um unsere sessions aufzunehmen. leider sind solche geräte wohl etwas teurer als die von dir gewünschten 100€.

barti2000

Gast
Hi,
ich kann auch so an die 200 ausgeben, wenns da was gutes gibt.
Ich hab aber eher an ein Mikrofon für den Mac gedacht, weil ich das Mikro eh nicht mitnehmen muss und ich so nur unnötig Geld verschwenden würde, wenn ich einen Mobile Recorder kaufe. Die sind doch auch teurer?

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Hi,

also theoretisch kannste du mit 2 einigermaßen guten Membranmikros (bei Ebay gab's mal sehr sehr gute günstige russische Membranmikros - wenn ich mich erinnern könnte, wie die hießen... vielleicht weiß das hier jemand? Jedenfalls waren die der Hammer) und nem einfachen Mischpult + Recording Device, klar, echt gute Schlagzeugaufnahmen machen. Dazu muss man die 2 Mikros "nur" richtig positionieren. Die sollten dann ungefähr so stehen:
Das erste steht vor dem Set und zielt zw. HH und Snare, ca. 1m (±) Abstand.
Das zweite steht hinter dem Set, quasi hinter der Standtom, und ca. 30-50 cm höher als das erste, ca 75-50cm zum Set.
Die beiden Mikros sind in einer Geraden angeordnet, die in ca. 45°zum Set verläuft.

Mit dieser Methode haben meine Ex-Band und ich mal seht gute Drum-Aufnahmen hinbekommen. Man muss sich halt Zeit nehmen, um die richtige Position der Mikros rauszufinden (das oben sind alles nur so zirka-Angaben) und darf sie danach nicht mehr bewegen. :-D
Der Materialaufwand, kostentechnisch betrachtet, vorausgesetzt man findet diese guten günstigen Membranmikros, bleibt überschaubar. Ich glaube wir haben damals um die 150 EUR ausgegeben - für die Mikros und die Ständer - der Rest war schon vorhanden.

Da gibt es ein Buch, in dem die Aufnahmemethoden von Led Zeppelin beschrieben sind. Einer von uns hatte dieses Buch. Daher stammt die oben beschriebene Methode, um Drums aufzunehmen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie das Buch heißt. Vielleicht weiß das jemand hier? Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Scotch

Graue Herbstrenette
ich kann auch so an die 200 ausgeben, wenns da was gutes gibt.

IMHO kriegt man fuer 200EUR ein vernuenftige Mikro mit Staender - aber dann fehlt euch immer noch ein vernuenftiges Audio-Interface, um das Mikrofonsignal in den Mac zu kriegen.

Fuer 200EUR geht IMHO kein Weg am Apogee One vorbei - das eingebaute Mikro sollte fuer "mal beim Spielen aufnehmen" ausreichen, der eingebaute Vorverstaerker und der Wandler sind hochwertig und das Dingens ist simpel zu bedienen. Wenn's spaeter mehr sein soll, kann man immer noch ein besseres Mikro anschliessen und das One als reinern Vorverstaerker benutzen.

HTH,
Dirk

streuobstwiese

Schafnase
Zum Anfang würde ich dir eine Kleinmembran-Stereoset empfehlen. z.B.:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_em700_stereoset.htm
oder
http://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm
zusätzlich brauchst du dann noch eine Phantomspeisung (2x) und 2 XLR-Kabel und ein Kabel 2x XLR-F auf Stereo-Miniklinke.

Stereo Aufnahmen von Schlagzeug mit Kleinmembran Mikros klingen sehr geil, wenn der Raum einiger maßen gut klingt. Bei schlecht klingenden Räumen kannst du dir aber behelfen, indem du versuchst, die Flächen im Raum, die stark reflektieren (Fensterscheiben, Türflächen, Betonboden, Decke, Möbel etc. etwas mit Decken o.Ä. zu dämmen.

• Like
Reaktionen: DukeNuke2

Scotch

Graue Herbstrenette
Symmetrisch (XLR) auf unsymmetrisch (Stereoklinke) ohne DI-Box?

Gruss,
Dirk

DukeNuke2

Wagnerapfel
Da gibt es ein Buch, in dem die Aufnahmemethoden von Led Zeppelin beschrieben sind. Einer von uns hatte dieses Buch. Daher stammt die oben beschriebene Methode, um Drums aufzunehmen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie das Buch heißt. Vielleicht weiß das jemand hier? Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

und auf vielen der Led aufnahmen hört man dann ja auch das quietschen der bassdrum fussmaschine von Jon Bonham ;). besonders schön bei "Since I've Been Loving You".