• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[Mac mini] Druckproblem

StefanMac

Golden Delicious
Registriert
06.01.21
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bin neu hier und freue mich einen kompetenten Personenkreis gefunden zu haben. Bin eigentlich kein anspruchsvoller User und komme mit dem klar, was der Mac so zu bieten hat. Deshalb nutze ich auch noch einen Late2014 mit Catalina und einer großen SSD.

Allerdings hat sich jetzt ein Problem eingestellt, was ich einfach nicht gelöst bekomme: Er druckt nicht mehr.

Hört sich trivial an, ist es wahrscheinlich auch, aber ich finde keinen Ansatz um an den Fehler zu kommen.
Der Drucker läuft im Netzwerk und wird von allen Macs im Haus verwendet. Die anderen Macs können auch drucken.
Von meinem Mac wird der Drucker gefunden und es lässt sich auch eine Testseite drucken.
Drucke ich ein Dokument, egal aus welcher Anwendung, tut er so als hätte er drucken können. Also das Fenster öffnet sich ich drücke auf Drucken, der Druck wird vorbereitet und abgeschickt und es gibt keinerlei Fehlermeldungen, dass aus irgend einem Grund nicht gedruckt werden konnte.
Nur das bedruckte Papier am Drucker kommt halt nicht raus.

Habt ihr eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

Gruß
Stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Willkommen im Forum

Den Drucker entfernen und neu hinzufügen würde ich als erstes versuchen und/oder auch das Drucksystem zurücksetzen( Rechtsklick auf den Drucker in Systemeinstellungen/Drucker und Scanner).
 

StefanMac

Golden Delicious
Registriert
06.01.21
Beiträge
7
OK, habe ich gemacht. Leider keine Veränderung. Gleiches Verhalten wie vorher.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Die aktuelle Treibersoftware von der HP-Seite hast du installiert?

Hast du irgendeine Form von Virensoftware oder Firewall instaliert?
 

StefanMac

Golden Delicious
Registriert
06.01.21
Beiträge
7
Hi Ottomane

nein, Treiber habe ich nicht installiert, lief ja schon mal.
Firewall klar, habe ich jetzt mal abgeschaltet, bringt aber nichts. Virensoftware habe ich nichts spezielles
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.699
Sind die anderen Macs was das OS angeht auf den gleichen Stand? Es gab ja vor kurzem Probleme mit HP Druckertreibern, die von macOS ggf. als Malware erkannt wurden. Beim Drucken gab es dann allerdings eine entsprechende Fehlermeldung. (s.a. https://www.apfeltalk.de/community/...ndelt-und-lassen-keinen-druck-mehr-zu.555477/).

Hast du mal versucht, den Drucker als „Postscript kompatibel“ hinzuzufügen? So konnte ich zumindest auf meinem älteren HP LaserJet wieder drucken.

Ergänzung: Avira bringt ggf. ebenfalls eine Firewall mit. Zu Testzwecken würde ich die ebenfalls deaktivieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Hast du irgendeine Form von Virensoftware oder Firewall instaliert?
Virensoftware habe ich nichts spezielles
Avira läuft bei mir, sonst nichts
Ja also doch ... :cool:

Könnte u.a. auch daran liegen. Mal davon ab, dass man so einen ***** sich auf einen Mac eh nicht installiert:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/


Nebenbei - Avira ist in die Schlagzeilen gekommen, weil es selbst den Nutzer ausspioniert hat. Inzwischen ist Avira auch verkauft worden an einen Investorengruppe und die haben es wiederum auch verkauft - aktuell weiß keiner so richtig wem was wo Avira gehört und was eigentlich mit den Daten passiert. So viel Zum Thema - ich installiere mir so einen ***** um meine Daten zu schützen.