• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Druckervoreinstellungen lassen sich nicht ändern

MeriadocTuk

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
5
Hey Folks,

ich habe schon länger gegoogelt und die Suchfunktion bemüht,
bin aber nicht fündig geworden, falls es doch schon eine Antwort auf meine Frage gibt, verzeiht mir.

Mein Problem ist folgendes, wenn ich beispielsweise eine CAD-Zeichnung nicht im Hoch-, sondern im Querformat ausdrucken möchte komme ich zwar in die Drucker Voreinstellungen, kann auch alle Untermenüs öffnen, aber eben nichts ändern.
Bis jetzt habe ich immer getrickst und meine Zeichnungen gedreht, aber erstens kann es das nicht sein,
zweitens möchte ich ab-und-an mal zwischen A4 und A3 wechseln und zwischen farbig und s/w.

Woran könnte mein Problem liegen,
Versuche ich auf die falsche Weiße im Menü Änderungen vorzunehmen?
Habe ich irgendetwas nicht freigegeben?
Hängt das Problem mit einzelnen Programmen zusammen?

Falls jemand einen Rat hat, her damit!

Gruß
Jonathan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Solange Du uns verschweigst, welchen Drucker an welchem Mac unter welchem Betriebssystem und mit welcher CAD-Software Du arbeitest, schätze ich Deine Chancen auf eine hilfreiche Antwort nur geringfügig größer als Null ein.
 

MeriadocTuk

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
5
Oh sorry,
Drucker ist brother MFC-J6510DW, hab mit meinem Lexmark Laser aber das selbe Problem,
MAC ist iMac 27´ late 2009 mit Mountain Lion,

Das Problem habe ich momentan im ArchiCAD, denke allerdings nicht, dass es mit dem Programm zusammenhängt, da es sich in anderen Programmen nicht anders verhält, auch dass es am Drucker liegt ist bei zwei Druckern ehr unwahrscheinlich...
 

MeriadocTuk

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
5
Das sind die verschiedenen Fenster in die ich komme, aber nirgends bietet sich eine Einstellungsmöglichkeit für den Wechsel von Hoch- auf Querformat und von A4 auf A3,
es wird sogar auf A3 Blätter im A4 Format gedruckt obwohl ich für den Drucker A3 als Standardformat eingestellt habe.

Bildschirmfoto 2013-05-15 um 13.18.03.pngBildschirmfoto 2013-05-15 um 13.18.18.pngBildschirmfoto 2013-05-15 um 13.18.31.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Bei mir (Canon) wäre das "Papier und Medium", nicht unter Layout.

Was ist im Dokument selber als Papierformat eingestellt?
 

MeriadocTuk

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
5
Habs jetzt rausbekommen, im Programm muss ich das Papierformat vorher einstellen,
also das mit A3,A4 und Quer-und Hochformat hat sich jetzt,
auch wenn ich das merkwürdig finde, dass ich das nicht im Druck ändern kann,
dass der falsche Bereich vom Dokument gedruckt wird ist aber immernoch der Fall,
wird nur vermutlich an ArchiCAD liegen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Habs jetzt rausbekommen, im Programm muss ich das Papierformat vorher einstellen,
also das mit A3,A4 und Quer-und Hochformat hat sich jetzt,
Das kenne ich aber bei allen Programmen am Mac so: Primär sind die Einstellungen im Dokument selber, weil die Drucker-unabhängig sind (A4 ist A4, egal ob Canon, HP oder sonstwas).