• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Druckerdienstprogramm

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

folgendes Problem, der Mac Pro, der meinen iMac G4 20" Flatpanel ersetzt, druckt nur, wenn der alte iMac eingeschaltet ist, ansonsten sagt das Druckerdienstprogramm des Mac Pro unter 10.6.8: Drucker offline bzw. inaktiv.

Der Mac Pro verwendet also den iMac als Druckserver, obwohl ich das nicht möchte und auch nicht eingerichtet habe. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit, die das verhindert.

Desweiteren ist es bei dem 10.6.8 System so, das ich z. B. Bildschirmausdrucke grundsätzlich quer in der Druckmaske angezeigt und ausgedruckt bekomme, bei 10.4.11 hatte ich hier min. 3 verschiedene A4 Druck-Formate zur Auswahl.

Im Druckerdienstprogramm finde ich keine korrigierende Einstellungen:

Drucker konfigurieren:

Druckername (ist gleich)
Lokale Zone (ist gleich eingestellt)

Warteliste: Wolfgangs_16_600__iMac (iMac steht im iMac nicht drin)

Dann steht da noch eine URL in Allgemein, in der auch iMac enthalten ist.

Wer kann mir bei der Problemlösung behilflich sein?

MfG

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

den Switch-Schalter habe ich mal anders eingestellt, aber keine Änderung.

Ohne eingeschalteten iMac druckt der Mac Pro über das Netzwerk nicht, wenn ich im iMac die Einstellung "Den Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen" ausschalte verschwindet der Drucker im Druckerdienstmenue des Mac Pro. Ich habe also ohne den iMac gar keine Möglichkeit hier einen Drucker zu wählen!

Den Laserwriter nutze ich schon sehr lange, der hat alle möglichen Mac´s kennen gelernt, angefangen vom 7200er Powermac, iMac und MacBook Core Duo schwarz - mit allen druckt er.

Ich bin da momentan ratlos.

MfG

Wolfgang Drogis

Starking
Moin,

das scheint ein generelles 10.6 Problem zu sein, auch mein MacBook Pro 15" verweigert den Druckvorgang - nur wenn der alte iMac eingeschaltet ist, findet er den Drucker, bzw. "Drucker-Host"!

Bis 10.5 läuft alles bestens, bzw. wird der Drucker erkannt.

Wer kennt sich damit aus?

MfG