• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker wird in der Seitenleiste des Finders falsch dargestellt

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Hallo Leute,

wer kann mir bei meinem, zugegeben, kleinem Problem helfen.

In der Seitenleiste wird unter "Freigaben" mein Drucker (Epson Stylus Photo PX730WD) zwei mal als Computer angezeigt. Der Drucker ist via AirPrint mit meinem iMac verbunden und wird, wenn ich in den Finder-Einstellungen "Bonjour-Computer" aktiviert habe, einmal als "Mac" mit der Bezeichnung "Epson Stylus Photo 730" und zusätzlich als "PC" mit der Bezeichnung "epson6611c7" aufgeführt. Lasse ich die Punkt "Bonjour-Computer" deaktiviert, wird der Drucker nicht mehr angezeigt und ich kann nicht auf die Memorycard und den USB-Anschluss zugreifen. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Drucker im Finder unter Geräte, und dann auch als Drucker, aufgeführt wird. Ansonsten funktioniert der Drucker tadellos. Trotzdem frage ich mich, wie wird der Drucker in der Seitenleiste richtig dargestellt?

Danke im voraus,

Stephan
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du den Drucker nicht x-Mal bei Dir einbinden würdest, sondern einmal richtig, würde das auch gehen. Wenn ich meinen HP per AirPrint, dann per Direktprint und dann noch per WLAN eingebunden habe - ist der auch 3x vorhanden... reicht aber, wenn man das ein mal macht...

AirPrint ist eh ne Sache für sich, da hier die meisten Programme nicht auf bestimmte Hardware des Druckers zu greifen können... AirPrint nehme ich vom iPhone / iPad auf den Drucker... aber sicher nicht beim Mac - viel zu beschnitten...
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Der Drucker wurde von mir korrekt installiert. Er wird auch in den Systemeinstellungen unter "Drucken & Scannen" als einziger Drucker angezeigt. Installiert habe ich Ihn nur als AirPrint-Drucker. Allerdings wird mir der Drucker, besser gesagt Memorycard und USB-Anschluss, im Finder jeweils zweimal angezeigt. Die Freigaben sollen dort auch angezeigt werden, damit ich darauf zugreifen kann. Ich verstehe nur nicht, warum dies doppelt und auch nicht als Drucker (oder aber als Memorycard und USB-Anschluss) geschieht.

AirPrint nutze ich übrigens, weil der Drucker nicht am iMac steht und ich auch mit anderen Geräten darauf zugreifen muss.

Danke noch einmal für Eure Hilfe.

Gruß,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Ich verstehe nur nicht, warum dies doppelt und auch nicht als Drucker (oder aber als Memorycard und USB-Anschluss) geschieht.

Zur Freigabe der Daten auf der Speicherkarte verwenden die EPSON-Drucker einen SMB-Dienst, mit anderen Worten einen Windows-File-Server. Dieser kündigt sich getrennt im Netzwerk an und wird von OS X als Windows-PC dargestellt, was so gesehen auch korrekt ist. Eine Darstellung als Drucker wäre falsch, da man auf einer Speicherkarte ja nichts drucken kann.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
O.K. das habe ich verstanden, aber wieso wird dann die Speicherkarte bzw. der USB-Anschluss zweimal dargestellt? Kann ich den SMB-Dienst irgendwie abstellen, damit diese Geräte nicht zweimal angezeigt werden?