• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker unter Lion

Salco72

Granny Smith
Registriert
06.12.10
Beiträge
15
Ich bin ein ganz neuer total begeisterter iMac User. Ein Frischling sozusagen.

Ich habe nun gestern auf Lion geupdatet. Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein Drucker Samsung ML 1610 nicht mehr funktioniert und es hierfür scheinbar auch keinen Treiber im Internet mehr gibt.

Nun habe ich gelesen, dass dies an der "Rosetta" (?) Abschaltung mit Lion liegt und ich anscheinend keine Chance mehr habe, meinen alten Laserdrucker weiter zu verwenden.

Wenn das so sein sollte okay. Ärgerlich aber ich kann es nicht ändern.

Dann bräuchte ich einen neuen Drucker der Lion konform ist.

Hierzu bräuchte ich jetzt bitte eure Hilfe. Nachher kaufe ich einen Neuen und es funktioniert wieder nicht.

Da ich nur Schriftverkehr drucke genügt mir ein einfacher Laserdrucker, der wenn möglich, auch nicht so teuer ist. Tintenspritzer kommen nicht in Frage.

Bitte gebt mir einen Tipp, da ich wirklich komplett verunsichert bin.

Schon einmal vielen Dank.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
Als ich von Win auf Mac gewechselt hatte, musste ich mir einen neuen Drucker und Scanner zulegen. Als ich auf Leopard gewechselt bin, musste ich wieder einen neuen Drucker und Scanner kaufen. Nun habe ich unter SL laufen:
- HP 1022 Laserdrucker sw
- CLP-310 Samsung Laserdrucker Farbe
- Scanner Epson GT-1500
- Scanner Reflecta ProScan 7200
Gibt's schon Erfahrungen unter Lion?
Denn in diesen Geräten steckt eine Menge Geld und Arbeit und ich habe keine Lust mehr, wegen eines neuen OS Updates alle 3,4 Jahre
meine Geräte zu kicken und mir neu zusammenzustellen :( . Unter Windows hab ich manche Drucker und Scanner jahrelang zur vollsten Zufriedenheit nutzen können. Dann sollte das auch Apple mal hinbekommen. Denn eigentlich mag ich Apple !
Wäre sehr dankbar für jede Info.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn ihr einen Router inkl. Drucker-Support benutzt, könntet ihr versuchen, den Drucker darüber zu betreiben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
mh, sagt mir technisch jetzt nicht viel. Vereinfacht gesagt, der Treiber wäre dann quasi "im Router" und unabhängig von meinen Macs? Gilt das auch für Scanner? Wäre interessant.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Prinzip richtig.
Es gibt simpel gesagt "Treiber" bzw. "Protokolle", die es ermöglichen, dass Drucker und Computer über das Netzwerk kommunizieren können.
Fast jeder moderne Router stellt so eine Funktion bereit.

Für Scanner kann ich dir keine Antwort geben, vermutlich eher nicht.
Mein Multifunktionsdrucker daheim lässt sich zwar als Drucker ins Netzwerk einbinden, die Scan-Funktion ist jedoch nur mit Direktverbindung zum Mac möglich.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe mir erst vor einigen Monaten einen neuen Drucker gekauft - den Canon Pixma MG6150. Ich nutze noch SL, habe Lion aber schon runtergeladen. Da es noch zuviele Kompatibilitätsprobleme mit Soft- und Hardware gibt, will ich noch etwas warten mit der Installion. Deshalb versuche ich erstmal herauszufinden, was noch läuft und was nicht.

Hat jemand den gleichen Drucker schon unter Lion getestet? Über den Router wird das wohl nicht funktionieren, da meine Router schon etwas alt ist - Speedport W501V. Ich betreibe meinen Drucker auch kabellos über WLAN. Weiß man da schon genaueres, was die Canon Drucker betrifft?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Installiere dir Lion doch einfach auf eine zweite Partition.
Dort kannst du dann in Ruhe prüfen was der Löwe so macht bzw. eben nicht macht.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber a) ist mir das zu umständlich, weil ich mich da am iMac noch nicht so gut auskenne und b) läuft SL einwandfrei, so das ich da durchaus noch ein paar Wochen warten kann bis ich Lion installiere. Wollte nur vorab mal fragen, ob jemand den Drucker schon unter Lion laufen hat. Ist ja gut zu wissen, was läuft und was nicht bevor man ein neues BS aufspielt.

Auf der Canon Homepage gibt's auch eine Liste von den Drucker, die wohl unter Lion kompatibel sind, nachdem man das Update installiert hat:

http://www.canon.com.au/en-AU/Support-Services/Support-News/Lion-Support
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Diese Liste spielt für dich keine Rolle weil du deinen Drucker als Netzwerkdrucker betreibst und nicht lokal.

Am Besten ist einfach bis 10.7.1 zu warten, dann dürften die größten Kinken raus sein.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Wieso als Netzwerkdrucker? Ich nutze ihn am iMac. Meinst Du jetzt weil ich ihn kabellos betreibe? Hat das was mit Netzwerk zu tun? Ich dachte als Netzwerkdrucker bezeichnet man Drucker, die man an mehreren PC's nutzt.

Ich warte wie Du schon sagtest lieber noch ein bisschen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass dein Drucker per WLAN mit dem Router verbunden ist.
Soweit korrekt?

Die Bezeichnung Netzwerkdrucker kommt nicht daher, dass er von mehreren Computern genutzt werden muss, sondern weil er von mehreren Computern genutzt werden kann, eben weil er eben Teil eines Netzwerkes ist ;)
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Diese Liste spielt für dich keine Rolle weil du deinen Drucker als Netzwerkdrucker betreibst und nicht lokal.

Also ich hab die WLAN-Verbindung am iMac eingerichtet. Im Routermenü war ich nicht. Von daher ist es doch so, das sich der Drucker per WLAN zum iMac verbindet und dieser sich per WLAN zum Router. Oder? Warum spielt dann die Liste keine Rolle? Versteh ich nicht ganz.