• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker und Papierformat

crikos

Erdapfel
Registriert
01.06.13
Beiträge
1
Hallo,
zu folgendem Problem konnte ich keine wirkliche Antwort finden, deshalb stelle ich hier die Frage:

ich habe 2 Drucker - 1 x HP Laserjet und einmal Primera LX900 für Etiketten. Der Laserjet verwendet normales A4 Papier, der Primera verwendet Etiketten mit einem speziellen Format (67x52mm). Das Etikettenformat habe ich als eigenes Papierformat angelegt. Bei richtiger Einstellung funktionieren die Ausdrucke problemfrei. Was ich nicht schaffe ist jedem der beiden Drucker "sein" Papierformat als Standard zuzuweisen. Aktuell muss der Anwender vor jedem Ausdruck zuerst den Drucker auswählen und dann das Papierformat ändern, vergisst er es druckt der Etikettendrucker im A4 Format und vice-versa der Laserdrucker im Etikettenformat. Ich habe nun - so glaube ich - alle Varianten durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ist diese Vorgangsweise in OS X so überhaupt möglich ? Wenn ja, wo kann man diese Zuordnung einstellen.

Besten Dank für Hilfe.

PS: das ganze findet auf einem iMac mit Mountain Lion 10.8.3 statt. Die Drucker sind über USB angeschlossen, der jeweilige Treiber ist aktuell verfügbare des Herstellers.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm, also in der Systemeinstellung "Drucken und Scannen" lässt sich doch das Standardpapierformat je nach Drucker einstellen? - zumindest für A4 sollte das via Auswahlpfeil kein Problem sein- beim Spezialformat für die Etiketten bin ich aber überfragt.