• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker funktioniert nicht bei allen Benutzern

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe erst seit dieser Woche einen iMac und bin noch absoluter Neuling. Folgendes Problem:
Ich habe einen alten Drucker HP4000er Serie. Der ist via Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. Soweit so gut. Nun habe ich den Drucker bei mir installiert und ich kann auch alles drucken. Jetzt habe ich einen zweiten Benutzer (meinen Mann) angelegt und er kann nicht drucken.
Unter Systemeinstellungen - Drucken & Scannen - Systemeinstellungen "Freigaben" - habe ich ein Häkchen beim Drucker und bei Benutzer steht jeder Drucken möglich
Bei Druckerfreigabe habe ich mit und ohne Häkchen probiert aber es funktioniert nicht bin am verzweifeln...
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
und er kann nicht drucken

Da müsste man jetzt wissen, was das konkret bedeutet. Gibt es eine Fehlermeldung? Wird der Drucker nicht als Ausgabegerät in den Programmen angeboten? Werden Druckjobs verschickt, aber kommen nicht beim Drucker an?

Bei Druckerfreigabe habe ich mit und ohne Häkchen probiert

Das ist für etwas ganz anderes gedacht, nämlich dass dieser Computer diesen Drucker für andere Computer im Netzwerk als Druckgerät anbieten soll. Bei einem Drucker, der per Netzwerk angeschlossen ist, ergibt das aber keinen Sinn, da andere Computer den Drucker ja "auch so" übers Netz erreichen können. Die Druckerfreigabe sollte deshalb ausgeschaltet werden, um Verwirrung zu vermeiden. Ansonsten wären nämlich zwei Drucker im Netz, nämlich der echte Drucker und eben dieser Computer, der anbietet, die Daten an den Drucker weiterzuleiten.
 

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Ok dann ohne Häkchen.
Es kommt die Meldung, dass evtl. der Druckertreiber nicht richtig installiert ist aber das kann ja nicht sein, da ich ja mit meinem Account drucken kann ?!?!?! Wart mal ich geh mal rüber zum Account von meinem Mann und schau noch mal genau was inder Fehlermeldung steht.
 

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Er schreibt genau:
Word konnte keine Verbindung zu dem Drucker herstellen.
Dies kann mehrere Gründe haben:
Der Drucker oder Treiber ist möglicherweise nicht richtig installiert, oder es liegt möglicherweise ein Problem mit der Netzwerkverbindung vor. Passen sie ggf. die Druckereinstellungen an.

Möglicherweise ist die Verbindung zwischen Computer und Drucker fehlerhaft.

Das ist die Meldung die dann kommt wenn ich drucken möchte.
 

Nicole1

Jonagold
Registriert
16.02.13
Beiträge
20
Falls Jemanden die Lösung interessiert:
Habe heute Abend mit einem IT'ler telefoniert. War eine Sache von 2 Minuten. Man muss den Drucker bei dem anderen Benutzer als Standard definieren und schon funktioniert alles.

Bin froh, dass jetzt alles funktioniert und auch mein Mann jetzt endlich drucken kann.