• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Drucker für Student - einfach, preiswert, zuverlässig

smirk_mirkin

Erdapfel
Hallo liebe Leute, ich hab zwar schonmal vor Monaten bei Macuser nachgehakt, aber jetzt nach dem Umzug ist es wirklich Zeit:
Ein neuer Drucker muss her!
Da ich leider gar nicht in der Druckerwelt drinstecke, erhoffe ich mir hier ein bisschen Hilfestellung und Anregungen. ;)

Wir sind 2 Studenten und drucken nicht sonderlich viel, Scripte, Bewerbungen, Dokumentenvordrucke ... Fotos schon gar nicht.
Wichtig ist mir das, was schon in der Überschrift steht!
Ich denke S/W dürfte reichen oder was meint ihr?
Ansonsten muss er sich mit Mac OSX und Windows 7 vertragen und soll über unseren Router laufen.
Da Scan und sowas ja nur den Preis hochtreibt muss das wohl auch nicht unbedingt sein.

Ich werde dann mal die Suche starten^^

svaeni

Reinette Coulon
Gab kürzlich einen ähnlichen Thread aber dann auch hier:

s/w reicht, für Farbe kann man in die Uni, wenn man es mal braucht.

Ich habe einen Laserjet 2015 von HP, der zügig und ohne Mucken seit nun 2 Jahren druckt. Habe den damals günstig bei ebay für 60€ bekommen, normal sind wohl um die 100€, dafür hält er aber auch.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab den Samsung ML-2580N. Ist ein Netzwerkdrucker. Läuft gut mit Windows und Mac OS.
Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass es keinen qualitativ hochwertigen Toner (wie z.B. Geha) gibt. Der große 2.500 Seiten Toner kostet knapp 60€ und reicht bei mir etwas über ein Jahr. Ich drucke auch viel für die Uni.

lurid

Gloster
Wir haben einen epson stylus office bx630fw zu Hause. Versteht sich wunderbar mit Windows und Mac OS X.
Er kann Scannen, Kopieren, Drucken und sogar Faxen. Die Partronen sind realtiv günstig.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Eine ungefähre Preisvorstellung wäre schon von Vorteil. Tinte oder Laser?

Bei mir läuft seit Jahren ein HP ColorLaser 2600N. Netzwerkfähig, OS X und WIndows-kompatibel und sehr sparsam im Tonerverbrauch. Hat damals rund 240 Euro gekostet. Da bei euch Farbe kein Muss ist, dürftet ihr noch günstiger wegkommen.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Ich hab den Samsung ML-2580N. Ist ein Netzwerkdrucker. Läuft gut mit Windows und Mac OS.
Ich bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass es keinen qualitativ hochwertigen Toner (wie z.B. Geha) gibt. Der große 2.500 Seiten Toner kostet knapp 60€ und reicht bei mir etwas über ein Jahr. Ich drucke auch viel für die Uni.

Dem kann ich mich anschließen, habe zwar nicht den gleichen Drucker, aber auch einen von Samsung (SCX-3205w - wireless, mit Scanner). Wir sind alles wirklich sehr zufrieden mit dem Drucker. Die Einrichtung war Problemlos an 2 Macs (an unserem alten XP Rechner jedoch irgendwie nicht, das System kennt die neueren Drucker nicht, also nur zu empfehlen, wenn min Vista (eher Win7) installiert ist).
Druckgeschwindigkeit finde ich super schnell und Kopieren von ist auch wirklich 1a. Selbst meine Mutter, die noch nicht mal einen PC einschalten kann(!) kann damit kopieren.
Und als Netzwerkdrucker funktioniert er sogar mit dem iPad. Klasse!

Hansl

Erdapfel
Ich würde einen Laserdrucker empfehlen. Ist auf die Dauer einfach günstiger und die Patronen können nicht eintrocknen. Ich nutze einen Kyocera FS-1030 und nutze kompatible Tonerkartuschen.

LordN

Schöner von Nordhausen
Habt ihr keinen Copyshop in der Uni? Also die Preise bei uns sind so günstig da lohnt sich ein Drucker nicht...

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Habt ihr keinen Copyshop in der Uni? Also die Preise bei uns sind so günstig da lohnt sich ein Drucker nicht...

Dann sei froh! Bei uns hat man die Preise Anfang dieses Jahres auf 4ct für eine sw Seite raufgesetzt.

LordN

Schöner von Nordhausen
Hm, müsste man vielleicht mal durchrechnen. Aber gerade wenn man viele Skripte drucken will sollte man sich echt überlegen ob man das nicht lieber nur in der Uni macht... Tintenstrahldrucker sind bei den Patronen recht teuer und für einen Laserdrucker zahlt man mehr in der Anschaffung.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Also das sehr ich etwas anders. Bei 4ct lohnt sich Drucken in der Uni meiner Meinung nach nicht mehr. Die meisten Läden hier in der Umgebung berechnen weniger und das obwohl die Uni noch subventioniert wird!
Ich drucke die normalen Dinge zu Hause. Lediglich große Dokumente im beidseitigen Druck und farbiges drucke ich noch in der Uni.

Ansonsten kann ich nur jedem zu einem Laserdrucker raten.