• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Drucker für Aufkleber mit Stanzung im Aufkleber gesucht / Alternative

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

ich such für einige Projekte die Möglichkeit Aufkleber (meist rund) drucken zu lassen, bei denen ich vorher in der Vorlage definierte Bereiche ausgeschnitten werden. Wenn ich dann den Aufkleber aufklebe, soll bei diesen Flächen dann das darunterliegende Material zum Vorschein kommen.

Habt ihr da eine Ahnung? Alle, die ich bisher angeschrieben habe, können das nicht.

Gibt es sonst die Möglichkeit, das selber zu machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß,
mkr*
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Gibt es sonst die Möglichkeit, das selber zu machen?

... in gewissem Rahmen kann man das bestimmt selbermachen - aber das bedeutet Handarbeit und je nach Menge der Aufkleber viel Zeit.

Es gibt vorgestanzte runde Etiketten für Läser- und auch für Tintenstrahldrucker. Auf dem Aufklebermotiv würde ich mir beispielsweise kleine Ecken platzieren, die etwas kleiner angelegt sind, als der Bereich der hinterher frei sein soll.
Das ganze in der gewünschten Stückzahl ausdrucken, Lineal etwas ausserhalb der angebrachten Zeichen platzieren und mit einem Skalpell vorsichtig aber exakt ausschneiden. (Der Profi trennt den Aufkleber und läßt das Trägerpapier intakt)

<<< Nachteil: geht nur mit geraden Ausschnitten; für rund und unregelmäßige Formen brauch man eine Schneideschablone
>>> Je nach Geschicklichkeit wird es mehr oder weniger unsauber.

#### Professionelle Möglichkeiten #########
In einem konventionellem Druckverfahren auf Aufklebermaterial (Bogenware) drucken lassen. Die Aufkleber Form und die Aussparung wird schon beim Entwurf festgelegt und als separater Vektorpfad gespeichert >>>> Nach dieser Kontur wird ein Stanzwerkzeug hergestellt, mit dessen Hilfe die Aufkleber in der gewünschten Form an- oder ausgestanzt werden.
>>>>>>Nachteil: Sauteuer, für kleine Mengen unbezahlbar

>>>> Wenn die unter dem Aufkleber liegende Oberfläche Sichtbar aber nicht unbedingt "Tastbar" sein soll, kann man theoretisch (z.B. im Siebdruck) auf ein transparentes Aufklebermaterial zuerst eine Weisse Fläche drucken, in der die entsprechenden Stellen ausgespart sind und anschließend wird das eigentliche Motiv auf die weisse Fläche gedruckt.

###### Wirstschaftliche Möglichkeiten ##########
Es gibt Digitaldrucker, die sowohl drucken, als auch schneiden können. Sprich: Auch hier wird die Form als Vektorpfad in einer bestimmten Farbe angelegt. Die Form kann hier auch individuell und wild geschwungen sein - das ist relativ egal. Das Motiv wird auf Aufklebermaterial gedruckt und anschließend (oder nach Aufbringung eines Schutzlaminates) entlag der definierten Schnittlinie ausgeschnitten. Ist ein ganz nettes Feature ;)

Solche Drucker kosten in der Regel mehr, als ich für ein Auto auszugeben bereit bin ;). Aber es gibt sicherlich einen Anbieter in deiner Gegend. Sonst sag Bescheid.
 

member 47315

Gast
Von welcher Auflage sprechen wir hier? Schaue Dir mal die Herma oder Zweckform Aufkleber an. Die gibt es fast überall in unterschiedlichen Formen (auch rund).
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
807
Die einzige günstige Lösung, die nicht sauteuer ist (siehe Soso), wären transparente Aufkleber bedrucken zu lassen. Der Nachteil ist bei z.B. Flyeralarm ect. das Weiss als transparent gewertet wird und Du keine 100%tige Deckung bekommst.
Wenn Deine auszustanzende "Form" rund oder eckig ist lohnt sich der Gang zum örtlichen Werkzeugmacher. Die haben manchmal was "rumliegen". Ich hatte da schon mal Glück.
 

dreilinger

Granny Smith
Registriert
17.05.09
Beiträge
14
Gehe zu deinen Werbetechiker deiner Wahl, sowas ist Tagesgeschäft.
Drucken, plotten, entgittern, fertig.