• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drucker (am Mac) via Bonjour (an Win7-PC) hinzugefügt - nur leere Seiten gedruckt!

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Hallo Leute,

ich verzweifle schon den ganzen Morgen an einem Druckerproblem. Mein Drucker (Canon MG 5150) hängt an meinem Mac Mini und ist im Netzwerk freigegeben. Nun haben wir hier im Haus noch einen Windows7-Rechner stehen, der auch gerne auf meinen Canon drucken soll.

Nachdem ich Ewigkeiten gegoogelt habe und mir sogar schon Tutorials auf YouTube angesehen habe, wie diese Druckerfreigabe funktionieren soll, benötige ich nun eure Hilfe!

Auf dem Win7-PC bin ich mittlerweile sogar schon soweit gekommen, dass ich mittels Bonjour den Drucker hinzufügen und als Standarddrucker benennen konnte. Sobald ich eine Seite drucken möchte, springt mein Drucker sogar an, er schmeißt allerdings immer nur eine komplett leere Seite aus. Über den Mac kann ich wie gewohnt drucken - also die Patronen sind schonmal voll! ;)

Habt ihr eine Idee, wie ich dem Drucker nun "beibringen" kann, dass er wirklich auch endlich mal etwas ausdruckt und nicht nur ständig weiße Seiten auswirft? Ganz falsch schien mein Weg über Bonjour ja nicht zu sein, denn immerhin meldet der Drucker ja in Form des weißen Blattes, er bekäme Daten vom Win7-PC.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-c

MfG
Yaab
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.459
Sind auch die Druckertreiber auf dem Win7-PC installiert?
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Ja, ich musste beim Einrichten über Bonjour auch die Druckertreiber installieren. Habe dazu sogar extra die Treiber von der CD rausgesucht, weil ich im Netz nicht fündig wurde.
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Unterstützt denn der Drucker beide Druckersprachen wie PCL & PS? Und hat er auch das Bonjour Protokoll aktiviert?

Alternative:
Mach es anders rum... häng den Drucker an den Win7 Client und druck vom MAC über Windows. Einfach unter Windows die Druckerfreigabe aktivieren damit der Port offen ist, fertig.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Wo und wie kann ich das Bonjour-Protokoll beim Drucker aktivieren? Ich bin leider nicht ganz so firm in dieser Sache! ^^

Deine alternative Lösung ist nett gemeint, ist aus platztechnischen Gründen aber leider nicht umsetzbar. :(