• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Drucken mit iOS 4.2 : Muss der Drucker wifi haben, oder reicht ein Netzwerkdrucker?

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Was ich nicht verstanden habe, bei der Aussage, dass man über Wifi ab 4.2 drucken kann:

Muss der Drucker explizit Wifi-fähig sein, sodass man ihn direkt anspricht, oder funktioniert es auch über Netzwerkdrucker, die kein wifi haben?

branco145

Rheinischer Winterrambour
Es gibt noch keine Details für das "Wireless Printing", da müssen wir uns wohl noch bis November (oder Oktober, wenn die Entwickler Beta's kommen) gedulden.

gloob

Wilstedter Apfel
ich denke es wird auch ein drucker an einer airport extreme reichen

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Ich habe einen ganz normalen HP Netzwerkdrucker, den kann ich momentan vom Ipad aus über eprint ansteueren, von daher kann ich jetzt schon drucken. Wäre halt gut, wenn die offizielle Drucklösung auch funktionieren würde.

Joe

Akerö
Ich glaube die meisten Leute haben keine WiFi Drucker. Das iPad wird sicherlich keiner Treiber installiert haben, sondern den Drucker über den jeweiligen PC/Mac und dem darauf installierten Treiber ansteuern.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Ich glaube die meisten Leute haben keine WiFi Drucker. Das iPad wird sicherlich keiner Treiber installiert haben, sondern den Drucker über den jeweiligen PC/Mac und dem darauf installierten Treiber ansteuern.

Und genau das würde IMHO die Druckfunktion wieder sinnlos machen. Ich gehöre zu den Usern die über einen Wifi Drucker verfügen. Ich finde es relativ witzlos vom iPad aus über meinen Imac die Daten an den Drucker zu schicken, das kann man ja bereits jetzt mit Programmen wie PrintCentral und Co.
Direkt per Wifi an den Drucker, das wäre für mein Verständnis sinnvoll.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Könnte man aber nicht mit der gleichen Technik, oder mit den gleichen Treibern, auch einen kabelgebundenen Netzwerkdrucker ansteuern. Der Drucker befindet sich ja auch ohne Mac im Netzwerk, auch wenn er kein wifi hat. Wie gesagt, ich rede nicht von einem USB Drucker, der an einem Mac freigegeben ist, sondern von einem Netzwerkdrucker, der über einen DHCP-Router im gleichen Netzwerk ist, wie das IPAD.

highlite86

Ingrid Marie
also ob ein drucker wifi oder nur ethernet hat ist völlig egal, er muss lediglich im gleichen netzwerk wie das ipad sein! somit ist er über die ip ansprechbar! wie sie das mit den treiber lösen weis ich leider nicht, aber es gibt ja standard treiber die fast immer über netzwerk funktionieren, sonst würden ja jetzige print apps ja auch nicht funktionieren^^ so ein standard treiber hätte nur den nachteil das drucker spezifische funktionen nicht gehen, wie z.B. duplexdruck, etc...aber normale seiten drucken geht meistens

gruß daniel