• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Drucken mit dem iPad

axxis262

Braeburn
Hallo Leute,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines iPads.
Ich habe zuhause einen hp officejet pro L7500 Series. Der ist an meine fritzbox angeschlossen. Ich kann sowohl mit Windows als auch Apple computern Drucken. Über WLAN und über LAN.
Ich habe bereits die hp Sprint App. versucht, die nicht funktioniert hat weil der Drucker nicht unterstützt wird. Eprint habe ich auch ausprobiert. Dieses AirPrint geht auch nicht da der Drucker auf der Apple Seite nicht aufgelistet ist und kein WLAN hat.
Jetzt meine Frage. Kann ich irgendwie Fotos/Dokumente mit meinem iPad ausdrucken ohne meinen computer anzuschalten.

sparrowsx

Golden Delicious
Jap! ... über "Umwege"

Habe Gestern in einem älteren Thread eine Anleitung dazu geschrieben... einfach nochmal nach "ipad drucken" suchen...
[oder direkt: http://www.apfeltalk.de/forum/mit-ipad-drucken-t309553-3.html ]

Wobei das mit diesem speziellen Drucker möglicherweise auch problematisch sein könnte... (äußerst merkwürdig - wo Apple sonst gerade mit HP so eng zusammenarbeitet...) oder mal schlau machen ob der Drucker auch mit einem "Treiber" eines anderen Druckers funktioniert (lässt sich bei der beschriebenen App auch manuell auswählen...)

edit:
Hab nochmal fix recharchiert... dein Drucker nutzt "PCL 3 GUI" - diese Sprache wird hauptsächlich bei HP DesignJet Druckern genutzt.
Also entweder manuell einen "HP OfficeJet Pro" oder einen "HP DesignJet" wählen und hoffen... (kann dir da leider auch nicht viel weiter helfen - man Tutorial bezieht sich eher auf das Problem ohne einen AirPrint-Drucker auf dem iPad erstellte Dokumente ohne Umweg über einen PC/MAC zu drucken)

Zuletzt bearbeitet:

sparrowsx

Golden Delicious
Wenn ich das dort richtig gelesen und verstanden habe funktioniert dieses "AirPrint-Upgrade" aber nur indirekt über einen PC oder MAC ... Das ist ja eine Möglichkeit die hier umgangen werden sollte...

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Wenn ich das dort richtig gelesen und verstanden habe funktioniert dieses "AirPrint-Upgrade" aber nur indirekt über einen PC oder MAC ... Das ist ja eine Möglichkeit die hier umgangen werden sollte...

Nein. Eben diese Airprint Funktion im Drucker selbst, ermöglicht ja gerade das drahtlose drucken direkt über das Gerät ohne eingeschalteten Rechner.

sparrowsx

Golden Delicious
Hast Recht! - sry!

War durch diesen Satz in dem Artikel irritiert:
"Dem AirPrint-Einsatz über die Rechner-Freigabe (auf Windows- und Mac-Maschinen)..."
- ist aber nur eine erwähnte Alternative...