• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Druckaufträge in Time Machine?

jensomatik

Erdapfel
Hallo!

Habe ein kleines Problem.... Hatte während eines Urlaubs mangels Drucker vor Ort mehrere Druckaufträge eingestellt und meinen "Standard-Drucker" angehalten. Wollte die Dokumente nach meiner Rückkehr in Ruhe zu Hause ausdrucken.

Nach meiner Rückkehr habe ich nun mit Entsetzen festgestellt, dass mein Drucker komplett mitsamt der Druckaufträge aus meiner Druckerliste verschwunden ist.

Ich habe während er ganzen Zeit meine Time Machine (Time Capsule) in Betrieb gehabt und hoffe nun , dass ich damit meine verloren gegangenen Druckaufträge wieder herstellen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Druckaufträge finden kann? Über die Systemeinstellungen komme ich leider nicht dran.

Evtl. wichtig: Wärend meines Urlaubs habe ich das Betriebssystem gewechselt (von 10.5.x auf 10.6.8 / Nutze ein MacBook Pro, 2.66ghz). Hab leider nicht bemerkt, ob der Drucker im Zusammenhang mit dem Betriebs-System-Wechsel verschwunden ist oder auf anderem Weg.

Vielen Dank für sachdienliche HInweise....!

Jens

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der Ordner ist ein Treffer. Wenn du seinen Inhalt erforschen willst, solltest du ihn aber nicht über das aktive Original wiederherstellen, sondern eine Kopie an einen anderen Ort, zB auf den Desktop. Dort kannst du dann die Zugriffsrechte dieses Ordners entsprechend lockern und reinsehen.
(Mach das nicht mit dem Original.)

jensomatik

Erdapfel
Danke euch beiden für die ersten HInweise!

suche ich den Ordner im meiner Time Machine oder im "jetzt"?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Im in Frage kommenden Zeitraum natürlich. Den willst du ja wiederherstellen, oder?

jensomatik

Erdapfel
ja, darum gehts.

dann suche ich in meiner Time Mashine den Ordner und erstelle "in der Vergangenheit" eine Kopie, die ich auf meinem jetzigen Desktop abspeichere? hab ich das richtig aus der Komobination deiner beiden Tipps verstanden?

In das aktive Original soll ich ja nicht eingreifen?

oder habe ich gerade (um diese Uhrezeit) einen Knoten im Hirn?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
erstelle "in der Vergangenheit" eine Kopie, die ich auf meinem jetzigen Desktop abspeichere?
Korrekt - die passende Funktion dazu findest du im Aktionsmenü (Zahnrad)

In das aktive Original soll ich ja nicht eingreifen?
Auf keinen Fall. Das würde a) nicht funktionieren und b) dein ganzes Drucksystem ins Schleudern bringen.

Die in diesem Ordner enthaltenen Dateien zeigen übrigens (soweit ich mich erinnere, kanns grade nicht prüfen) kein Suffix/Symbol und auch ansonsten keine "sinnvollen" Namen. Du kannst mit dem Terminal prüfen, um welche art von Datei es sich handelt (entweder nützliche Druckdaten oder nutzlose Metadaten):
file "Name der Datei"
An alles, das als "Postscript ..." gemeldet wird, brauchst du idR nur das Suffix *.ps anzufügen, dann sollte es sich mittels Doppelklick in "Vorschau" öffnen. Von dort aus kannst du es dann erneut drucken, oder du ziehst einfach gleich die gefundenen PS-Dateien auf das Druckersymbol deines Vertrauens. (Zum Erstellen von Druckersymbolen -> Systemeinstellung Drucken öffnen, Warteschlange des Druckers anzeigen und einen Blick ins Menü werfen.)

jensomatik

Erdapfel
Vielen Dank

Werde mich nachher mal dransetzen. habe gerade nicht die richtige Time Machine (die aus dem Urlaub) bei mir. Das Ergebnis werde ich dann morgen mitteilen.... ;)

Schönen Abend noch!

jensomatik

Erdapfel
habe mich gerade mal drangesetzt, um die alten Daten zu rekonstruieren. wenn ich die Time Machine öffne, bekomme ich zunächst folgende Fehlermeldung:

"Time Machine hat eine Überprüfung Ihrer Bachups abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, muss Time Machine für Sie ein neues Backup erstellen.
Klicken Sie auf "neues Backup starten", um eine neues Backup zu erstellen. Der bestehende Backup-Verlauf wird dabei entfernt. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern.
Klicken Sie auf "Backup später erstellen", um morgen erneut erinnert zu werden. Time Machine führt in dieser Zeit keine Backups durch"

wenn ich dann "Backup später erstellen" wähle, verschwindet die Fehlermeldung.

wenn ich dann allerdings die Time Machine anklicke erscheint eine weitere Fehlermeldung: "Das Backup-Volume für Time Machine wurde nicht gefunden."

die Time Capsule ist aber definitiv angeschlossen und lässt sich im Rahmen der Time Machine auch als Backup-Volume auswählen....

bin mit meinem Latein am Ende....

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!!!!!