Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DropBox zerstört immer wieder meine Mail Datenbank

Evils

Gloster
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit meine Mail sowie mein iCal und mein AdressBook auf meine DropBox wies damals hier im Forum beschrieben war umgezogen. Nun nutze ich seit einigen Wochen diese Datenbanken immer wieder an meinem Arbeitsplatz, doch leider zerstört nun wies aussieht die Synchronisation häufig meine Datenkonsistenz!

Ich lasse selbstverständlich immer nur an einem der beiden Macs die entsprechenden Programme offen, nie an beiden.

Nun habe ich das Problem das der Mac am Arbeitsplatz schon einige Mails von meinem POP Postfach geladen hat die mein MacBook zuhause noch nicht hat, wenn ich jetzt aber zuhause mein Macbook wieder an mach wenn mein Mac am Arbeitsplatz schon lange aus ist, sind die Mails natürlich nicht da und werden auch nicht runtergeladen =( Wenn ich die Mails dann wieder haben will, muss ich meist den Envelope Index und die AlreadyDownloadedMessages löschen und wieder alles neu indexieren ...=(

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder was ich dagegen tun könnte?

Gruß

ra1ner

Reinette de Champagne
POP3

Nimm IMAP. POP3 ist hoffnungslos veraltet.

"Bei einem IMAP-Account verbleiben Ihre eingehenden E-Mails auf dem Mail-Server des Internet-Anbieters, bis Sie sie dort löschen. Sie können Ihre E-Mails von verschiedenen Standorten aus lesen und verwalten. Ihre verschiedenen Postfächer (Eingang, Ausgang, Gesendet, Papierkorb) sowie ggf. weitere von Ihnen selbst erstellte Postfächer sind stets für Sie sichtbar, unabhängig davon, von welchem Computer aus Sie auf Ihren E-Mail-Account zugreifen."

R.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ihre verschiedenen Postfächer (Eingang, Ausgang, Gesendet, Papierkorb) sowie ggf. weitere von Ihnen selbst erstellte Postfächer sind stets für Sie sichtbar, unabhängig davon, von welchem Computer aus Sie auf Ihren E-Mail-Account zugreifen."
Vorausgesetzt natürlich, man ist dann auch immer online.

ra1ner

Reinette de Champagne
Das ist nicht dar Punkt, die serverseitige Verwaltung der E-Mails ist es. Du kannst sehr wohl bei IMAP Deine E-Mails nur 1 Mal pro Woche abrufen. Viel wichtiger ist, dass Du Dir den Account auf zig Clients einrichten kannst (z.B. PC, MacBook und iPhone) und dann an allen Geräten auf den gleichen Datenbestand zugreifst. Eine unterwegs gelöschte E-Mail per iPhone wird sofort synchronisiert, sobald etwa das MacBook wieder ans Netz geht und den Account abfragt. Das letzte Mal habe ich um 2000 rum POP3 genutzt. Sogar die ganzen Freemailer (GMX, Web.de usw.) bieten heute IMAP.

R.

Ares83

Hibernal
Sogar die ganzen Freemailer (GMX, Web.de usw.) bieten heute IMAP.

Das ist nicht ganz richtig, web.de bietet die Möglichkeit gar nicht, gmx ist dann nicht mehr free (2,99€/Monat). Spontan fällt mir nur Googlemail ein wo man umsonst IMAP bekommt.

ra1ner

Reinette de Champagne
Meine Schwester und mein Vater nutzten beide Web.de (in der freien Variante) und da funktioniert IMAP tadellos. Irrtum ausgeschlossen, ich habe es selbst eingerichtet. Ansonsten stimmt die Aussage, dass Web.de und GMX IMAP nur kostenpflichtig anbieten. Web.de gibt mir nur gerade Rätsel auf, weil IMAP hier eigentlich gar nicht funktionieren dürfte, es aber trotzdem tut.

Aber der Thread-Erstellter hat sich anscheinend aus dem Staub gemacht. Wir können also aufhören, ihm IMAP wahlweise ein- oder auszureden. Fazit: Die Idee, E-Mails per Dropbox zu synchronisieren, finde ich schon ziemlich abgefahren. Ich wäre nicht drauf gekommen.

R.

Evils

Gloster
Danke für eure Hilfe...

Es wird wahrscheinlich einfach ein MobileMe Account werden =)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Wieso dass denn? Man hat auch bei IMAP eine lokale temp. Kopie all seiner Ordner und Mails - auch offline ^^

---
Web.de bietet auf jedenfall IMAP... mein Töchterchen hat Web.de und holt über Outlook / IMAP die Mails ab.

---
MobileMe ist keine schlechte Idee. Mache ich auch - praktisch man hat gleich eine Aufgaben, Kontakte, Kalender etc Synchronisation und immerhin 20GB Speicherplatz. Meine Mail Ordner liegen daher seit Neustem per IMAP auf den MobileMe Servern...

Selles

Reinette de Champagne
Das ist nicht ganz richtig, web.de bietet die Möglichkeit gar nicht, gmx ist dann nicht mehr free (2,99€/Monat). Spontan fällt mir nur Googlemail ein wo man umsonst IMAP bekommt.

Also ich nutze mit IMAP ein web.de, ein gmx.de und ein gmx.net Konto als Freemail. Bei GMX ist die Installation etwas fipsig, es will immer einen POP Account einrichten. Ich habe das ausgetrickst, indem ich ein falsches Passwort angegeben habe, dann hat es geklappt. Bei "Erweitert" muss dann noch der Port auf 993 eingestellt werden.