• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Dropbox - Unterstützung in Millionenhöhe und Apple Angebot 2009

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Cloud-Dienste finden seit geraumer Zeit immer mehr Beachtung. In der heutigen, schnelllebigen Welt wird es immer wichtiger, seine Dokumente immer griffbereit zu haben. Eine der bekanntesten Services auf diesem Gebiet ist wohl Dropbox. Diese Popularität hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht. Investment Unternehmen, wie Goldman Sachs und eine ganze Reihe weiterer, sorgten nun für einen Geldsegen in Höhe von 257,2 Millionen US-Dollar. Dropbox plant mit dieser Unterstützung den Service weiter zu verbessern, das Entwickler-Team zu vergrößern und nicht zuletzt auch die strategische Übernahmen anderer Unternehmen. Dropbox gibt dies in einer Pressemitteilung bekannt. In dieser nennt der Dienst auch die Anzahl seiner aktiven Mitglieder - rund 45 Millionen. Diese enorme Nutzerzahl lädt alle drei Tage eine Milliarde neue Dateien auf die Server.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Dropbox war heute aber nicht nur wegen dieser hohen Summe im Gespräch. Es wurde bekannt, dass Apple 2009 den Dropbox-Gründern Arash Ferdowsi und Drew Houston ein Angebot unterbreitete. 800 Millionen US-Dollar bot Steve Jobs für den Cloud-Dienst. Ferdowsi und Houston lehnten jedoch das Angebot ab. Als beide dies Steve Jobs sagten, soll er gesagt haben, die Dropbox sei ein Feature, aber kein Produkt. Ob die nun in Betrieb genommene iCloud ein ernstzunehmender Konkurrent für Dropbox wird, ist wohl nicht einfach zu beantworten. Verfolgt Dropbox doch einen simplen, aber effektiven Ansatz Dateien auszutauschen, iCloud hingegen hält eher Mails, Kalender und Kontakte synchron. Problematisch würde Apples Cloud-Dienst wohl erst, wenn dieser einen freieren Umgang mit weiteren Dateien, Dateitypen und Dokumenten erlaubt.

Dropbox_Logo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Die Kombination aus iCloud und Dropbox wäre meiner Meinung nach perfekt!:cool:
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Dropbox ist cool besonders wenn man mit anderen Leuten an etwas zusammen arbeitet. In dem Bereich muss iCloud noch ausgearbeitet werden.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ohne Dropbox würde ich 1Password nicht auf allen Rechnern nutzen. Toller Dienst!
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Ist iCloud denn kostenlos? Wenn dem nicht der Fall wäre, dann fande ich die eventuelle Übernahme, von wem auch immer, nicht so toll und müsste auf einen anderen Service umsteigen...o_O
 

kaidb

Jonagold
Registriert
09.05.11
Beiträge
19
Dropbox ist ohne Frage das beste Tool auf dem Gebiet... da hat iCloud noch Nachholbedarf. :-D
 

Franze

Empire
Registriert
04.09.11
Beiträge
88
800.000.000$Gigantisch. Davon kann ich nur träumen.
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.032
dropbox ist zwar dabei sich zu einem quasi Standardtool zu entwickeln, aber..wenn man nicht wil das die eigenen Daten ungeschützt in der Cloud liegen, dann lohnt sich ein Blick auf http://www.teamdrive.com/de/home.html Insbesondere die clientseitige 256AES Verschlüsselung ist ein gutes Argument. Und wenn man dazu auch noch seine "eigene cloud" in Form eines WebDAV Servers nutzen kann sind Sicherheitsbedenken schnell zerstreut
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Also im Moment ergänzen sich die Dienste ja eigentlich ganz gut, wobei iCloud noch viel mehr Potential hat. Und da muss ich Steve zustimmen Dropbox ist mehr eine Art Feature ;)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
800.000.000$Gigantisch. Davon kann ich nur träumen.
Ich finde es gigantisch, wie die zwei das ablehnen konnten. Irgendwie wär mir egal, was ich im Moment damit verdiene oder wie viel Potenzial ich da noch sehen würde. Wenn mir einer diese Summe bieten würde, würd ich zusagen :)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.495
so schnell ist mobileme vergessen o_O (icloud + dropbox (idisk)) Nur die Geschwindigkeit happerte ein bisschen
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.665
Da die iDisc jetzt bald wegfällt, werd ich mich wohl auch mal bei DropBox umschauen müssen!
 

cgugg

Alkmene
Registriert
16.06.11
Beiträge
31
Du meinst Mobile ME

mfg Meru

Also die iDisk konnte der Dropbox nie das Wasser reichen. Bei der Dropbox hat man ja bekanntermaßen nen lokalen Ordner, der sich im Hintergrund synchronisiert, die iDisk hat sich mehr wie ein Fileserver verhalten. Will man ein 20MB File hochladen, ist das mit Dropbox schnell erledigt, bei der iDisk hatte man oft ne halbe Stunde nen Ladebalken im Bild bei ner langsamen Verbindung. Das sind zumindest meine Erfahrungen nach 2,5 Jahre Nutzung beider Dienste.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Dropbox ist einfach genial! Habe zwar auch bei Strato die Hidrive, aber dort sind die Daten ja auch nur online verfügbar. Bei der Dropbox brauche ich keine Internetverbindung, sondern kann es zu einem späteren Zeitpunkt hochladen. iClod ist für Dateiblage völlig sinnlos, da ich nur iWork Dokumente hochladen kann und dann auch keinen Zugriff auf das Dateisystem habe - absolutes No-Go! Da war die iDisk schon besser nur eben viel zu lahm, im Vergleich zur Dropbox.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Bin auch ein großer Fan von Dropbox und sehr froh, dass sie weiterhin eigenständig sind. Wer weiß, vielleicht wäre DP dann von Windows Rechnern verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Bin auch ein großer Fan von Dropbox und sehr froh, dass sie weiterhin eigenständig sind. Wer weiß, vielleicht wäre DP dann von Windows Rechnern verschwunden.

Dem kann ich mich nur anschliessend. Gut, dass die Dropbox-Entwickler "Nein!" gesagt haben. Man müsste sonst tatsächlich befürchten, dass einige Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden würden. Deshalb: Chapeau, Dropbox!
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich verstehe auch nicht was die iCloud soll. Es ist nichts weiter als ein feature das man in MobileME einbauen hätte können und alles wäre perfekt. Ich bin mal gespannt was Apple aus der iCloud noch rausholt- ich hoffe viel!