• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dropbox und Time Machine

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
Ich sichere grad meinen iMac. Während er so vor sich hinarbeitet kam mir ein Gedanke:

Normalerweise hatte ich meinen Dropbox Ordner von der Time Machine Sicherung ausgenommen. Weil die Dropbox sich ja quasi eh schon selber sichert.
Nun dachte ich mir: Na nehm die Dropbox mal mit rein, Platz ist genug und sicher ist sicher.

Nun frage ich mich aber wie sich Dropbox bei einer evtl. Rücksicherung bzw. Zeitreise mit der Time Machine verhält?
Schliesslich kommen ja immer wieder neue Daten in die Dropbox. Was ist nun wenn ich mit der Time Machine einen älteren Stand anwähle? Löscht dann Dropbox die neueren Dateien wieder? Das wäre eher fatal.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich weiß es nicht, würde es aber auch nicht mitsichern. In der Dropbox habe ich bspw. aber auch keine "wichtigen" Dokumente.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.424
Die Dropbox sichert sich nicht wie man es von einem Backup erwarten kann.
Und wenn du mit Timemachine die Dropbox mitmitsichern lässt, dann kannst du da auch in der Zeit zurückreisen.
 

Benutzer 176034

Gast
Dropbox würde garnicht mitbekommen, dass Du auf Zeitreise gehst - wie auch?
Wäre Dein Dropbox-Inhalt von z.B. vor 4 Wochen ein vollständig anderer als heute und Du würdest diesen "Vor-4-Wochen-Zustand" wieder herstellen wollen, käme zum jetzigen Inhalt der von vor 4 Wochen dazu (sofern der Platz ausreicht).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
Wäre Dein Dropbox-Inhalt von z.B. vor 4 Wochen ein vollständig anderer als heute und Du würdest diesen "Vor-4-Wochen-Zustand" wieder herstellen wollen, käme zum jetzigen Inhalt der von vor 4 Wochen dazu (sofern der Platz ausreicht).

Das ist genau das was mir noch nicht so klar ist.
Nehmen wir an ich habe einen Ordner in der Dropbox mit 5 Dateien. Vor einem Monat hatte ich darin aber nur 4 Dateien. Nun reise ich mit der Time Machine zurück und habe dann was? Den Zustand von vor vier Wochen.

Was aber macht nun die Dropbox? Lädt sie die 5. Datei erneut herunter? Oder löscht sie auf den Dropbox Servern die 5. Datei? Damit wäre sie dann auf allen Rechnern weg.

Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren müssen mit einem Testordner. Ich habe die Dropbox Sicherung erst einmal wieder ausgenommen bis ich das genau weiss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.424
Deine Dropbox führt einen Sync aus, d.h. das was du auf einem Rechner oder Device oder wie auch immer in der Dropbox änderst, ändert sich auch in der Cloud, daher ist es ja auch kein Backup. Wenn du jetzt mit Timemachine etwas wiederherstellst oder einen alten Zustand wiederherstellst, dann entfernt dorpbox natürlich die überzähligen Daten oder fügt eben neue hinzu, wenn zum Beispiel vor 4 Wochen mehr Dateien enthalten waren und du die gesamte DropboxOrdner ersetzt.
Die Dropbox auf deinem Rechner und auf den Servern bei DropBox laufen Synchron, Internetverbindung vorausgesetzt.
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt bin ich auch unsicher. Ich probiere das gleich mal aus...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
OK. Dann muss ich die Dropbox unbedingt aus der Time Machine Sicherung ausnehmen.
Denn natürlich soll in der Dropbox niemals ein alter Zustand wiederhergestellt werden.

Wenn ich den Dropbox Ordner ausnehme, wie verhält sich Time Machine gegenüber diesem ausgenommen Ordner? Stellt alle anderen Ordner und Zustände wieder her wie vor Wochen und was macht Time Machine mit dem Dropbox Ordner? Lässt den unangerührt im aktuellen Zustand?

Ansonsten müsste man vor jeder Zeitreise die Dropbox deinstallieren um sicher zu sein, dass da nichts gelöscht wird. Wenn man denn noch dazu in der Lage ist, sollte der Rechner einen Defekt haben o.ä.

Gar nicht so einfach diese Synchroniergeschichten.
 

Benutzer 176034

Gast
Also: Ich habe derzeit 2 Ordner in der Dropbox - Stand heute.
Jetzt bin ich gerade zurückgeswitcht auf etwa 3 Wochen (Mitte Dezember), wo es nur einen dieser 2 Ordner gab und einen zweiten, der aber bereits wieder gelöscht ist.
Ich habe beide Ordner aus Mitte Dezember markiert und "Starten" gewählt.
Time Machine hat sogleich gefragt, ob der (heute) noch existierende Ordner ersetzt werden soll, was ich bejaht habe.
Nun habe ich 3 Ordner in der Dropbox.
Ergo: TimeMachine fügt lediglich hinzu, löscht jedoch nichts. Der Ordner, den es vor 3 Wochen noch nicht gab, ist immer noch da.
Würde die These stimmen, dass heutige Ordner beim Wiederherstellen aus der Vergangenheit gelöscht würden, wäre er nicht mehr da.

War eine durchaus interessante Frage... :)
 
  • Like
Reaktionen: ascasc und dbrune

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
Aha.

Danke für deine Mühe. Das beruhigt ja. Also kann nichts schiefgehen wenn man die Dropbox mit in die Timemachine aufnimmt.
 

Benutzer 176034

Gast
So ist es. Würde ich auf jeden Fall machen.