• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dropbox merkt sich nicht die Position der Symbole im Finder

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

benutze seit heute ein Macbook Air zusammen mit meinem alten iMac. Zum Datenabgleich benutze ich Dropbox; Die Sync funktioniert wunderbar, jedoch kann sich der Finder nicht die Positionen meiner Symbole (mehrere Unterordner im Dropboxordner) merken. Ich habe ganz konkret folgendes gemacht: Im Dropbox-folder habe ich einen neuen Ordner hinzugefügt "Uni" und dann alle meine Unterordner hineingelegt. Den Überordner habe ich wiederum als "Quicklink" in die linke Seitenleiste des Finders gelegt, damit ich mit einem Klick dort bin. Dann hab ich die tiefste Ebene der Unterordner als Liste dargestellt und unter Darstellungsoptionen "immer als Liste" angewählt. Alle darüber liegenden Instanzen haben das Häkchen für "immer als Symbol" bekommen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt meine Ordner im Fenster platziere (natürlich sortieren nach "ohne" angewählt) bleiben sie auch erstmal so. Ein paar mal zwischen ein paar Fenstern gewechselt und sie bleiben immer noch. Wenn ich jetzt aber ein anderes Programm öffne, neu starte oder den Finder komplett schließe, sind einige Ordner wieder verschoben, noch dazu ohne erkennbares System (also nicht etwa nach einer Sortierung von Namen etc.)

Was könnte ich tun?

Vielen Dank schonmal,
Hepha
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Anlegen von .DS_Store abgeschaltet?
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Nicht absichtlich. Wo finde ich diese Einstellung?

Ich vermute aber eher, dass es bei mir aktiviert ist, da alle anderen Ordner sich an Positionen erinnern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
defaults delete com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores;
...und neu anmelden.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Jetzt 'mal eine etwas doofe Frage: Das Anlegen von DS-Store -Dateien zu verhindern bewirkt doch das Gegenteil von dem, was ich erreichen will. Der Finder SOLL sich doch die Positionen merken. Ich transferiere ja auch nur Daten zwischen zwei Macs, von daher hab ich ja auch keine Windowsprobleme im Bezug auf die versteckten Datein.

Oder hab' ich die Funktion von diesem Code nicht ganz verstanden? Aber danke für die Hilfe Rastafari!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ok, ja das ergibt Sinn. Leider gibts die Datei nicht auf meinem System (hab auch manuell in den preferences gesucht, da ist nichts zu finden). Das Problem tritt ja auch wirklich nur in der Dropbox auf und nirgens sonst im Finder...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Datei heisst com.apple.desktopservices.plist - und sie kann sowohl im Preferences-Ordner des Benutzers als auch im gleichnamigen Ordner der globalen Library liegen. (...kann - nicht muss...)
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Die Datei gibt's wirklich nirgens auf meinem Mac. Es gibt nur eine com.apple.desktop.plist. Eventuell haben die den Namen bei irgendeinem Update geändert, aber ich trau mich nicht es einfach so zu löschen, wenn ich nicht weiß, ob es das wirklich ist. ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schaust du auch in der richtigen Library: ~/Library(= Library in deinem UserOrdner).
/Users/UserDu/Library/Preferences/com.apple.desktopservices.plist
Salome
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich habe mein Problem soeben lösen können. Es lag nicht an Snow Leopard sondern an einem bug von dropbox. Nach einem update auf eine neuere, inoffizielle Version scheint es zuverlässig zu funktionieren.

Danke trotzdem für eure Hilfe! Ich hab zumindest sicher gestellt, dass die dektopservices.plist Datei nicht auf meinem computer ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da sind die recht fix von Dropbox. Ich hatte auch mal Ärger (kann mich nicht erinnern, was es genau war). Nachdem ich den gemeldet hatte, erhielt ich auch eine Url zum Download einer "inoffiziellen" Version.
Salome