• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dropbox + goodreader (?) + office (?)

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi,
ich bin auf der Suche nach der perfekten Lösung für mich, um Dokumente die in der Dropbox liegen auf meinem Ipad zu bearbeiten.
Wichtig ist mir hierbei das ich die Dokumente auch offline bearbeiten kann, bevor sie dann geupdatet werden.
Folgendes habe ich schon versucht:
-Dropbox Dateien als Favoriten gespeichert --> offline verfügbar (find ich aber keine schöne Lösung, da nur einzelne Dateien und nicht ganze Ordner ausgewählt werden können)
- Mit Goodreader habe ich mich auch auseinander gesetzt und finde sehr positiv, dass man ganze Ordner zum sync. auswählen kann

kommen wir zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die Datei nun in Office2 HD aus Drobox/Goodreader öffne, kann ich sie nicht einfach wieder speichern(also im selben Verzeichnis und unter dem selben Namen), sondern bekomme eine Fehlermeldung das der Ort der Datei schreibgeschützt sei. Öffne ich mit Office2 HD eine Datei vom lokalen System bleibt die Fehlermeldung aus.

Könnt ihr mir helfen meine Dropboxdateien zu editieren, ohne neue Namen anlegen zu müssen? Ist Quickoffice vielleicht in diesem Punkt besser????!

Danke, Valentin
 

User 74856

Gast
Hi Valentin,

die Sache mit den Dokumenten auf dem iPad ist leider nicht so einfach, wie sie sein sollte. Hab da auch meine Probleme (Kompatibilität).
Zu Quickoffice kann ich nichts sagen, nutze auch Office2 in Verbindung mit Dropbox.

Gegenfrage: Wieso lässt du Office2 nicht direkt auf die Dropbox zugreifen, bzw. wieso Dokumente offline bearbeiten, bevor sie geupdated werden?

Mein Ansatz für dein Problem wäre folgender:
In Office2 die Dateien aus der Dropbox in den lokalen Ordner kopieren mittels Ordner-Button mit Download-Pfeil,
dann bearbeiten,
und wenn sie online sein sollen wieder in der Dropbox speichern (müsste auch in Office2 mit besagtem Button gehen).

Hoffe das hilft.