Frage an die Gemeinde
Seit kurzem ist unsere Firma in zwei Standorte aufgeteilt, was die Frage aufwirft, wie man den "Datenhaushalt" organisiert. In unserem konkreten Fall sind das v.a. CAD Pläne oder Fotos und andere grössere Dateien.
Bis anhin hatten wir ein grosses NAS, was wirklich gute Dienste geleistet hat, aber da wir nun an zwei Standorten sind und eine "brauchbare" Standleitung nicht ins Budget passt
, muss eine andere Lösung her. Wir haben nun mal Dropbox für Teams getestet, aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, jedem Mitarbeiter einen Zugang zu geben, damit er sich dann alle Daten lokal runter lädt, denn die Admin Oberfläche von Dropbox-Team ist - gelinde gesagt - noch nicht so ausgereift und da es manchmal kurzfristige Wechsel in den Projekten gibt, ist die Steuerung über Zugriffsrechte unpraktikabel... also kommt aus meiner Sicht im Moment nur ein Szenario in Frage: zwei Server mit Dropbox Client (eben an jedem Standort einer), die sich gegenseitig abgleichen, und die Mitarbeiter arbeiten wie bis anhin auf Verzeichnisfreigaben auf diesen Servern (anstelle der alten NAS) - (leider gibt es keine NAS die von Dropbox (offiziel) unterstützt werden ... )
nun zur eigentlichen Frage: Empfehlung für Server, Apple scheint mir im Moment nicht (mehr) in Frage zu kommen - der MacMini Server ist zu schwach und Mac Pros sind veraltet, dass mir diese (zwar schönen) Geräte nicht mehr ins Haus kommen. Bei einem Preis von mind. knapp 4000.- CHF sollte ja schon aktuelle Hardware enthalten sein (USB 3, Thunderbolt...) - zudem sollten sie Rack-tauglich sein - wäre zumindest wünschenswert ... - oder gibts von Apple noch was anderes?
Nebenfrage: gibt es noch (ernsthafte) Alternativen zu Dropbox?
Danke für jeden Tip
Gruss lusik
Seit kurzem ist unsere Firma in zwei Standorte aufgeteilt, was die Frage aufwirft, wie man den "Datenhaushalt" organisiert. In unserem konkreten Fall sind das v.a. CAD Pläne oder Fotos und andere grössere Dateien.
Bis anhin hatten wir ein grosses NAS, was wirklich gute Dienste geleistet hat, aber da wir nun an zwei Standorten sind und eine "brauchbare" Standleitung nicht ins Budget passt

nun zur eigentlichen Frage: Empfehlung für Server, Apple scheint mir im Moment nicht (mehr) in Frage zu kommen - der MacMini Server ist zu schwach und Mac Pros sind veraltet, dass mir diese (zwar schönen) Geräte nicht mehr ins Haus kommen. Bei einem Preis von mind. knapp 4000.- CHF sollte ja schon aktuelle Hardware enthalten sein (USB 3, Thunderbolt...) - zudem sollten sie Rack-tauglich sein - wäre zumindest wünschenswert ... - oder gibts von Apple noch was anderes?
Nebenfrage: gibt es noch (ernsthafte) Alternativen zu Dropbox?
Danke für jeden Tip
Gruss lusik