• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dropbox echte Synchronisierung

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe mich einwenig mit der Synchronisierung von Datei und Ordner beschäftigt und möchte euch teilhaben lassen an meiner Lösung des Synchronisierens mehrere Rechner, OHNE die bekannte Ordnerstruktur verändern zu müssen.

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Methode schon ein alter Hut ist! Ich selbst habe diese Variante noch in keinem Forum gelesen.

Die Ausgangslage:
Ich habe einen iMac und ein Macbook.

Ziel:
Wichtige Dateien, wie z.B. Schlüsselbund (grundsätzlich verschlüsselt) oder weniger wichtige Dinge wie Safari Bookmarks und Einstellungen, sowie Skripte von Vorlesungen usw. synchron auf beiden Rechnern zu haben. Und das ganze soll so eingerichtet werden, so dass die Ordnerstruktur auf beiden Rechnern identisch bleiben kann/muss. Schließlich ist es nervig sich für jeden Rechner eine neue ausdenken zu müssen.

Die Idee:
Die Kernidee ist die altbekannte Methode mit Dropbox und Symlinks der Ordner die man syncen möchte.
Allerdings mit einem kleinen aber entscheidenden Unterschied! Den ich gleich genauer erläutern möchte.

Standard-Variante(in vielen Foren zu lesen):
- Man nehme Dropbox und einen Symbolic Link eines Ordners auf der Festplatte des iMacs (hier PC1) und verschiebe diesen in den Dropbox Ordner.
-Das Gute ist nun, dass man die Ordnerstruktur auf dem iMac beibehalten kann, da die Dropbox-App des iMacs den Symlink auch als Symlink erkennt.
-Das schlechte ist aber, dass die Dropbox-App des MacBooks (hier PC2) diesen Symlink nur als gewöhnlichen Ordner erkennt. D.h. die Ordnerstruktur auf dem MacBook kann nicht mehr identisch verwaltet werden mit der des iMacs.

Und genau hier setzt meine Variante ein.

"Neue"-Variante:
Bevor Ihr anfangt macht euch ein Backup der Ordner mit denen ihr rumspielt!GANZ WICHTIG!

1) Beide Rechner haben Dropbox Installiert!

2) Es darf beim einrichten des Symlinks NUR EINE Dropbox-App geöffnet sein. Z.B. die des iMacs.

3) Wie gewohnt einen Symlink auf dem Rechner erstellen, auf dem die Dropbox-App momentan läuft und in den Dropbox-Ordner verschieben.

4) Warten bis der Ordner komplett Hochgeladen ist!

Nun kommt der Trick!

5) !GANZ WICHTIG!: Die Dropbox-App von Rechner 1 (hier der iMac) ausschalten!

6) Nun erstellt man einen Symlink des selben Ordners auf Rechner 2 (hier das MAcBook) und kopiert diesen in den Dropbox Ordner des MacBooks. WICHTIG: Natürlich muss der Symlink den selben Namen tragen wie der, der auf dem iMac gemacht worden ist.

7) Die Dropbox-App vom MacBook einschalten und kurz synchronisieren lassen. Das dürfte nicht lange, dauern wenn beide Ordner schon im Vorfeld (manuell) auf den gleichen Stand gebracht worden sind.

8) Die Dropbox-App vom iMac einschalten.


Ergebnis:
Beide Dropbox-Apps erkennen den Symlink nun auch als Symlink an!! Ihr braucht theoretisch nie wieder den Dropbox Ordner zu öffnen, da ihr in eurer gewohnten Ordnerstruktur navigieren könnt und die Ordner von denen ein Symlink in der Dropbox liegt werden automatisch an Ort und Stelle synchronisiert.


Ich hoffe einige von euch haben für diese Variante verwendung. Sollte diese Methode schon bekannt sein, dann überlest das "meine" im Post
wink.gif

Achja, spart euch die Comments das Macs keine PCs sind
wink.gif
.

Viele Grüße
Mathek