• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 5] Dropbox als Alternative zur Dateiübertragung nutzbar ?

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo,


ist es möglich, Dropbox zur Dateiübertragung (nicht zur dauerhaften Online-Speicherung) zu mißbrauchen ?

Konkret stelle ich es mir so vor:

1. Datei (z.B. MP3 oder PDF) auf dem PC vom lokalen Ordner in die Dropbox kopieren.
2. Dropbox lädt in die Datei in die Cloud hoch bzw. synct.
3. Dropbox auf dem iOS-Gerät aufrufen, Datei runterladen und eine Kopie davon einer anderen Anwendung speichern.
4. Datei aus Dropbox löschen, man hätte also das Original noch auf dem PC und die übertragene Kopie auf dem iOS-Gerät. In der App, die dem entsprechenden Dateityp zugeordnet ist.

Klappt das so ? Oder muss die Datei permanent in der Dropbox verbleiben, damit sie von der iOS-App genutzt werden kann ?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kommt im Wesentlichen darauf an, ob die App, mit der Du die entsprechende Datei öffnest, eine Kopie in ihrem eigenen Speicher ablegt bzw. überhaupt ablegen kann. Das kann der Fall sein, muss es aber nicht. Ist abhängig von der App.

Vermutlich wird jetzt gleich irgendjemand "GoodReader kann das" rufen, aber das überlasse ich mangels eigener Erfahrung mit der App mal lieber Anderen... :-D
 

Carrera124

Gast
Schonmal danke für die Antwort !

Also die Adobe PDF App kann das.

Aber könnes es die iOS-Standard-Apps auch, also Musik/Fotos/Videos ? Ich habe da jeweils nur eine handvoll Dateien drauf, Dinge die ich irgendwann mal bei iTunes gekauft habe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab's noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber ich würde mal sehr stark bezweifeln, dass Du mit den nativen Apple-Apps, die Bestandteil von iOS sind, Dateien aus Dropbox überhaupt öffnen kannst. Damit würde sich dann auch die Frage erübrigen, ob diese Apps solche Dateien abspeichern würden...

Edit: Jetzt hab' ich's grad' mal schnell getestet. Das einzige, was Du in die betreffende Apple-App übernehmen kannst, ist ein Foto. Musik lässt sich nur im Dropbox-Player abspielen oder z.B. mit iCab Mobile öffnen und in dessen Speicher ablegen, nicht aber in der Apple-Musik-App. Und mein Test-Video ließ sich ausschließlich im Dropbox-Player wiedergeben, nicht jedoch mit irgendeiner meiner anderen installierten Apps, und somit ließ es sich aus Dropbox heraus natürlich auch nicht lokal auf dem iPad abspeichern.
 

Carrera124

Gast
Danke !

D.h. die Dropbox-App bringt den einen oder anderen Player mit.
Irgendwie blöd, dann ist Dropbox eher nutzlos für mich.

Auf der offiziellen Dropbox-Seite sieht man z.B. ein iPhone, dessen Screen u.a. eine Excel-Datei in der Dropbox zeigt.
Wäre die Frage, ob Dropbox dann auch Office-Dokumente selbst anzeigen kann, oder ob eine Übergabe an iWork möglich ist (auf dem iPad) ?
Oder ob die Datei unter iOS-Dropbox gar nicht geöffnet werden kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dropbox kann einige Dateiformate selbst anzeigen, u.a. auch Ms Office Dokumente. Dropbox kann diese Dokumente auch an iWork weiterreichen.

Genauergesagt kann Dropbox folgende Dateitypen anzeigen:

  • Images (.jpg, .tiff, .gif)
  • Music (.mp3, .aiff, .m4a, .wav)
  • Movies (.mov, .mp4, .m4v)
  • Microsoft Word documents (.doc, .docx)
  • Microsoft PowerPoint presentations (.ppt, .pptx)
  • Microsoft Excel spreadsheets (.xls, .xlsx)
  • Adobe PDF (.pdf)
  • Keynote presentations (.key)
  • Pages documents (.pages)
  • Numbers spreadsheets (.numbers)
  • Web pages (.htm, .html)
  • Text and rich-text files (.txt, .rtf, and many more)
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
mein Test-Video ließ sich ausschließlich im Dropbox-Player wiedergeben, nicht jedoch mit irgendeiner meiner anderen installierten Apps

Also ich bin mit ziemlich sicher, dass man Videos in der dropbox abspeichern kann!
Oben rechts ist der typische IOS Pfeil mit den verschiedenen Funktionen und einer heißt Video speichern. Dann kommt das Video in den Ordner der auf dem iPad gemachten Fotos und kann auf der Foto App angesehen werden. Hab ich gestern erst gemacht...
Vg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und ich hab's gestern ebenfalls versucht und das Export-Symbol, mit dem sich z.B. Fotos haben abspeichern lassen, war bei mir beim Video ausgegraut. Speichern des Videos war bei mir also nicht möglich... :-[
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich vermute mal das hängt vom konkreten Dateiformat/Codec an...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Könnte sein. Wenn, dann liegt's ganz sicher daran. Ich werd's heute später nochmal mit ein paar anderen Formaten probieren.

Das gestern war 'ne MP4-Datei, die mit dem integrierten Dropbox-Quicktime-Player problemlos abspielbar gewesen ist, aber speichern ließ sie sich wie gesagt nicht.

Ich teste das später nochmal etwas ausführlicher... ;)