• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Droht Google Maps eine Sperre in Deutschland?

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Guten Morgen Apfeltalker

Wenn ich mich nicht verguckt habe, wurde darüber auf AT noch nicht diskutiert. Gestern nämlich bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
Google vs Microsoft: Google Maps droht Sperre in Deutschland


golem.de schrieb:
Vor dem Landgericht in München klagt Microsoft gegen Google und dessen Tochter Motorola aufgrund einer Patentverletzung. Betroffen sind die Dienste rund um Google Maps. Microsoft versucht den Kartendienst in Deutschland per einstweiliger Verfügung zu sperren. [...] Sollte das Gericht Microsoft recht geben, dürfte Google seinen Kartendienst nicht mehr für IP-Adressen in Deutschland anbieten. Außerdem müsste Google seine Android-App für Geräte in Deutschland deaktivieren. Alternativ kann Google [aber] das Patent bei Microsoft lizenzieren.

iOS dürfte diesbezüglich ja auch betroffen sein. Wie ist eure Meinung dazu?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Das beträfe dann nicht iOS sondern schlicht und einfach alle Handys mit Google Maps drauf und einer IP aus Deutschland.
 

Mitglied 162259

Gast
Ich denke Microsoft will nur Geld von Google. Wenn Microsoft eine Sperrung durchsetzt, dann wird ein nicht ganz unerheblicher Shitstorm ausgelöst werden, der sich sehr negativ auf Microsoft auswirkt. Und selbst wenn es passieren sollte. Es gibt immer noch die Karten App von Apple. Also wo ist das Problem?
 

ismurf

Golden Delicious
Registriert
09.03.13
Beiträge
9
Ich glaube da geht es nur m Geld wen das durchgesetzt wird zahl Google an Microsoft eine horrende summe und dann ist alles wie gehabt. :-$
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn Microsoft eine Sperrung durchsetzt, dann wird ein nicht ganz unerheblicher Shitstorm ausgelöst werden, der sich sehr negativ auf Microsoft auswirkt.
Die Sperrung setzt wenn dann nicht Microsoft durch, sondern ein Gericht. Insofern wäre ein Shitstorm kompletter Blödsinn. Oder soll Microsoft deshalb auf seine Patente verzichten? Ob diese Klage nun berechtigt oder nicht entscheiden sowieso Gerichte. ich denke nicht, dass hier jemand die Kompetenz hat, das zu beurteilen. Falls Microsoft Recht haben soll, werden sich die beiden Unternehmen schon rechtzeitig einigen. Ich glaube kaum, dass Google in Deutschland auf Maps verzichten wird.
 

Mitglied 162259

Gast
Die Sperrung setzt wenn dann nicht Microsoft durch, sondern ein Gericht. Insofern wäre ein Shitstorm kompletter Blödsinn.

Natürlich hat das Gericht die Entscheidungsgewalt. Ich hab das Ganze nur ein wenig abgekürzt. Ich meinte Folgendes: Microsoft reicht ja Klage ein, weil sie denken das ihr Patent verletzt worden ist. Stimmt das Gericht dem zu, wird ein Strafgeld für Google fällig und Microsoft kann eine Unterlassungsklage erwirken.
Google kann versuchen Microsoft in Form einer Nutzungsgebühr milde zu stimmen, so dass Microsoft die Unterlassungsklage fallen lässt.
Wenn Microsoft die weitere Nutzung nun ablehnt, wird ein erheblicher Shitstorm auf Microsoft kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
OK, jetzt verstehe ich. Ich denke nicht, dass Microsoft im Falle einer für sie positiven Entscheidung nicht gesprächsbereit sind. Schau ma mal, was weiter passiert!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich denke, Microsoft will in erster Linie Werbung für Bing machen. Google hat hierzulande einen noch größeren Marktanteil wie in den USA.

Wenn MS per Gericht feststellen lässt, dass sie auch Innovationen in Sachen Kartenmaterial haben, pusht das uU die Bing Maps.

Von Apple und Samsung weiß man inzwischen ja, dass Gerichtsverfahren auch zwecks PR eingeleitet werden - bezeichnend eigentlich, dass Staatssysteme sich inzwischen derart billig hergeben...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich denke, Microsoft will in erster Linie Werbung für Bing machen.

Das könnte natürlich gut möglich sein.

Auf jeden Fall bin ich äusserst gespannt, was daraus wird. Microsofts eigener Kartendienst ist leider nicht immer so aktuell wie derjenige von Google. Als ich letzthin die Satellitenansicht, plus noch ein paar weitere Angaben, verglichen habe, hatte Google Maps dank aktuelleren Daten noch deutlich die Nase vorn. Eine Klage einzureichen, war da sicherlich nicht die dümmste Idee - treu dem Motto: "Kann ich mit der Konkurrenz nicht mithalten, reiche ich halt Klage ein."
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gibt es keine Apple Grüchte, oder warum spekuliert man jetzt schon über mögliche Verletzungen von Microsoftpatenten seitens Google?

Ich denke, man kann hier viel spekulieren, ohne jegliches Wissen über Details der angeblich verletzten Patente. Da wird uns nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten was passiert.

Eines steht fest, wird werden alle noch den Weg finden, auch ohne Google. Vielleicht steigen wir wieder auf die gute alte Landkarte und den Autoatlas um. ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Gibt es keine Apple Grüchte, oder warum spekuliert man jetzt schon über mögliche Verletzungen von Microsoftpatenten seitens Google?

Angesichts dieser einen "Kartensache" ist dieses Thema für euch Deusche nicht uninteressant. Immerhin tangiert es uns Apple-Benutzer. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich hoffe, man hat gemerkt, dass ich dass eher sarkastisch gemeint habe.

Für so wichtig halte ich Google Maps nicht. Navis nutzen eher Daten von Navteq oder Falk. Abgesehen davon gibt es noch OpenStreetMap. Dieses Quasi-Monopol von Google ist meines Erachten ohnehin nicht sehr gut für die Gesellschaft. Zu schnell vertraut man darauf, dass die von Google ausgespuckten Daten schon stimmen werden.

Daher sollte man sich nicht so viele Gedanken darüber machen, ob es morgen noch Google Maps geben wird, zumal es noch lang hin ist, bis irgendwas entschieden wird.

Ich halte es für schlichtweg sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wir leiden unter einer Informationsüberflutung.