• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

DRM bei Fotos verhindert Versand bei WhatsApp??

ton G.I.

Golden Delicious
Registriert
29.04.14
Beiträge
7
Hallo Community,

mir ist seit einiger Zeit etwas aufgefallen, leider konnte ich trotz einer Zeit auf Google nichts passendes Finden.

Folgender Vorfall:

Ich wollte meinem Freund ein Bild senden, welches ich aus dem internet geladen hatte. Sprich: Mit Safari auf ebay o.ä., dort ein Foto angewählt und gespeichert. Das Foto ist auch im Album unter "Bilder" vorhanden.

Gehe ich aber nun ins Whatsapp, öffne den Chat, gehe links auf den Pfeil und dann "Bild aus Mediathek" öffnet sich meine Fotogalerie aber das gespeicherte Bild ist NICHT dabei.
Auch wenn ich im Chat direkt auf das Fotosymbol tippe kann ich in der Kamera nicht links unten das letzte Bild anwählen. Das Rechteck ist einfach nur grau.

Das ist mir jetzt bei meinem 5er mit iOS 8 und Jailbreak schon passiert....
und nun ganz aktuell mit meinem 6S mit iOS 9.1 und Jailbreak.

Ich habe mit iFile den Dateiordner der Bilder geöffnet und auch noch die Zugriffsberechtigungen mit denen von selber geschossenen Fotos verglichen.... kein Unterschied.

auch ein schließen von Whatsapp durch den taskmanager und erneutes Öffnen macht keinen unterschied.
Es ist aber NICHT bei allen Fotos! Manche funktionieren, manche nicht.

Hat jemand dieses Problem ebenso erlebt? Weiss jemand ob es ein DRM auf Fotos beim iphone gibt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Haben die Bilder denn alle das gleiche Dateiformat?
Statt an DRM denke ich in so einem Fall eher daran,. daß WhatsApp & Co vielleicht nur bestimmte Formate wie etwa jpeg erlauben, andere wie vielleicht tiff aber nicht.
 

ton G.I.

Golden Delicious
Registriert
29.04.14
Beiträge
7
Ja, habe ich als allererstes geschaut. sind beides ".JPG"
kein ".jpg" ".jpeg" JPEG" oder ganz anderes Bild-Dateiformat....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du es direkt aus Fotos über WA versendest, funktioniert das?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Lange drauf drücken und kopieren.
In WA einfügen und fertig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.007
Oder das Bild in der Fotos App auswählen den kleinen Pfeil unten links drücken und dann whatsapp und den Kontakt auswählen.