• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Drive by download GrlhMJRLN2w

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Moin zusammen,

beim Ansurfen einer Seite eines großen deutschen Auto- und Motorforum hat sich eine Datei mit dem o. g. Namen heruntergeladen. Der Vorgang ist beliebig reproduzierbar.

Hat jemand eine Ahnung was dahinter stecken kann?

(Eine Anfrage an die Seitenbetreiber habe ich natürlich gestellt, damit die das ggf. überprüfen und etwas unternehmen können, wenn sich da jemand zu schaffen gemacht hat.)

Falles jemand die Datei zur genaueren Untersuchung bekommen möchte bitte PN, dann kann ich die diese entweder per Mail verschicken, oder den Link benennen.

Beste Grüße

Eraneva

Ontario
Lade die Datei doch einfach bei einen der Grössen anti Viren Hersteller hoch dort ,kann die Datei analysiert werden ;)

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Kein Befund... Aber als Dateityp wird "flash" genannt. Das ist ja schon mal ein Ergebnis. Aufgrund fehlenden Suffixes konnte ich den Typus nicht erkennen.

Bleibt immer noch die Frage was ist das für eine Datei? Und was soll das, daß sich irgendwas selbständig herunterlädt. Ich habe das besagte Forum immer für seriös gehalten. Kann ja sein, daß das was "normales" ist, aber ich mag es nicht wenn ich ungefragt Dateien geladen bekomme...

Hätte gar nichts davon gemerkt, wenn die Datei nicht auf einmal mit dieser netten Animation aus dem Safari in meine Downloads Verzeichnis gehüpft wäre...

Und nein ich habe keine Viren-/Malware Paranoia, dank Brain 2.0, aber ich bin einfach neugierig was das denn nun ist ;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Das hatte ich auch schon mal. Da lud sich eine Flash-Datei aus einer Werbeanzeige herunter. Machte weiter nix, war aber sehr fragwürdig. Ich habe kein Flash installiert und diese Datei wurde von Safari dann wohl einfach geladen, anstatt, wie es wäre wenn Flash installiert wäre, diese abzuspielen.