• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Drittanbieter Komplikationen Wetter

schmidt787

Idared
Registriert
11.11.18
Beiträge
28
Hallo, soweit ich sehen kann, gibt es bei WetterOnline keine Komplikationen für die Apple Watch App. Weiß jemand, ob diese in der PRO Version enthalten sind oder welche Drittanbieter Wetter Apps bringen Komplikationen mit sich? Schon mal vielen Dank für die Unterstützung!
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
WetterOnline kann man getrost vernachlässigen. Keine echten Messwerte und Regenradar ist Fake.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
WeatherPro hat seine Komplikation leider aktuell eingestellt bzw. die Unterstützung der AE generell. Es soll aber demnächst eine runderneurte App kommen mit AW Unterstützung.

Die Komplikation war seither gut.
 

Rosie

Melrose
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.469
WeatherPro war seit jeher meine Nr 1 bei den Wetter Apps aber aus dem genannten Grund leider nicht mehr verwendbar.
Ich bin aber sehr gespannt auf die neue Version wobei da aufgrund meines neuen Favoriten sehr gutes kommen muss im Vergleich zur alten Version was die Apple Watch betrifft.

Seitdem nutze ich aufgrund eines Tipps hier CarrotWeather und bin begeistert, die Möglichkeiten der Konfiguration vor allem auch auf der Watch sind top und auch sonst gefällt mir was die Genauigkeit und die Aufmachung betrifft diese App auch sehr gut.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Nutze seit ein paar Monaten auch CarrotWeather und bin auch total begeistert. Man wird sogar über Wetterwarnungen informiert.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.812
Nach langem Hin und Herr bin ich am Wochenende auch bei Carrot Weather gelandet. In Verbindung mit der Apple Watch habe ich nichts besseres gefunden - vor allem, wenn man nicht ständig die Ortungsdienste aktiviert lassen will.

Hinweis zu Carrot Weather: die App kostet schon einmalig gute 5€. Dazu kommen drei verschiedene Abo-Stufen. IMHO sollte man in Verbindung mit der Apple Watch mindestens die zweite Stufe für gut 12€ / Jahr nutzen. Die Unterschiede sind in der Beschreibung im App Store und in der App selber aufgelistet.

Gruß
 

schmidt787

Idared
Registriert
11.11.18
Beiträge
28
Schon mal danke für die Antworten. Carrot ist dann wohl euer Favorit mit Komplikationen... Hat jemand schon Wetter.com ausprobiert? Und wie ist die Qualität der Daten von Carrot, die sind ja wohl nicht so lokal?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.812
Für mich war das Thema Datenschutz wichtig. Da sind in der Vergangenheit einige Wetter Apps negativ aufgefallen. Zumindest in 2013 bei einem Test der Stiftung Warentest wurde wetter.com als kritisch eingestuft (https://www.test.de/Wetter-Apps-Sechs-von-acht-kritisch-beim-Datenschutz-4542824-4543876/). Vom Entwickler von Carrot Weather gibt es dazu eine positive Aussage (https://www.reddit.com/r/CARROTweather/comments/acqw67/location_data_privacy/).

Zu der Qualität der Daten kann ich momentan noch nichts sagen, dazu ist es noch zu früh. Man kann, ein passendes Abo vorausgesetzt, in der App zwischen verschiedenen Quellen auswählen. Mir werden z..B. folgende Angeboten:
* Dark Sky
* Foreca
* ClimaCell
* AccuWeather
* Aeris Weather
* MeteoGroup

Wobei ich momentan letzteres nutze.

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.432
Zumindest in 2013 bei einem Test der Stiftung Warentest wurde wetter.com als kritisch eingestuft

Welche kritischen Daten kann denn eine Wetter-App ohne weitreichende Rechte senden? Nutzen die auch das Facebook-SDK? Ich nutze wetter.com, weil man damit ein Regenradar auf die Watch bekommt ;)

Was die Qualität der Daten angeht, ist eine pauschale Aussage ohnehin sehr schwierig. Es ist so, dass z.B. manche Dienste an der Küste gut sind, aber im Binnenland deutlich schlechter als andere.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.812
Im Test der Stiftung Warentest ging es wohl allgemein um die Sammelwut mancher Wetter Apps. Oft werden Daten über das Nutzungsverhalten in Verbindung mit Geräteinformationen gesammelt, die rein für die Anzeige des Wetters einfach nicht notwendig wären. Sei es, um personalisierte Werbung auszuliefern oder ggf. durch Weiterverkauf der Daten eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen.

Als negatives Beispiel ist mir aus 2017 noch AccuWeather in Erinnerung (https://www.iphone-ticker.de/accuwe...-uebertraegt-standort-daten-ungefragt-115733/). Wobei man damals beteuert hatte, dass es sich um ein Versehen handelte und man umgehend eine angepasste Version zur Verfügung stellte...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Arthur_Spooner

Gast
Ich hab einige ausprobiert. Carrot, DarkSky, AccuWeather.
Irgendwie bin ich immer wieder bei der Standard Apple Wetter App gelandet.
Hier aktualisieren sich die Komplikationen am zuverlässigsten, und zumindest für meinen Standort sind die Daten super. Und kostet nix.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Apple eine Komplikation anbietet, die Wetterlage (Symbol) und Temperatur in einem anzeigt.
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
So sehe ich das auch. Standard App in der Komplikation. WetterOnline Pro fürs Regenradar auf der Watch im Dock und wenn es mit dem Radar ganz genau sein soll, nehme ich das iPhone mit WarnWetter.
Was nützt mir ein Regenradar (auf der Watch) das keine Zugrichtung anzeigt?
 

Rosie

Melrose
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.469
Was den Regenradar angeht nutze ich schon seit Jahren https://regenvorschau.de/

Es gibt für mich keine bessere Vorschau was die Genauigkeit, Anfangszeit oder Länge des Regens betrifft. Manchmal bin ich positiv schockiert wie genau die Vorhersage klappt, sei bei einem Ausflug oder z.B. beim joggen: gehe ich jetzt noch los bzw. schaffe ich es noch vor dem Regen und die Prognose stimmt fast minutengenau.
Leider gibt es dafür noch keine Komplikation für die Watch :(
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

schmidt787

Idared
Registriert
11.11.18
Beiträge
28
Hallo zusammen, erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten. Carrot mit MeteoGroup finde ich interessant - bevor ich aber Geld ausgebe, warte ich wohl noch auf die neue WeatherPro App. Aktuell teste ich Wetter.com - aber auch die Apple Komplikationen prüfe ich nochmals.

PS: Den Tipp mit Regenvorschau werde ich unabhängig von der AW mal testen - das sieht zwar nicht gut aus, könnte aber echt einen Mehrwert auf dem iPhone mit sich bringen!
 

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Will das mit dem Regenradar hier nochmal kurz aufgreifen.
Gibt es eine Watch App, die die Zugrichtung des Regens als animiertem Film oder ähnlich anzeigt?
Das Bild ist ja schon mal schön, aber wenn ich draußen bin merke ich ob es regnet oder nicht. Hilfreich wäre zu sehen ob's noch dicker kommt.