• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dringende Hilfe benötigt: iMac Mid 2010 lässt sich nicht zurücksetzen und hängt sich auf

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen iMac Mid 2010 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil ich ihn verkauft habe. Installiert war Mountain Lion. Zuhause habe ich eine Snow-Leopard-DVD, die ich installieren wollte. Nun bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://support.apple.com/kb/HT3910?viewlocale=de_DE.

Die Festplatte habe ich gelöscht, nun geht aber gar nichts mehr. Der Mac hängt sich beim Booten auf und bleibt beim grauen Bild mit dem Apple-Symbol hängen. Vor ging es wenigstens noch, beim Booten ALT oder CMD+R zu drücken, wo ich die DVD ausgewählt habe. Nun geht gar nichts mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich nun tun kann?

Danke und Gruß
ponch
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Das Problem ist, dass er beim Booten gar nicht mehr auf ALT, CMD+R oder C reagiert. Er versucht anscheinend immer zu versuchen, von der DVD zu booten und hängt sich dann am grauen Bildschirm auf...
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Nach achtmal booten hat er nun die Wiederherstellung über Internet gestartet. Nun konnte ich auswählen, dass er Mountain Lion neu installieren soll, was gerade passiert. Aber wie stelle ich es denn nun an, dass er Snow Leopard installiert, wenn ML wieder drauf ist?

Schließlich kann ich den iMac nicht mit ML verkaufen, weil ich es aus dem App Store geladen habe. Von Snow Leopard kann ich dagegen die DVD dazu geben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, du musst gleich von der DVD starten (C). Dann dann vom Snow Leo- Festplattendienstprogramm die Platte löschen, prüfen, ob sie Mac OS extended (Journaled) formatiert ist (Partition = GUID).
Danach Snow Leopard installieren.
Wenn der Mac neu startet und das Begrüßungsvideo erscheint, schaltest du ihn wieder ab.
Salome
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Danke! Aber das Problem war wohl, dass ich eine SL-Retail-DVD benutzt habe. Ich hätte die nehmen müssen, die dem iMac beim Kauf beilag.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, klar. Gut, dass du die graue noch hast. Das ist nicht für jeden User normal. Die meisten jammern, dass sie die leider nicht mehr finden.
Viel Glück
Salome
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hat alles funktioniert. Der Auslieferungszustand ließ sich wiederherstellen. Dann wollte ich jedoch Snow Leopard (ich vermute 10.7) von meiner Retail-DVD installieren und wieder hat er sich aufgehangen. Kann das sein? Muss ich bei der Installation was besonderes beachten. Mit derselben DVD habe ich damals auch das erste Betriebssystem Update gemacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Auslieferungszustand ist der, in dem du den Mac belassen solltest. 10.7 Updates gibt es noch im Netz. Das kann der Käufer dann selbst erledigen.
Warum die Retail Version nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Es gibt da verschiedene Gründe. Vielleicht ist sie zerkratzt.
Salome
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich habe einen Denkfehler gemacht. Alles gut. Dennoch vielen Dank..