• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dringend Kindersicherung für iPad benötigt

Sunrise92

Erdapfel
Registriert
24.10.24
Beiträge
4
Hallo,

unser Kleiner hat seit diesem Schuljahr zwangsläufig ein iPad für die Realschule bekommen. Nun wird dieses Regelmais zweckentfremdet für sinnbefreite Youtube Videos, Teams Chats oder sonstige online Browserspiele.

Wir können ihn nicht 24/7 kontrollieren also wie kann man das Ganze sperren und zeitlich begrenzen? Sein Handy ist mit Family link verwaltet und das klappt super. Hier kann man zB bestimmte Apps nur für 30Min am Tag freigeben und das Handy Abends abschalten zu einer gewissen Zeit.

Wir haben leider ansonsten nur android Geräte im Haus.

Brauchen dringend Hilfe...

Liebe Grüße
 

Sunrise92

Erdapfel
Registriert
24.10.24
Beiträge
4
Aber wenn wir das so einstellen dann kann er es ja selbst wieder ändern oder nicht? Steuerung über eine Fremd App geht nicht?
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
Handelt es sich um ein privates iPad? Dann ist obiger Link das, was du suchst. Wenn es ein Schul-Gerät ist kann es sein das ein Verwaltungsprofil verhindert, dass du Einstellungen vornimmst. Dann ist der IT-Beauftragte dein Ansprechpartner.

edit:

Nein, du würdest einen Verwaltungscode setzen, mit dem Freigaben erteilt werden und Einstellungen definiert werden.
 

Sunrise92

Erdapfel
Registriert
24.10.24
Beiträge
4
Ja es ist ein Schul IPad... manche Sachen, wie zB Bildschirmzeit kann ich garnicht anwählen. Das ist doch sinnbefreit?
 

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
@alex34653 Jaein. Der ITler sollte/könnte/müsste dieses Szenario berücksichtigen.


@Sunrise92 Wie gesagt dein AP ist somit der ITler. Wäre es ein Android-Tablet, hättest du bei ziemlich sicher das selbe "Problem". Du wirst vermutlich die Antwort bekommen, dass du Junior nicht unbeaufsichtigt damit lassen sollst bzw als Elternteil dafür sorgen sollst... wenn der ITler richtig gut ist, dann überlegt er sich eine Lösung dafür. Tendenziell sollte es dafür Lösungen geben.

Aber du kannst dir sicher vorstellen, dass der ITler allgemeine Profile verteilt hat. Da muss auch die Möglichkeit des selbstständigen Arbeiten, außerhalb der Schule möglich sein, inkl. Nutzung von Online-Quellen/Apps. Diese einzuschränken dürfte darauf hinauslaufen nur erlaubte Dinge zuzulassen. Das stößt sicher schnell an seine Grenzen. Insofern ist Verständnis und Mitarbeit gefragt.

Mögliche Lösung: Ihr gebt per Router (Zeitsteuerung?) die heimische Online-/WLAN-Verbindung für dieses Gerät nur begrenzt frei.
 

Sunrise92

Erdapfel
Registriert
24.10.24
Beiträge
4
Da ist nichts sinnvolles dran, jeder der ein 12-jähriges Kind (insbesondere Jungs) hat, weiß was ich meine.
Der Bub ist jeden Tag ca 2 Std nach der Schule alleine zu Hause in denen er seine Hausaufgaben machen soll. Manchmal ist einer von uns im HomeOffice zu Hause.
Wie soll ich kontrollieren was er am IPad macht? Soll ich mich zwei Stunden lang daneben auf seinen Schoß setzen? Nein, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Dieses besch**** Youtube-Reels scrollen hat nichts mit Pädagogik zu tun. Ebensowenig wie stundenlanges chatten in MS-Teams, und das sogar während der Unterrichtszeit! Ein Hoch auf unsere Schulbildung!

Der Tipp mit dem zeitlich begrenzen ist gut, das ist aber trotzdem umständlich wenn man z.B. mal am Wochenende schnell beschließt "mach jetzt mal ne Stunde was für die Schule".
Family Link für Android ist ja hundert mal besser....

Mir wäre eine Lösung lieber (gerne auch mit Drittapps, ich zahle auch dafür!) mit der ich bestimmte Apps einfach zeitlich sperren oder begrenzen kann. Das muss doch irgenwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
MDM-Programme (selbst für Schulen) decken nicht alles ab. Zudem habe ich versucht zu verdeutlichen, dass MDM auch Grenzen hat. Was der eine „verboten“ (abgeschaltet) haben will, braucht der nächste für seine HA.

Edit: zunächst solltest du verstehen & (wohl leider auch) akzeptieren, was MDM soll & tut. Das hat nichts mit 3.-Anbietern oder dem OS selbst zu tun. Wäre es ein privates iPad und du Admin, könntest du einstellen was du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.834
Ich übersetze „das muss doch gehen“ als beruflich oft von dieser Aussage Gepeinigter mal:

„Ich habe keine Ahnung, bin aber mit der mir angebotenen Lösung/Tatsache nicht zufrieden und der Meinung dass, wenn ich diese verleugne, sie unwahr wird.“

😂
 
  • Like
Reaktionen: Librar

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Da ist nichts sinnvolles dran, jeder der ein 12-jähriges Kind (insbesondere Jungs) hat, weiß was ich meine.
Der Bub ist jeden Tag ca 2 Std nach der Schule alleine zu Hause in denen er seine Hausaufgaben machen soll. Manchmal ist einer von uns im HomeOffice zu Hause.
Wie soll ich kontrollieren was er am IPad macht? Soll ich mich zwei Stunden lang daneben auf seinen Schoß setzen? Nein, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Dieses besch**** Youtube-Reels scrollen hat nichts mit Pädagogik zu tun. Ebensowenig wie stundenlanges chatten in MS-Teams, und das sogar während der Unterrichtszeit! Ein Hoch auf unsere Schulbildung!
Es ist nur die Jugend jetzt so - früher waren alle besser. Wir haben nie was anderes gemacht und waren immer zu 100% auf die Schule konzentriert. Wirklich?

Zurück zum Thema:
Wenn das iPad von der Schule gestellt und verwaltet wird - dann bleibt wohl nur der Weg zu deren IT und dort um Hilfe zu bitten.

Und immer daran denken: Die Kids heute sind relativ fit - also falls demnächst mal euer WLAN ausfällt….
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und Librar

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.740
Family Link für Android ist ja hundert mal besser....
Lese das gerade nochmals... ein letztes Mal: das hat absolut nichts mit Android oder Apple zu tun! Bei Apple gibt es dafür "Bildschirmzeit", was wohl das Äquivalent zu "Family Link" ist. Solange aber das Gerät bzw dessen Einstellungen von der Schul-IT zwingend vorgegeben sind, kannst du weder BZ, noch im Vergleichsfall "Family Link" nutzen. Da sie schlicht für die Nutzung andiesem Gerät mit diesem IT-Profil gesperrt sind.

Wenn die Kiddies sich zB selbst BZ inklusive Code setzen könnten/würden, weil es die Ellis (noch) nicht gemacht haben, könnten sie (sich,) Lehrer und euch als Eltern vom System weitest gehend ausschließen. D.h. wäre BZ verfügbar müsste die IT euch verpflichten diese einzurichten und zu kontrollieren. Selbst dann gäbe es noch das Problem, dass wenn Eltern BZ (oder FL) falsch konfigurieren, die Kiddies plötzlich in der Schule feststellen: "Mist, der Browser ist gesperrt (bzw die Zeit ist abgelaufen) und ich soll in der Doppelstunde im Internet recherchieren. Da muss ich mir erstmal Zeit freigeben lassen. Herr/Frau Lehrer*in, darf ich mal meinem Mama anrufen." Wer das nicht kann/will oder begreift, dürfte ein so konfiguriertes Gerät nicht bekommen.

... ja, dass wäre auch bei Android so.
 
  • Like
Reaktionen: Librar