Dringend Hilfe gesucht-> Mediathek nur noch in Cloud

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade zufällig festgestellt, dass Music ALLE Titel nur noch in der Cloud abspielt. Kein einziger Titel wird über die Platte referenziert. Die Files selbst sind aber da (laut Finder). Lade ich einen Titel herunter, ist er doppelt im Ordner. Der Ordner Musik (unter Einstellungen-> Speicher) ist noch ganze 179MB groß.
Blöderweise habe ich zwischenzeitlich aber auch neue Musik gekauft, Sodass ich mich scheue, die Mediathek einfach neu einzubinden.
Das Ganze vermutlich seit Update auf Ventura.

Hat jemand einen Rat?

VG
Steffen

Meine Versuche:
Download-> Datei erschein doppelt (mit 1.m4a)
Mediathek neu eingebunden -> keine Änderung


Hinweis:
Ventura 13.0.1
Musik 1.3.0.138

Bildschirmfoto 2022-12-12 um 23.57.23.png

Cloud-Status wie gewohnt...nur unter Cloud-Download ist alles leer
 
Zuletzt bearbeitet:

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich hatte ein ähnliches Problem; bei wurden nur Teile der Mediathek auf die Geräte verteilt.
Bei mir hat es geholfen die Synchronisation der Mediathek anzustoßen:
Wähle in der App „Musik“ auf dem Mac „Musik“ > „Einstellungen“, klicke auf „Allgemein“ und markiere dann das Feld „Mediathek synchronisieren“.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Auf dem Sceenshot ist kein Titel doppelt. Die Spalte Download zeigt nur etwas an, wenn der Titel geladen ist. Was steht denn unter Titelinformation - Datei?

Wenn die Audio-Dateien vorhanden sind, kann der Ordner ja nicht 179MB haben. Sind die Dateien in der Mediathek gespeichert oder in einer eigenen Ordnerstruktur?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Auf dem Sceenshot ist kein Titel doppelt.
Stimmt. Jeder „Titel“ bezieht sich auf eine Datei mit einem Pfad: /Interpret/Album/Track.
Du hast den Titel scheinbar mehrfach, weil du ihn von verschiedenen Alben importiert hast. Das sind aber aus Sicht des Rechners unterschiedliche Tracks.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Anmerkung



Hi zusammen und danke für eure Hilfe,

das Problem ist, dass JEDER Titel als Speicherort:Cloud anzeigt, obwohl die Titel auch(?) auf Platte liegen. Habe die Mediathek neu eingebunden...hat nichts geholfen. Klicke ich auf Download, ist der Titel doppelt im Ordner (Finder) mit "...1.m4a" nicht doppelt in der Mediathek. Musik ignoriert meine Platte völlig (die müsste relativ deckungsgleich mit der Cloud sein).

VG
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-13 um 17.36.41.png
    Bildschirm­foto 2022-12-13 um 17.36.41.png
    62,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Verschieb die Audiodateien an einen anderen Ort und lade dann alles neu aus der Cloud herunter, dann sollte doch alles passen. Wenn du es überprüft hast. kannst du die gesicherten Dateien löschen.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Ja, das wäre eine Lösung (habe mit dem Support gesprochen, haben mir das selbe empfohlen). Aber: Die Vollständigkeit könnte man nur mit massivem Aufwand prüfen und ich würde meine originalen Files und auch auf Teile meiner Playlists (sofern die Inhalte nicht in der Cloud sind) verzichten....das wäre nur mein Plan B.

VG
Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Liegt doch alles vor, Anzahl der Titel in der Cloud, Anzahl der Audiofiles auf dem Rechner. Du kannst aktuell sehen, welche Playlists vorhanden sind und was sie enthalten. Zudem kannst du feststellen, ob noch lokale Dateien mit deiner Mediathek verknüpft sind.

Du kriegst übrigens bei allen "abgeglichenen" Titeln beim Download das Original aus dem Store.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Moin Moin Norbert,

das ist ja genau das, was ich nicht mag....meine selbst erstellten Files durch "irgendwas" überschreiben zu lassen. Appel bekommt nicht mal die Cover richtig hin.....da sollen sie bloß die Finger von meinen Audio Files lassen. Ich habe gestern mal das originale Archiv gegen die Cloud verglichen. Ca. 50 Files Unterschied. Das bedeutet: suchen.... :(
Mir wäre es wichtiger, die Ursache zu finden...

VG
Steffen
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
So...ich habe jetzt nahezu alle Titel heruntergeladen. Nun das "Aber":

-manche meiner über iTunes gekauften Titel werden nicht geladen (vorrangig Titel eines bestimmten Albums, betrifft aber nicht alle Titel von diesem)
-2 Titel von importierten Alben

Die beiden importierten Titel stehen auf "warten", der Rest reagiert nicht auf "Laden".

Unter Account-> Familienkäufe -> "Nicht in meiner Bibliothek" ist kein offener Titel zum Download...
Das macht mich grad maßlos wahnsinnig........

VG
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-15 um 20.00.00.png
    Bildschirm­foto 2022-12-15 um 20.00.00.png
    400,7 KB · Aufrufe: 11

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
das ist ja genau das, was ich nicht mag....meine selbst erstellten Files durch "irgendwas" überschreiben zu lassen. Appel bekommt nicht mal die Cover richtig hin
Also die Tiel aus dem Store sind meist von besserer Qualität und enthalten auch die Liedtexte. Das Cover und deine Änderungen an den Tags werden nicht überschrieben. Aber das ist natürlich meine persönliche Sichtweise.

"Nicht in meiner Bibliothek" hat meines Wissens nichts mit Download zu tun, dafür muss es ein anderes Feld geben, kann das aber gerade nicht prüfen.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Lass ihr den Medienordner automatisch verwalten (Unter Einstellungen)?
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
So...ich habe nun per "Cloud-Rücksicherung" alles geladen. Beide (alter und neuer Mediathek-Ordner) ins Excel gezogen und verglichen. Es brauchte 2 Durchläufe, bis ich alle Fehler beseitigt hatte und die unzähligen fehlenden Titel wieder in der Mediathek hatte. Mein iPhone kennt vereinzelt Titel nicht, da, obwohl sie aus der Cloud auf meinem Rechner gelandet sind, sie irgendwie doch nicht verfügbar sind. Das ist ein absoluter Witz! Apple verkackt es im ersten Step, die Referenzen auf die Platte richtig zu setzen und will alles aus der Cloud holen. Dort fehlen mir unzählige Titel (Alben, seltsamerweise meist Kontor-Alben) werden teilweise nur fragmentiert geführt. Nach dem ersten "aufräumen und Titel vervollständigen" zeigt mir ein 2. Vergleich, dass zwischenzeitlich wieder Titel gelöscht wurden.
Ergebnis: Mediathek verschieben, Drittanbieter-SW zur Verwaltung und Spotify statt Musik-Abo. Sobald man externe Tools (z.Bsp. Virtual DJ / Rekordbox) verwendet, die unveränderte Grunddaten brauchen, ist Musik und das Abo der Tod. Apple pfuscht dermaßen in der Mediathek rum, das einem schwindlig wird.

VG
Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Apple pfuscht dermaßen in der Mediathek rum, das einem schwindlig wird.
Das kann ich so nicht bestätigen. Aber wenn da was durcheinander gerät, ist es schwierig alles wieder auf die Reihe zu bekommen. iCloud versucht sich da durchzusetzen und macht Reparaturversuche beharrlich wieder zunichte.

Prinzipiell funktioniert das aber reibungslos und solange Drittanbieter-Tools die offizielle Schnittstelle verwenden, haben sie umfangreiche Möglichkeiten auf die Daten der Mediathek zuzugreifen und sie auch zu ändern.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Ich habe leider die XLS-Liste gelöscht. Hatte auf ca. 22700 Files über 100 Fehler. Viele waren ein schlichtes Umbenennen (meist irgendwelche Bindestriche zwischen Titel und Titelnummer) aber das mündete im Löschen von Titel bis hin zu ganzen Alben. Mal 2 Screenshots im Anhang. Links neu, rechts alt aus einem Backup. Selbst wenn ich Mediathek im Virtual DJ einbinde, wird die Bibliothek von VD auf Ebene der Dateinamen geführt....Ergo: der Titel ist nach umbenennen dort weg. Das ist ein No-Go. Warum erdreistet sich Musik, Dateien umzubenennen?

VG
Steffen

1h später erneut Titel doppelt und nur in der Cloud. In zuletzt hinzugefügt erscheinen Alben, die ich seit Jahren nicht angefasst habe.....manche doppelt.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 00.04.16.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 00.04.16.png
    632,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 01.11.33.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 01.11.33.png
    164,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 01.10.39.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 01.10.39.png
    264,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Entschuldigt meinen vllt. etwas aggressiven Grundton. Meine Musik ist mir heilig und da steckt ne Menge Arbeit drin. Entsprechend angenervt bin ich grad....
Ich habe die Synchronisierung erst einmal abgeschaltet, da dabei seltsame Dinge geschehen. Wie oben geschrieben, sind plötzlich Alben, die ich seit Jahren nicht angefasst habe, plötzlich im zuletzt geändert (Bsp. Screenshot Andrea Berg, die erscheint als 2 Alben in der Mediathek). Die doppelten Files liegen alle im Ordner /Apple Musik und dort als m4p. Was macht Musik hier?

VG
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 10.24.00.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 10.24.00.png
    885,6 KB · Aufrufe: 8

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Selbst wenn ich Mediathek im Virtual DJ einbinde, wird die Bibliothek von VD auf Ebene der Dateinamen geführt....
Wenn du einen Titel aus einer eigenen Ordnerstruktur nach iTunes importierst, bleibt er am ursprünglichen Ort und behält seinen Dateinamen (sofern das so eingestellt ist). Löschst du später den Download oder entfernst die Datei direkt, wird beim erneuten Download aus der Cloud eine neue Datei nach iTunes-Konventionen im iTunes-Ordner abgelegt. Externe Programme laufen dann ins Leere, weil sie die Datei nicht mehr finden.

Die zentrale Frage ist, warum haben sich bei dir Dateinamen oder Speicherorte verändert.

M4P sind übrigens kopiergeschützte Titel, die über AppleMusic geladen oder früher mal über iTunes gekauft wurden, bevor der Kopierschutz fiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
OK, spannend....das Aber-Album habe ich im Original gerippt.... in der alten Mediathek liegt es als mp3 vor. Warum will er hier alte kopiergeschützte Files nachladen?

Nochmal die Frage von oben: Automatische Verwaltung der Dateien an oder aus?

VG
Steffen

So, nach dem aktuellen Sync, nun wieder wirres Zeug.
Ensiferum erschein doppelt...1x geladen, 1x nicht. Im Heino (wirre Kombination, ich weiß ;) ) Sind Titel, die garnicht zum Album gehören...Speicherort: Cloud.
Ensiferum ist auch auf dem iPad doppelt, eines lässt sich nicht abspielen. In Summe sind es 109 Dateien mit Speicherort Cloud...doppelt.

VG
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.28.52.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.28.52.png
    396,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.21.26.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.21.26.png
    698 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.19.33.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.19.33.png
    758,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich habe die automatische Verwaltung aus, das gilt aber nur für den Import, nicht für das Herunterladen aus der Cloud.

Warum will er hier alte kopiergeschützte Files nachladen?
Kommt darauf an, ob es "Übertragen" oder "Abgeglichen" war. Im ersteren Fall lädt er deine MP3 wieder runter, ansonsten das Original aus dem Store. Ob es da noch Alben gibt, die generell nur mit Kopierschutz vertrieben werden, ist mir nicht bekannt.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Manche Titel gehören nicht mal in das angezeigte Album...Beispiel: Eluveitie...dort tauchen "Cloud-Titel" von ganz anderen Künstlern auf. Ich lösche die jetzt einfach....

VG
Steffen

So.....bin jetzt die 109 Titel durchgegangen. Meist lagen die im Ordner Apple Music und waren doppelt oder völlig wirr. Alles gelöscht... nun ist alles so auf Platte, wie es sein soll. iPhone und iPad zeigen auch wieder alles richtig an.

Schwere Geburt..... hoffen wir mal, dass das jetzt so bleibt.

Vielen Dank für deine Geduld ;)

VG
Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.53.21.png
    Bildschirm­foto 2022-12-18 um 14.53.21.png
    170,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM