• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dreamweaver CS6 Tabellen Problem

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
101
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, was vermutlich etwas mit der "hauseigenen" HTML Programmierung von Dreamweaver zu tun hat. Ich habe auch einer HTML-Seite eine Tabelle mit genau 4 Zellen (in 2 Zeilen, also ein gevierteltes Quadrat). In allen Zellen möchte ich das der Text und auch die Bilder (oben sind Bilder drin) oben in der Zelle stehen. Das ist aber irgendwie nicht hinzukriegen. In den linken beiden Zellen ist das alles ok (Test auch mit allen Browsern ok) und in den beiden rechten Zellen sieht das im Dreamweaver ok aus aber in allen Browsern werden die Inhalte mittig in der Zelle dargestellt also nicht oben, wie gewünscht. Ich habe bereits den HTML-Code der beiden Zellen (links und rechts) vollkommen identisch gemacht, aber auch das nützt nichts. Nun – ich bin Designer und nicht Programmierer (wobei man ja unweigerliche ins programmieren rutscht). Hat mir einer nen Tipp wie ich diese Ausrichtung hinkriege. Evtl kann man schon in der Tabelleninfo die Zellenausrichtung definieren (damit das dann für alle gilt) wäre sicher die sauberere Programmierung als es für jede Zelle einzeln zu machen.
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Besteht die "korrekte" Darstellung auch, wenn man DW auf "live-Ansicht" stellt???? Die Darstellung im DW ist [bekannterweise] mangelhaft - deswegen wird ja auch das Anzeigen in anderen Browsern angeboten.

Um genaueres sagen zu können, müsste man den html-Code und die CSS-Daten kennen.

Wenn du deine Html-Seite über die vom DW angebotenen templates erstellt hast, werden automatisch Grundeinstellungen per CSS generiert. Hier werden auch Standardeinstellungen für Tabellen/Zellen/Spalten generiert.
Hast du die Zellen beim aufbauen inline, sprich über style angaben innerhalb des Html-Codes gesetzt (oder über die Eigenschaften > Html) gelten diese entweder nur auf die einzelne Zelle oder stehen in Konflikt zu den CSS-Einstellungen.
(Wie gesagt, das sind nur so meine Gedanken ohne den Code zu kennen)

Besser ist es, die style-Angaben ganz aus dem Html-Code zu verbannen und in eine CSS-Datei auszulagern. Über die Definition von Klassen könnte man hier [bequem] gezielt einzeln spalten/zeilen/zellen/tabellen ansprechen.