• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dreamweaver CS5 Spry Ordner wählen?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hallo,
ich probier im Moment ein bisschen mit Dreamweaver CS5 rum und versuch mal ein bisschen mit html zu basteln:)
Wenn ich jetzt eine neue Site anlegen oder verwalten möchte, fragt mich Dreamweaver immer wieder nach einem Spry Ordner, ich hab alles mögliche versucht und nix klappt. Google hat mir leider auch absolut nicht geholfen, gar nichts.

Habt ihr hier vielleicht eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter und kann so keine Sites verwalten und anlegen.

Vielen Dank
mkr*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass Spry einstweilen weg, das brauchst du am Anfang nicht.
Hier findest du ein Tutorial und
hier eine Liste von Tutorials,
außerdem kannst du die Dreamweaver Hilfe verwenden, die online aktualisiert wird und alles in einfachen Schritten erklärt.
Bevor du zu basteln beginnst, solltest du dich einlesen.
Salome
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,
danke schonmal. Ich wollte das ja auch weglassen, aber jedesmal wenn ich eine neue Site anlegen will, muss ich einen Spry Ordner angeben, sonst kann ich die Seite nicht erstellen. Bei der Online-Hilfe habe ich Immer nur gefunden, wie man den Spry Ordner einstellt, aber nicht wie man es übergeht oder deaktiviert.

Dankeschön
mkr*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant. Bei mir hat sich der Ort dieses Ordners von selbst eingestellt (Sites/Bearbeiten/ Erweiterte Einstellungen /Spry):
/Users/ente/Sites/-Sitename/SpryAssets
Gefunden habe ich diesen Ordner (?) allerdings nirgends.
Ich will mir die Möglichkeit zwar immer mal ansehen (und lernen wie das funktioniert), aber ich komme nicht dazu. Also bleibt die Site weiterhin ohne Spry.
Erstelle doch einfach einen, leg ihn in Dreamweaver/Configuration. Vielleicht hast du dann Ruhe.
Salome
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm ich glaub ich raste aus… :/ Kann doch nicht angehen:

Bei mir stellt es sich auch von selbst ein, jedoch ist der angegebene Ordner falsch und Dreamweaver meckert rum.
Anhang anzeigen 76147
Ich hab einen Ordner SpryAssets, wie es Dreamweaver selbst vorschlägt angelegt in den Ordner Dreamweaver/Configuration -> klappt nicht,
Fehlermeldung s.o.

Wenn ich bei mir Benutzer/dokumente/web/beispielsite/SpryAssets anlege und auswähle kommt die Fehlermeldung oben. Das Problem ist, das ich nichtmal eine neue Site anlegen kann, weil er immer nach diesen Kack SpryAssets fragt, die ich nichtmal kenne und auch gar nicht nutzen möchte. Ich weiß langsam echt nicht weiter, weiß nicht, ob ich den Spry vor lauter Fehlermeldungen nicht sehe, keine Ahnung. Kann man Spry auf einer Site irgendwie bewusst ein/ausstellen?

edit: Er sagt ja, der Spry Elementordner befindet sich nicht in der Site. Wählen Sie im lokalen Site-Stammordner einen gülitgen Ordner aus.

Damit ich es richtig verstehe, der lokale Site-Stammordner ist doch der, wo meine index.html und die Images und die anderen Sites drin sind, der Stammordner halt, liege ich da richtig? Was genau meint er jetzt also mit Spry Elementordner? Ich hab ja probiert im zuvor angegebenen Site-Stammordner einen Ordner zu erstellen und zu wählen, doch nichts klappt. Nicht mit einer in Photoshop gestalteten Datei, die dann für Web und Geräte abgespeichert worden ist, auch nicht wenn ich ein komplettes neues html Dokument erstelle...

Danke
mkr*
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast einen Ordner Sites (oder auch Websites), den das System erstellt hat. In diesen kommen die Ordner der von dir erstellten Webseiten hinein, Der Sitte-Stammordner ist also der Oberste Ordner, einer Site, zum Beispiel "meineWebseite" . Darin liegt, wie du richtig sagst, die index.html, der Bilderordner, andere andere Seiten, die CSS-Datei, fixe Elemente und so weiter. Alles eben was du erstellt hast und dann auf den Server stellst, oder auch nicht.
Ich würde diese Meldung einfach ignorieren und weiter arbeiten.
Mir meldet DW immer wieder "Der Bilderordner befindet sich nicht in der Site" oder auch "… konnte nicht erstellt werden", ich ignoriere das, weil der Bilderordner ist da. Punktum. Es gibt keine weiteren Probleme.
Übrigens wurde im DW-Forum genau deine Frage gestellt, leider blieb sie unbeantwortet.
Also erstelle jetzt deine Seite und ignoriere diese Spry-Meldung (DW neu gestartet hast du schon einmal?).
Salome
 
  • Like
Reaktionen: mkr*

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, werds wohl mal neu installieren. Das Problem ist halt, dass ich keine Sites anlegen und verwalten kann mit Dreamweaver. Naja trotzdem vielen Danke für deine Hilfe:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du DW neu installieren willst, musst du das Programm mit dem beliegenden Deinstaller entfernen, sonst bleiben dir störende Reste.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So habs jetzt rausbekommen. Es war ein blödes Leerzeichen… Ich wollte zur Verschönerung meines Schreibtisches die Namen der Laufwerke entfernen und habe meine MacintoshHD einfach nur mit einem Leerzeichen betitelt, damit kam Dreamweaver nicht klar, jetzt den Namen geändert und alles klappt reibungslos. Vielen Dank trotzdem noch einmal;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann … !
Fein, dass du selber drauf gekommen bist. Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht erraten.
Viel Freude mit html.
Salome
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, hab in den Adobe Foren gesucht und es da gefunden:)

Danke
mkr*