• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

DRAM Frequenz Macbook Pro

immatoll

Gloster
Hab jetzt nach zwei Wochen sehnsüchtigem Warten mein ersten MacBook Pro (Late 15") und muss dennoch zugeben, dass mein Ersteindruck recht ernüchternd ist. Wie zu erwarten: Super Haptik, super Verarbeitung, aber auch super heiß (zwischen Tastatur und Bildschirm) und super laut unter Last (nur ein bisschen SWTOR Beta gespielt): Warum man zugunsten der Wärmeentwicklung nicht doch ein paar mehr Lüftungsmöglichkeiten gesetzt hat ist mir ein Rätsel.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Was ist los mit der DRAM Frequenz unter Windows (Bootcamp)? Sollten PC3-10700 nicht eigentlich mit 1333 MHZ laufen oder habe ich hier einen gedanklichen Fehler gemacht wg. DualChannel?

Screen.png

EDIT: OK das scheint an CPU-Z zu liegen wie ich jetzt in einigen Foren gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:

immatoll

Gloster
Noch eine Frage hinterher: Hat der GPU keinen Temperatur-Fühler oder kann es auch sein, dass aus welchen Gründen auch immer die GPU garnicht angesprochen wird sondern die iGPU der Sandybridge und daher vielleicht auch die Temperatur kommt?

Screen.png Screen.png

Links war jetzt mal SWTOR im Hintergrund und rechts dann kurz 20 Sekunden rumgelaufen. Temperatur schießt auf 90 und Lüfter dreht total ab aber hält sich dann bei 80-90 Grad.

immatoll

Gloster
Naja ich merks grad. Kurz mal was StarCraft II unter Mac OS X gespielt. Um das Ganze mal zu vergleichen. Um ehrlich zu sein: Ich glaub ich schick das Ding zurück. Diese ständigen 4000-6000rpm finde ich einfach unerträglich. Mein Toshiba Satego X200 macht ja inzwischen schon einen leichten Lärm im Normalbetrieb, aber so extrem dreht es dann doch nicht hoch.

Sorry, aber für ein 1600 euro Gerät finde ich das einfach nur eine Schande, denn immerhin weiß man doch dass ein "Pro" Gerät auch öfters unter Leistung steht und, dass es nervt mit ständig übertriebenem Lüfter zu arbeiten sollte wohl auch klar sein. Ich hatte zwar mit etwas mehr gerechnet, aber das geht mir dann doch etwas zu weit. Wenn ich lese dass manche Leute smcFC direkt auf 6200 stellen... ohne Worte.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Tu das, vergiss aber nicht deine Signatur zu kürzen.

Ein Macbook ist nicht wirklich für Spiele ausgelegt.

immatoll

Gloster
Kann es eventuell auch sein, dass die Lüftersteuerung des MBP ziemlich mies ist? Insbesondere unter Bootcamp? Ich muss mal schaun ob ich ein Tool zur Lüftersteuerung unter Windows finde.

Denn unter Mac OS X mit StarCraft 2 geht es wenn ich den Lüfter mit smcFanControl auf 3500 stelle, so hält er mir die CPU auf ca. 70 Grad. Lasse ich ihn automatisch arbeiten so wartet der Lüfter mit rund 2000 RPM bis die CPU auf +90 Grad ist und dreht danach auf 6200: Solange bis der CPU wieder auf 70 Grad runtergeht und dann fängt es wieder von vorne an. Und die Zeit zwischen 70 und 90 Grad ist recht kurz.

Unter Bootcamp habe ich aktuell das selbe Problem mit SWTOR. Muss mal schaun ob ich dafür auch ein Lüftertool bekomme. Mit 3500-4000 lässt es sich ja noch sehr gut aushalten.#

Noch ne andere Frage: Ist die "Farb-LCD" Farbe am Monitor eigentlich normal? Irgendwie wirken die Farben jetzt so unnatürlich. Hatte Probeweise mal den Kontrast auf 1.8 statt 2.2 gestellt und irgendwie wirkte der schwarzwert deutlich besser.

immatoll

Gloster
Unter Bootcamp ja.

Unter Mac OS X finde ich sie aber auch nicht wirklich viel besser. Geht der CPU zu schnell hoch so steuert MacOSX nur sehr langsam hinterher und irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch das Alu Gehäuse bzw. die passiv entstehende "Wärmespeicherung" (ja nicht das korrekte Wort) es für das MacBook nur schwer ist mit einer niedrigeren Umdrehungszahl die CPU wieder zu kühlen.

Beispiel 1: Automatische Lüftersteuerung (World of Warcraft)

Minute 00: CPU auf 43 Grad - Lüfter auf 2000 RPM
Minute 02: CPU auf 70 Grad - Lüfter auf 2300 RPM
Minute 04: CPU auf 80 Grad - Lüfter auf 3200 RPM
Minute 06: CPU auf 85 Grad - Lüfter auf 4500 RPM
Minute 08: CPU auf 90 Grad - Lüfter auf 5500 RPM (teilw. 6000 RPM).
Minute 14: CPU geht runter auf 70 Grad - Lüfter bis dahin 5500 RPM geht wieder runter auf 3000 RPM

Danach beginnt er wieder langsam von neuen von 70 bis 90 hochzugehen.

Beispiel 2: Manuelle Lüftersteuerung auf 3800 RPM (World of Warcraft)

Minute 00: CPU auf 43 Grad - Lüfter auf 3800 RPM
Minute 02: CPU auf 70 Grad - Lüfter auf 3800 RPM
Minute 10: CPU auf 70-74 Grad - Lüfter auf 3800 RPM
Minute 20: CPU auf 70-75 Grad - Lüfter auf 3800 RPM

In beiden Fällen stand ich nur an der selben Stelle in Orgrimmar (Hauptstadt). 3800 RPM sah ich als noch angenehm an.

Zuletzt bearbeitet:

immatoll

Gloster
Ok habs nochmal versucht: Aber SWTOR nimmt dann doch deutlich mehr Leistung in Anspruch als WoW. CPU läuft mit 90 Grad und bekommt sich kaum drunter: Und das in einer Startzone.

Werde wohl mein MacBookPro 15 damit versuchen noch zurückzusenden. Weiß jemand warum bei mir auf der Apple Store Konto Seite angezeigt wird, dass eine Rücksendung des Artikels nicht möglich ist (vergangenen Mittwoch gekommen = 14 Tage Rückgaberecht?).

Denke werde bis nächstes Jahr auf die Ivy Bridge warten insofern diese überzeugt und auch verbaut wird. Angeblich soll dieser ja durch das 22nm-verfahren bis zu 50% weniger Energie verbrauchen was gleichzeitig eine deutlich geringe Wärmeentwicklung bedeuten würde.

Zuletzt bearbeitet: