• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

drahtlose Verbindung Tonsignal TV-Stereoanlage?

Pippo99

Erdapfel
Hallo
Ausgangslage: Samsung TV 46ES6890 mit HDMI, opt. Audioausgang etc., MBP, Airport Express an Verstärker der Stereoanlage
Ziel: Audio Signal von TV DRAHTLOS an Verstärker bzw. Airport Express. Wie könnte das gehen? Soweit ich verstanden habe, dient ATV nur dem Streaming von Medien auf TV nicht aber umgekehrt. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich meinen TV bzw. das Tonsignal irgendwie ins Netzwerk einbinden aber wie?
Danke für eure Tipps.

Pill

Adams Parmäne
Drahtlos bedeutet in der Regel es gibt eine gewisse Verzögerung. Das ist blöd, weil somit der Ton nicht mehr synchron mit dem Bild ist. Manche Geräte können das kompensieren, indem das Bild etwas später gezeigt wird, bei deinem Fernseher ist das aber wahrscheinlich nicht der Fall.

Das 2. Problem ist, das Audiosignal einem Airplay-Empfänger zuzuspielen. Das geht meines Wissens nach nur mit einem Rechner und entsprechender Software.

Die Alternative dürfte die Übertragung via Bluetooth sein, auch da könnte aber die Verzögerung ein Problem darstellen.

Daher würde ich ein Kabel ziehen, wenn auch nur irgendeine Möglichkeit besteht.

Pippo99

Erdapfel
Danke, Bluetooth kommt wegen den langen Verbindungszeiten nicht in Frage und Kabel möcht ich vermeiden. Ich such weiter...

Hubert85

Carola
Es gab oder gibt so nen Fritz Wlan Repeater mit Cinch ausgang ... Ich meine der hat N-draft .... da man damit auch gamen kann (niedrige latenzen) könnte das vielleicht auch für Sound ausreichen ... Musst mal gucken, hab da jetzt nur so gerade mal dran gedacht. Aber ob der dann Mac treiber hat etc. :) Ich denke das wird nicht ganz leicht, dein vorhaben.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Also wenn die Stereo ausreicht gibt es da schon Lösungen. Analoge Funkübertragung hat sehr geringe Latenzen. Auf die kurze Entfernung geht das vielleicht gegen Null. Siehe bei Amazon ab 35 €.

Pippo99

Erdapfel
Ja Ton reicht aus. Empfänger hab ich schon: Airport Express. Nun such ich den Sender Samsung TV -> Airport Express. Probiers jetzt mal mit Raspberry Pi, bin gespannt ob ichs hinkrieg. Problem scheinen aber von Latenzen bis 6 sec. beim Airport Express zu sein...