• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Drag & Drop und Copy & Paste funktioniert nicht!

Van Hirsch

Erdapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
2
Liebe Applegemeinde,

seit ein paar Tagen funktioniert an einem meiner Macs Drag & Drop und Copy & Paste nicht mehr.
Seit Tagen bin ich in deutschen und englischen Foren unterwegs und versuchte mehrere Stunden lang das Problem selbst zu lösen. Leider ohne Erfolg!

Der Mac:
iMac G5
2,1 GHz
Speicher 1GB
Mac Version 10.5.8
Prozessor: Motorola

Das Problem:
Nach einem Neustart, konnte ich keine Datein mehr verschieben, geschweige denn kopieren und einfügen.
Weder über die Tastenbefehle (alle aktiv), noch über:
Bearbeiten --> Kopieren / Auschneiden
Bearbeiten --> Einfügen
Über die Maus die Icons zu fassen ging nicht mehr.
Bei CF-Karten, SD-Karten oder externen Festplatten stellte sich das selbe Problem heraus.

Bei Texten ist die selbe Problematik vorhanden. Weder im Browser, noch bei Word lassen sich Texte kopieren/einfügen.
Der Zwischenspeicher (Bearbeiten --> Zwischenspeicher) bleibt leer und füllt sich nicht.

Was funktioniert:
Dublizieren
Löschen

Hier ein paar Infos darüber, was ich schon aus anderen Foren versucht habe.
1. Finder neu gestartet

2. Neuen Benutzer angelegt. Abgemeldet, neu angemeldet, umgemeldet, neu gestartet etc.

3. Benutzerrechte sind vorhanden

4. Airparrot besitze ich nicht, kann somit nicht Teil der Lösung sein.

5. Ein paar Terminal Befehle ausprobiert!


Ich danke euch schonmal fürs reinschauen! :)
Vielleicht hat ja jemand schon einmal genau das Problem gehabt und gelöst!
Schönen Abend noch
Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PRAM Reset (alt, cmd P R unmittelbar nach dem Startgong drücken, bis der 2. Gong hörbar ist))
SMC -Reset gemacht? Siehe Appel Supportseiten
Hardwaretest durchlaufen lassen? Muss von der Install. CD möglich sein.
Von der Install. CD aus Userrechte zurücksetzen. Müsste auch unter 10.5 unter der Möglichkeit Passwort zurücksetzen stehen (Dienstprogramme oben im Menü).
Was hast du für Geräte angeschlossen (Maus, Keyboard)?
Ziehe aus ~/Library/Preferences die die Datei com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch und starte den Finder über "sofort beenden" neu.
Wenn nichts Gröberes passiert, kannst die alte .plist in den Papierkorb legen, die Datei hat sich neu gebildet.
Salome
Edit: Entschuldige, wenn du einiges von dem Vorgeschlagenen schon erledigt hast, ich hab mir jetzt mehr gemerkt, was du schon abgearbeitet hast. z. b. Finder neu gestartet, sehe ich. Aber nicht die .plist entfernt …
Ich tippe auf eine Mouse mit veraltetem Treiber oder etwas Ähnliches.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.675
Bitte nicht immer den Blödsinn mit dem PRAM-Reset posten. Die Leute machen sich damit nur ihre Rechner langsamer.
Und einen SMC-Reset gibt es beim iMac G5 nicht.

Aus den Symptomen kann man schließen, dass der Pasteboard-Server auf dem Rechner abstürzt. Ein Blick ins Systemprotokoll über das Programm "Konsole" liefert vielleicht nähere Hinweise, warum das passiert. Insbesondere Meldungen zum Prozess "pboard" wären interessant.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Van Hirsch

Erdapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
2
Danke erst einmal für die Tipps!
Mit dem PRAM-Reset hatte ich schon mal versucht. Leider kein Erfolg.
Werde jetzt gleich erstmal in der Konsole nachschauen.
Habe Momentan nur Mouse und Keyboard dran. Werde die alle mal raustecken etc.

Melde mich, sobald es etwas Neues gibt!
Lg