• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] DPI von externes Display umstellen?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi zusammen,

bin mit der Einrichtung von meinem MBPr nun fast durch.
Doch einen, für mich sehr wichtigen, Punkt gibt es da noch. Die Dots per Inch auf meinem externen Display müssen hoch. Die Schriften sind viel zu klein. Im System stört mich das weniger, in meinen IDEs ist das aber wirklich wichtig für mich!

Ich hab da schon gegooglet und zumindest in den letzten MacOS Versionen sah es da wohl schlecht aus... gibt's da irgend eine Möglichkeit was dran zu machen?

Sören
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
653
Einstellungen - Monitor - im Fenster am externen Display die Auflösung umstellen? Oder meinst du etwas anderes?

Liebe Grüße
Matthias
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ja ich mein was anderes.
Ich will nicht die Auflösung reduzieren... sonst wird's matschig und das ist noch schlimmer.

Ich will das MacOS pro sichbarer Maßeinheit (zB. Zoll) mehr Pixel rendert (eben Dot's per Inch).

Das lässt sich in jedem anderen OS (Win 2k, XP, Vista, 7, 8..., Linux mit Unity, gnome 2-3, XFCE und wie sie alle heißen) problemlos einstellen. Für das interne Display geht das ja auch... nur für das externe kann ich lediglich die Auflösung wählen. Und das ist ja mal witzlos.

Sören
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Geht am Mac nicht (außer auf den hauseigenen Retina-Displays).
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ja wie geil ist der denn bitte?
Die haben doch wie bekloppt Werbung gemacht weil jetzt Multi-Monitoring funtkioniert umd man externe Displays "sinvoll" nutzen kann und dann ist nicht mal son absolutes basic "Feature" mit drin was wirklich jede noch so simple UI beherscht?

Das finde ich aber schon arg peinlich...

Sören
EDIT:
Was ich nicht verstehe: Für die Retina Displays gibt's diese Einstellung... nur für die externen nicht... *migräne* Lässt sich das nicht uU. über die konsole freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Was bewirkt das?
Die Bildschirmdiagonale (Inch) ist fix, die Auflösung scheinbar schon hoch, hoffentlich nativ und beim Maximum. Wie willst du da mehr Pixel pro Zoll rausholen? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ey Leute sorry, das sind absolute Computer/UI Basics...

Der DPI Wert gibt die Relation zwischen Auflösung und Sichbarer Fläche wieder.
Technisch ist es sowohl möglich FullHD auf 5" wie auf 50" zu realisieren. Ein 5" Gerät hat halt einen 10 mal höheren DPI Wert als ein 50" Gerät, daher sollen Objekte auch 10 mal "größer", also mit 10 mal mehr Pixeln dargestellt werden als auf dem großen Gerät, um die Selbe Anzeigegröße zu erreichen. Das ist aber keine Rocket-Sience, sondern wie gesagt eigentlich ne absolut grundliegende Standardeinstellung. (Moderne OS ziehen sich den passenden DPI Werd sogar aus den Bildschirminformationen und passen das automatisch an)

Sören
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... dann ist OS X nicht modern genug für Dich und Du solltest die Konsequenz ziehen wieder zurück auf Windows wechseln.

Windows kann das.

Dumm nur beim Verstellen der DPI, das mehr als die Hälfte der Programme das nicht umsetzen können und meine Windows Programme dann bei Fenster und Menüs etwas "komisch" aussehen .

Ich kenne das mit meinem FHD ThinkPad W530 unter Windows... wirklich klasse Sache mit den dpi... ^^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
(Moderne OS ziehen sich den passenden DPI Werd sogar aus den Bildschirminformationen und passen das automatisch an)
Welches OS macht denn das?

Ganz angesehen davon, dass die meisten Leute auch ja große Monitore kaufen um mehr Arbeitsfläche zu haben, nicht nur die selbe Arbeitsfläche größer dargestellt.

Aber zurück zu deinen Problem. Sollte nicht jede halbwegs moderne IDE die Möglichkeit bieten die Schriftgröße anzupassen?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ja, vom Editor schon, von der Menüstruktur und der Ordner Struktur jedoch nicht. Außerdem nervt mich des auch bei meinen eMails und vielen anderen Dingen...

Und afaik macht das zB. Unity so...

Sören

EDIT:
Also ich sitz jetzt seit 20 Minuten wieder vor der Kiste und meine Augen tun mir vor anstrengung weh...
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie groß ist denn dein Monitor und wie weit sitzt du davon entfernt? Wie sah denn dein altes Setup aus? Auch unter Windows lässt sich ja nicht jedes Menü beliebig vergrößern?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Erm nochmal, du stellst keine Menü Größe oder sonst was um. Du erhöhst die dpi um, und dadurch werden ALLE Objekte und fensteranwendungen großer gerendert. Übrigens nicht Windows exklusiv sondern bei wirklich jedem anderen Arbeitsplatz OS das ich kenne.

Der eine Monitor hat 23" der andere 22". Sitzabstand ist die gute armlänge, die wird auch nicht verändert sonst seh ich bald jedes Pixel einzeln.

Vorheriges Setup war bzw ist ein t430 mit Dock und Ubuntu 13 bzw. Mint 15 xfce und diversen win32/win64 und bsd in den vms. Bei ALLEN, lässt sich die pixeldichte einstellen. Bevorzugter wert liegt afaik bei 120-125dpi meine ich. (gerade nicht am pc)

Hab heute morgen noch ne Menge gegooglet. Einstellbare Pixeldichte steht für den Mac seit 2004 auf der Roadmap, wurde bisher von Version zu Version verschoben. Im Quarz debug package war bis 10.8 wohl auch ein Tool enthalten mit dem das ging, jedoch nicht praxistauglich da die meisten Anwendungen das nicht mit machen.

Mit Tricks kann man Displays wohl in einen hidpi Mode schalten (der für die retina Darstellung benutzt wird) aber das hab ich noch nicht hin bekommen und wird vermutlich VIEL zu groß sein. Sehr unbefriedigend.

Sören
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Ich hab mal's ScreenShot gemacht um das Problem zu zu visualisieren:


So schaut bei mir Eclipse aus. Die Editor-Schrift hab ich so eingestellt, das ich was erkennen kann. Die Schriftgröße oben von der AppleTaskBar-Dings ist auch soweit "okay"... alle übrigen Schriften in Eclipse sind winzig. Links der Name des Projectfolder hat sage und Schreibe 2mm Höhe. Das ist witzlos. :/

Sören
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eclipse hat eine Hi-Res-Option, die du in der eclipse.ini setzen kannst. Google mal.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Danke, das ist ein heißer Tipp!
Bei FireFox kann man die DPI manuell IN der Software ändern (layout.css.devPixelsPerPx mit dem Wert 1.24 bin ich bei 125% Systemgröße und das entspannt schonmal die Augen...) Allerdings passen die Schriften der Contextmenüs nicht mehr ins Menü usw. ... für ThunderBird suche ich so eine Einstellung noch. Eclipse werde ich da gleich mal in Angriff nehmen.

Man kann wohl auch die HiDPI Modes für externe monitore freischalten. (über's Terminal) hat bei mir aber leider nicht funktioniert... (voreinstellung von Apple liegt übrigens bei 72ppi... das ist lächerlich wenig... das geht vielleicht bei nem 42" HDTV auf... aber sicher nicht bei nem 23" Monitor...)

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver DisplayResolutionEnabled -bool YES

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Also der HiRes Mode für Eclipse war bereits enabled... das funktioniert aber halt nur wenn das Display "High Res" ist... sonst wird es eben so klein dargestellt.

Das mit dem FF ist so auch nicht praxistauglich.
Und es kann nicht sein das ich jetzt tagelang rum machen muss nur um auf meinem Monitor was erkennen zu können...

Sören

EDIT:
Für Eclipse tut es folgender Hotfix:
-TinkerTools installieren
-Im Reiter "schriftarten" sind die bevorzugten Schriftarten anwählbar.
-Der Wert "Hilfeeinblendungen" ändert die gewünschten Texte. (nicht unbedingt naheliegend)...


So... gibt's nen nen Trick wie ich selbst definierte Auflösungen einem Display hinzufügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: